News Winlator: Neue Emulator-App bringt Windows-Spiele auf Android

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Mit zunehmender Rechenleistung ist auch das Gaming auf Android-Smartphones im Laufe der Jahre immer interessanter geworden. Im Vergleich zu Windows hat Googles Ökosystem aber hinsichtlich der Spielauswahl nach wie vor das Nachsehen. Ein neues Projekt namens Winlator soll dafür nun Abhilfe schaffen.

Zur News: Winlator: Neue Emulator-App bringt Windows-Spiele auf Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, 7LZ, Bhaal3010 und 5 andere
Also ich hab schon erfolgreich Morrowind mit der OpenMW Engine auf meinem Huawei P8 Lite gespielt :D Steuerung ist zwar fürn A**** aber die Tatsache an sich ist interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, v3locite und 8 andere
Ich habe seinerzeit (ca. 2006?) Civilization (Teil 1) auf einem Fujitsu-Siemens-PDA mit XScale-CPU und Windows Mobile in DOSBox gespielt. Das Spiel ist wie für Touchscreen-Bedienung gemacht. :)

Später habe ich bemerkt, dass ich gleich einen alten DOS-Virus mit im Emulator laufen gehabt habe. Hätte sich der alte Schädling wohl auch nicht träumen lassen, mal auf so einem Gerät zu laufen. Und heutzutage ist der alte PDA genauso ein obskures Relikt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Randomcbuser, v3locite und 9 andere
Tolle Sache.
Es wäre interessant zu erfahren, wie flüssig das ganze beispielsweise auf einer Nvidia Shield läuft.
Gibt es auch Controllerunterstützung? Gaming auf einem Touchscreen finde ich eher lästig.
Schön zu sehen, dass inzwischen fast jedes System emuliert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DFFVB
coffee4free schrieb:
Weiterhin hebt er hervor, dass das Tool nach der Installation ohne jegliche Internetverbindung funktioniere
Schon traurig, dass man sowas heutzutage hervorheben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Randomcbuser, Simzone4 und 13 andere
Ich hoffe Cyberpunk schaffts damit auf das neue Samsung Tab 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Karpfen, Qyxes und 2 andere
Jetzt das ganze in den Android-Emulator auf dem Mac laden und dort Windows Spiele zocken :)
Oder einfach auf Windows und dann doppelt emulieren :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und 7H0M45
Demnächst bei Handytests: can it run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnrsnkl, dasBaum_CH, SavageSkull und 5 andere
Dein Witz ist älter als deine CPU…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, phoenixtr, smashbrot und 13 andere
Geil! Anno 1602 aufm Android-Tablet zocken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Sascha631 und Zarlak
Perfekt für die Quest 3 :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
freshprince2002 schrieb:
can it run Crysis?
Thats the real question 😉

Ich frag mich ob so etwas eigentlich ein Eigeninteresse von Google sein könnte/sollte um die potentielle Nutzerbasis zu steigern.

Wenn das vernünftig läuft (Steamdeck mit Linux machts ja gut vor), dann könnte das eine gewisse Initiale Nutzerbasis anziehen. Wenn es dann eine gewisse Nutzerbasis für Android Gaming (Vollpreistitel) gibt, lohnt es sich für die Entwickler evtl direkt für Android mitzuentwickeln. Wenn die Spiele dann in den Google PlayStore kommen verdient Google dann ja ziemlich gut mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Installation hat geklappt, aber wie ich jetzt "meine Spieldateien" in den entsprechenden Ordner kriegen soll ist mir schleierhaft.

Bzw. welche Dateien gemeint sind. Alle Installationsdateien wie bspw. auf CD/DVD?
Die Daten von einem bereits auf Windows installierten Game (wohl kaum 😁)?
Roms? Gibt es Roms für x86 Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bekomme nicht mal Siedler2 in ner Dosbox auf dem pixel6 zum laufen 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Der Ansatz ist genial, aber der input lag mit android ist (ohne eigens angepasste Firmware) leider kaum beherrschbar für die (emu) Entwickler. (Sagte auch stenzeck, der ps-emu "duckstation" Entwickler.)

