Suche: Thunderbolt 3 Kabel mit 90° Winkel

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Thunderbolt 3 Kabel (USB-C) das auf einem Ende einen 90° Winkel hat. Konnte sowas auf den gängigen Internetportalen leider nicht finden. Gibt es sowas überhaupt? Oder ist ein Winkelstecker bei Thunderbolt 3 aufgrund der hohen Übertragungsrate technisch nicht machbar? USB-C Winkelstecker mit USB 3.1 gibt es zu Hauf. Aber die sind halt alle nicht geeignet für Thunderbolt schätze ich.

Vielleicht weiß ja jemand was :)

Brauche das Kabel für den Anschluss meiner Dockingstation am Laptop. Habe mir einen Laptop-halter gekauft. Jetzt ragt das Kabel leider in den 2. Monitor rein...

PS: Umstellen auf die andere Seite es Bildschirms ist für mich keine Option. Beide Thunderboltschnittstellen des Laptops sind auf der Linken Seite.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-18 at 13.46.56.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-18 at 13.46.56.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
"Bad news everyone"... scheinbar hast du da eine Marktlücke aufgetan... gibt es wohl bisher nicht (nach kurzer Recherche).

Für Micro-USB sowie Typ-A gibt es Kabel (siehe Amazon), allerdings für Typ-C bzw TB3 finde ich nix. Vielleicht solltest du mal den Service von einem der Hersteller kontaktieren.
 
Darf ich meine Frage zu USB C / Thunderbolt hier mit ranhängen?

Ich benötige ein Verlängerungskabel zwischen USB C Hub und Laptop von mindestens 1 Meter.

Gibt es das?

Beim Fluss finde ich nichts :-(
 
@muff: das ist nur usb, nicht thunderbolt...

ein thunderbolt kabel ist entsprechend lizensiert, dementsprechend teuer und hat halt auch die lanes für displayport etc. ein usub3.1 c kabel hat eben nur die lanes für usb. ums mal ganz vereinfacht zu sagen^^
 
Theoretisch reicht auch ein USB-C 3.1 Gen1 Kabel aus, sofern es eben auch die Display-Port Signale übertragen kann (TB3 ist dafür nicht notwendig) - in dem verlinkten Kabel steht davon aber nix, von daher kann wohl davon ausgehen, dass es nicht funktioniert. Die Fähigkeit dein Gerät gleichzeitig noch auf zu laden wäre die nächste Frage (sofern das für dich relevant ist).
TB3 brauchst du nur, wenn du "bandbreiten-hungrige" Peripherie ansteckst oder mehrere Bildschirme mit entsprechen hohen Aufläsung/Hz.
 
Also mit USB 3.1 wird es wohl nicht klappen, weil:

  • Notebook wird über USB-C mit geladen
  • Ich betreibe 2 Monitore am Dock, ab Januar 2x 4K/30Hz
  • Neben den Monitoren hängen Maus, Tastatur, Gigabit LAN und 2 ext. USB 3.0 HDDs dran

USB 3.1 ist gerade mal mit 10 GBit/s, also 1/4 von TB3 spezifiziert. Außerdem weiß ich nicht ob das Dock überhaupt per USB 3.1 angesprochen werden kann. Die oben verlinkten verlängerungen sind auch alle "nur" USB 3.1. Da TB3 die 40Gbit/s aber auch eh nur bis 50cm Kabellänge bringt, würde selbst eine gewinkelte TB3 Verlängerung die Halbierung der Bandbreite bedeuten.

Muss ich wohl wirklich mal ein paar Hersteller drauf ansetzen. :rolleyes:
Hab den Kameraden von Delock mal eine E-Mail geschickt.


Onatik schrieb:
Darf ich meine Frage zu USB C / Thunderbolt hier mit ranhängen?

Ich benötige ein Verlängerungskabel zwischen USB C Hub und Laptop von mindestens 1 Meter.

