Winload.efi + PC zurücksetzen

David20276537

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
48
Moin Freunde,

Brauche euere Hilfe,

habe folgendes Problem, wenn ich Windows starte kommt die folgende Meldung das irgend etwas mit Winload.efi nicht in Ordnung ist, dass Lustige ist das der PC wenn man ihn dann wieder Neustartet dann auch Win 10 hochfährt.

Jetzt ist das Problem das Apps sich nicht öffnen und Windows sich nicht zurücksetzen lässt, dann kommt immer die Meldung das keine Änderungen vorgenommen werden können, einen Widmederherstellungszeitpunkt habe ich schon gewählt und zwar den gestrigen aber es hat keine Hilfe gebracht nun geht das auch nicht.

Win Craetion Tool auch runtergeladen und darüber versucht Win 10 neu aufzusetzen, er installiert es und wenn er nach der Installation Neustarten kommt der Bildschirm das er Updates verarbeitet und bleibt bei 48% hängen, starte dann wieder neu und er nimmt alle vorgenommenen Änderungen wieder zurück.

Windows lässt sich nicht neu Aufsetzten und bei fast jeden Neustart kommt die Winload.efi Meldung aber lädt dann trotzdem, was kann ich jetzt machen um die Datein zu reparieren, wird irgendwas mit Win32 zu tun haben?

Viele Grüsse Hari
 

Anhänge

  • BDD0B834-3577-482D-A8CD-B35DEF44DFF4.jpeg
    BDD0B834-3577-482D-A8CD-B35DEF44DFF4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
Was für Hardware? Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Laufwerke, Netzteil, Kühlung? Übertaktet? Auch XMP zählt!
 
Hi...

David20276537 schrieb:
[...] und zwar den gestrigen aber es hat keine Hilfe gebracht nun geht das auch nicht.
Was bedeutet das - auch kein älterer WHP wählbar?
Hast Du's schonmal mit den Reparaturoptionen probiert?
Entweder mit GUI geführt auch aus'm Setup-Prozess heraus oder mittels der Kommandozeile (cmd) die Integritätsprüfung der Systemdateien SFC einfach mit dem Befehl sfc /snannow.​
 
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
Hast du Windows da im Uefi Modus drauf?
Kontrolliere doch erstmal die BIOS Einstellungen, ob die zum Installierten Windows passen.
Bei Uefi Installation halt alles auf Uefi einstellen, Secureboot anstellen, CSM ausstellen.
Windows Bootmanager (Name der SSD) steht im BIOS bei Boot an 1. Stelle.
https://www.wintotal.de/tipp/0xc000000e-0xc000000f/#:~:text=Statt der Winload.exe kann auch winload.efi als Fehler,der Reihenfolge der Datenträger oder Partitionen verändert haben.
Statt der Winload.exe kann auch winload.efi als Fehler angezeigt werden.
Änderungen im BIOS bzw. der UEFI-Firmware oder dem manuellen Löschen von Partitionen, kann sich die Lage der Startdateien für den Bootloader von Windows verschieben.
 
Bin gerade auf der arbeit bin um 15Uhr Zuhause und dann kontrolliere ich das alles im Bios.

Als ich gestern noch versucht hatte das Windows Reset Tool zu starten, wollte er es auch nicht öffnen, kam die Fehlermeldund von falscher Version,ä oder testversion, total komisch!

Danke und bis später!
 
Kontrolliere auch die Ereignsianzeige, vielleicht gibt's Fehler und brauchbare Hinweise.
David20276537 schrieb:
kam die Fehlermeldund von falscher Version,ä oder testversion, total komisch!
Welche Version, Edition und Build-Nummer ist es denn genau? Gültige Lizenz vorhanden und aktiviert?
Wie sieht der Update-Verlauf aus? Gab's da Fehler/Probleme, oder ist alles aktuell?
 
eYc schrieb:
Kontrolliere auch die Ereignsianzeige, vielleicht gibt's Fehler und brauchbare Hinweise.

Welche Version, Edition und Build-Nummer ist es denn genau? Gültige Lizenz vorhanden und aktiviert?
Wie sieht der Update-Verlauf aus? Gab's da Fehler/Probleme, oder ist alles aktuell?
Klar Gültige Lizenz und Aktiviert, Win 10 mit dem PC damals dazu bekommen.

Glaube das letzte Sicherheitsupdate hat es zerschossen, hatte es laufen lassen und der PC ging im Ruhemodus und blieb auch so über Nacht. Dann konnte ich Ihn nicht mehr aus dem Ruhemodus holen und machten einen kalten Neustart, da wird wohl etwad passiert sein. Um 15 Uhr bin ich home dann poste ich alles!
 
yxcvb schrieb:
Was für Hardware? Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Laufwerke, Netzteil, Kühlung? Übertaktet? Auch XMP zählt!
Führe uns allen doch bitte vor wie du aus genau diesen Informationen sofort abliest was die Problemursache ist.


Terrier schrieb:
Hast du Windows da im Uefi Modus drauf?
Kontrolliere doch erstmal die BIOS Einstellungen, ob die zum Installierten Windows passen.
Bei Uefi Installation halt alles auf Uefi einstellen, Secureboot anstellen, CSM ausstellen.
Warum dies? (yxcvb: XMP)

Offenbar - und es gibt keine gegenteiligen Aussagen, dass der Rechner nicht schon lange genug problemlos lief.
Oder müssen wir ein durch kosmische Strahlung gekipptes Bit im CMOS annehmen?

Da 15 Uhr lange rum ist wird wohl das einfache Neustarten das Problem gelöst haben…
Dennoch, d es ja erwähnt wurde: stets ein qualifiziertes Systembackup vorhalten.

CN8
 
Hi,

Jup hab festplatte formatiert und alles neu draufgespielt...

/dism und scannow haben nicht geholfen, hatten zwar daten repariert aber konnte trotzdem nicht win zurücksetzen um daten und apps zu behalten. Auch das herutergeladene win 11 konnte nicht installiert werden, kein Plan was da los war, davor war alles in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
David20276537 schrieb:
Jup hab festplatte formatiert und alles neu draufgespielt...
Erinnert mich an Windows 9x bis XP Zeiten.
Wo/wer formatiert heute noch die Datenträger während einer Windows Installation.
Partitionen löschen und das wars dann, alles weitere passiert automatisch
auch das erstellen der Systempartitonen.
Wer da selbst noch ohne Plan Partitionen erstellt und rumformatiert, bekommt
je nachdem Probleme.
 
Zurück
Oben