Naja, vielleicht reicht es für commandos, wenn jeder sich künftig mit paar Klicks den emu installieren und weniger grafiklastige Titel wie viele 2d Indietitel auf android spielen kann, verliert die switch evtl. für Mobilität in etlichen Fällen ihre Notwendigkeit.
Controller Kompatibilität vorausgesetzt, und Akkus frisst die Berechnung wahrscheinlich auch wie nix
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Roms? Gibt es Roms für x86 Software?
Nein, roms leitet sich von "read only memory" speicher ab, den verwendet und besitzt der pc für installierte Spiele nicht.
Für Datenträger auf disc nennt sich das Abbild weiterhin "iso"
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Wenn es dann eine gewisse Nutzerbasis für Android Gaming (Vollpreistitel) gibt, lohnt es sich für die Entwickler evtl direkt für Android mitzuentwickeln
Android Gaming und Vollpreis?, da glaubt wohl niemand dran
Und wenn, dann nur mit dauerhafter Onlineverbindung

Ist "winlator" wirklich ein Emulator oder eher ein Interpreter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
vielleicht wenn es so weiter geht,gibt es vielleicht sogar ein DVD Laufwerk für das Handy.Einmal anschliesen bitte,ich will ein Pc Spiel drauf installieren.Und vielleicht dann noch Maus und Tastatur und ein Anschluss an ein Birdschirm.Dann kann das richtige Zocken losgehen.Das ich nen Laptop genommen und da dran,Lautsprecher und Bildschirm angeschlossen habe und nach dem Einschalten den Laptop zuklappen kann ist was feines.Schnell findet der Bildschirm den Laptop.
Wenn nun aber so was kleines immer mehr Leistung haben wird ist was cooles.Damit kann man dann sehr sehr Sparsam und Preiswert in Zukunft zocken.Immer her damit,bin ohnhin in Zukunft nur noch auf Onbard GPU unterwegs und so was kleines als gegenpol wie meine gtx 1650 bzw im laptop gtx 850m,wird ja bald ganz geschlagen sein.Mehr brauch ich auch in nächster Zeit nicht mehr.Bin also eh so langsam nicht mehr zukunfts Tauglich.Sowas kann ja eh bald jede kleine GPU übernehmen.
Darum auch sowas,wie ich finde.
 
Suspektan schrieb:
weniger grafiklastige Titel wie viele 2d Indietitel auf android spielen kann, verliert die switch evtl. für Mobilität in etlichen Fällen ihre Notwendigkeit.
Das wird m.E. mit absoluter Sicherheit nicht aus diesem eher lächerlichen Grund passieren. Die Switch verkauft sich nicht so gut, weil man mit dem Handy schlecht zocken kann oder es darauf nichts gibt (gibt etliche Emus die mehr als genug zum Zocken böten) sondern weil sie das Gesamtpaket Switch bietet.

Was hier wieder wegen einer mehr oder weniger Spielerei an Auf- (Android Vollpreistitel und Portierungen, lol) und Abstiegen (Switch) fantasiert wird ist schon erstaunlich...:D

latiose88 schrieb:
vielleicht wenn es so weiter geht,gibt es vielleicht sogar ein DVD Laufwerk für das Handy
Völlig abstrus, warum sollte das passieren? Ein Smartphone hat genauso Zugang zum Internet für Downloads wie PCs und Laptops und aus dem Grund sind Laufwerke dort schließlich praktisch verschwunden.
 
naja bei mir gibt es das noch.Habe sogar extra falls ich es brauche ne externes Bluray Laufwerk.Damit kann ich ohne Probleme extern im selben Raum was installieren ohne Internet dazu zu benötigen.Ich bin da halt voll noch der klassische User.Ich zocke auch Lokal per Netzwerk ohne Internet.Bei mir sind die meisten Games lokal ohne Online Aktivierung.Wenn es das nicht kann,dann ist das für mich auch keine Option mehr.Will da ja auch spiele aus 2008 und 2002 drauf zocken wenn es denn gehen sollte.Von der Hardware her dürfte es da 0 Probleme damit geben.Ich könnte also mit schwachen Pcs zocken.Da kommt sowas mir gerade recht wie ich finde.
 
Zurück
Oben