Gibt es das?

Beim Fluss finde ich nichts :-(

Was für ein HUB ist das? Mit den oben verlinkten Kabeln wäre eine Verlängerung eins reinen USB-Hubs möglich. Verwendet der Hub TB3 (um eine höhere Datenrate zu ermöglichen) wirds wohl nicht klappen.


He4db4nger schrieb:
@muff: das ist nur usb, nicht thunderbolt...

ein thunderbolt kabel ist entsprechend lizensiert, dementsprechend teuer und hat halt auch die lanes für displayport etc. ein usub3.1 c kabel hat eben nur die lanes für usb. ums mal ganz vereinfacht zu sagen^^

TB3 ist ab 2018 soweit ich weiß lizenzfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aroxx

Den Dell-Adapter nutze ich auch. Allerdings ist das Kabel daran nur 5 cm kurz.

Ich muss aber meinen Laptop (XPS 13) etwas weiter weg stellen.

@Frostball

Ich betreibe über den Port den Adapter für VGA und USB 2.0 (KVM-Switch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es ein USB-C USB 3.1 Verlängerungskabel für dich eigentlich tun. Der o.g. Portreplikator ist ja nicht TB3 sondern USB Standard so wie es für mich aussieht. Von der Peripherie die angeschlossen werden kann, würde USB 3.1 jedenfalls ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellen. TB3 wäre überdimensioniert.
 
Danke Frostball.

Das habe ich schon mit diesem Kabel versucht:

Komost Typ C Verlängerungskabel, 1M USB C verlängerungs kabel männlich zu weiblic für neues MacBook, ChromeBook Pixel Und andere https://www.amazon.de/dp/B075DYPLF6/ref=cm_sw_r_cp_apa_U2soAbYX1XMM3

Es ging aber wieder zurück, weil es nicht funktioniert hat. Das Bild wurde beim ersten Mal mit Störungen übertragen, dann überhaupt nicht mehr.
 
Dann würde ich es wohl einfach mal mit dem Kabel eines anderen Herstellers versuchen. Evtl. gibts da im Zubehör auch was direkt von Dell?!

Im Zweifel vielleicht einfach mal ein Thunderbolt 3 Kabel testen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Kabel hatte ich schon in meiner Wunschliste. Habe es gerade bestellt und schaue mal, ob es besser funktioniert.
 
Wollte von meinen Erfahrungen zu dem TB3-Verlängerungskabel berichten.
Das Video-Signal wird fehlerhaft mit Störungen, Fraktalen bzw. kleine blinkende Bildpunkte übertragen. Eine gleichzeitige Übertragung von Video und USB-Signal ist nicht möglich.
 
Hm... Komisch... Da fällt mir dann leider auch nix mehr ein.

Ich hab mittlerweile von Delock eine Antwort auf meine Anfrage bzgl. eines gewinkelten TB3 Kabels erhalten:

DELOCK schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Thunderbolt 3 Kabel mit gewinkelten Steckern haben wir nicht im Sortiment.
Leider sind auch zur Zeit die Kosten und der Aufwand noch zu hoch ein Kabel mit gewinkelten Steckern anzubieten.


Mit freundlichen Grüßen,

Delock Kundenbetreuung
 
Fishface schrieb:
Ich hole den Thread mal hoch. Weiß jemand ob es sowas mittlerweile gibt?

Ahoi, hatte das gleiche Problem und habe es mit Hilfe eines 90 Grad Adapters von Afunta gelöst + normales Kabel. Kam darüber drauf...

https://egpu.io/forums/psu-cables/right-angled-thunderbolt-3-cable-or-adapter/

Den Adapter gibt es z.B. beim Regenwaldhändler. Komischerweise funzt nur der flache von denen, also wo das Kabel nach hinten geht und nicht nach oben/unten. Das reicht mir aber.

Hoffe das hilft?

Grüße
 
Zurück
Oben