Winkelspinnen dauerhaft "vertreiben"? Chroniken eines Arachnophoben

Nein nein, töten würde ich die auch nicht. Sind die ja nicht dran schuld, dass die so aussehen wie sie aussehen. Ich bin eigentlich ein Freund des Rausbringens. Nur ist die Begegnung meist eine überraschende und ungewollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Also Vertreiben kann man die nicht wirklich, aber es gibt präventivlösungen wie zusätzliche Dichtleisten bei alten Schwingtoren, Insektenschutzgitter an Fenstern, sowie Schutznetze auf den Gittern der Lichtschächte.
Und Türen nicht ewigkeiten offen stehen lassen, sondern zum Lüften eher mal ein Fenster (mit vorhandenem Insektenschutzgitter) öffnen.

Wenn man sich für die Fesnter in Bodennähe (z.B. bei Teilunterkellerung) statt den einfachen Stoffgittern welche mit Edelstahlnetz anfertigen lässt, hat man noch den positiven effekt, dass sich Micky oder Minnie nicht durch das Gitter fressen können und auch draußen bleiben.

Bis auf die Weberknechte (irgendwie passen die Jungtiere durch noch so kleine ritzen) haben wir so seit bestimmt 10 Jahren keine größeren Spinnen wie bspw. Winkelspinnen im Haus gehabt.
Davor bestimmt 5 Stück pro Jahr und bei einigen Weibchen hat nicht mal ein normales Trinkglas gereicht, da mussten wir einen kleinen, transparenten Plastikeimer (war mal Popcorn drin) und ein dünnes stück Pappe benutzen.

McMoneysack91 schrieb:
@Gorasuhl alter Schwede...lebt ihr in Australien? Bei der Größe hört der Spaß echt endgültig auf
Nein, die Weibchen können eine Spannweite von um die 8cm erreichen. Solche Klopfer passen halt in kein normales Glas mehr (vielleicht ein Bierkrug oder etwas Ähnliches) und der Popcorn-Eimer war das einzig greifbare.

Edit:
Ich bin nebenbei bemerkt auch kein Fan von Spinnen. Der glaube, dass die wirklich nicht springen können in Kombination mit einem, im Verhältnis zum Krabbler, großen Behälter macht für mich das Umsiedeln aber irgendwie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben