WinMTR Log - Filtert die fritzbox ICMP-Pakete?

maggus14

Ensign
Hallo,

mein Provider hat bei mir wegen anhaltenden Lags in Online-Spielen ein WinMTR-Log angefordert.
Aus dem Ergebnis werde ich nicht so recht schlau, kann mir das jemand interpretieren?

Daten:

Regionaler Anbieter
DSL 16Mbit
Fritzbox 7390
kein Paketverlust innerhalb des Heimnetzwerkes

WinMTR.jpg

Kann es eventuell sein, dass die fritzbox ein Limit für ICMP-Pakete hat? Ein Versuch als exposed host brachte auch keine Änderung. Die Leitung kann doch nicht derart schlecht sein....

Danke und Grüße

Du kannst andere Server ohne Weiteres anpingen - aber sie können Dich nicht (erfolgreich) anpingen, weil die FRITZ!Box 7390 diese Anfragen verwirft, das ist richtig. Wobei dieses "Sicherheitsfeature" auch umstritten ist, denn "Ping" verrät einem durchaus, ob ein Gerät nicht antworten "möchte" oder wirklich nichts "erreichbar" ist.

Dein Win MTR Protokoll zeigt aber, daß Du versuchst die IP 94.250.199.231 zu erreichen. Mit einem katastrophalem Ergebnis. Von 100 Datenpaketen kommen ganze 2 durch. Du dürftest nicht nur laggen, eigentlich müssten Du schon durch Dein Spiel stolpern... in Einzelbildern. :D

Öffne doch mal die cmd oder powershell und gebe dort 'pathping 94.250.199.231' ein. Irgendwelche Unterschiede zum Meßergebnis von WinMTR?
Falls nein, in Deinem Heimnetzwerk hast Du ja keine Aussetzer, bleibt noch Dein Provider in der Pflicht. Dann hat der möglicherweise ein kleines Problem, Deine Pakete zu transferieren. Hast Du diesen extremen "Packetloss" (das ist die Spalte mit dem "%" in Deinem Screen) auch zu anderen Seiten / Servern?
Die FRITZ!Box kann übrigens die Leitungsqualität grafisch darstellen. Wäre schön, wenn Du diese Informationen bereitstellen würdest.

Du kannst andere Server ohne Weiteres anpingen - aber sie können Dich nicht (erfolgreich) anpingen, weil die FRITZ!Box 7390 diese Anfragen verwirft, das ist richtig.

Kann ich das irgendwie in den Tiefen meiner Fritzbox einstellen? Vor dem neusten fritzOS funktionierte das zumindest noch bei einem Intervall von 2,5 Sekunden, aber jetzt scheint die Fritzbox fast alle ICMP-Pakete zu verwerfen.

Und warum habe ich dann bei den Zwischenhops fast 100% Verlust? Wenn ich einen hop anpinge und der gibt mir dann ein echo zurück, verwirft dann die Fritzbox dieses Paket? Das müsste dann ja auch beim letzten Hop der Fall sein. Würde es nur gerne verstehen.

Dein Win MTR Protokoll zeigt aber, daß Du versuchst die IP 94.250.199.231 zu erreichen. Mit einem katastrophalem Ergebnis. Von 100 Datenpaketen kommen ganze 2 durch. Du dürftest nicht nur laggen, eigentlich müssten Du schon durch Dein Spiel stolpern... in Einzelbildern.

Das entspricht nicht meinem subjektiven Eindruck. Das Spiel läuft nicht besonders gut, aber auch nicht radikal schlecht, obwohl mir BF4 ständig ständig Meldungen über Paketverlust und Ping-Schwankungen anzeigt. Also es fühlt sich nicht wie 50% Verlust an. Der Spiele-PC kann auch die Ports über Upnp freigeben, daran dürfte es auch nicht scheitern.

Hast Du diesen extremen "Packetloss" (das ist die Spalte mit dem "%" in Deinem Screen) auch zu anderen Seiten / Servern?

Das ist je nach Wochentag und Uhrzeit immer sehr unterschiedlich.

Hier mal zu google

winmtr2.jpg

Laut Provider können die zu mir allerdings keinen Paketverlust feststellen.

Die FRITZ!Box kann übrigens die Leitungsqualität grafisch darstellen. Wäre schön, wenn Du diese Informationen bereitstellen würdest.

fritz1.jpg

fritz2.jpg

fritz3.jpg

Öffne doch mal die cmd oder powershell und gebe dort 'pathping 94.250.199.231' ein. Irgendwelche Unterschiede zum Meßergebnis von WinMTR?

pathping.jpg

Danke dir...

Hi,

ich habe auch massig Paketverluste und werde bei Battlefield 1 immer vom Server getrennt. Muss schon Glück haben, wenn ich mal eine Runde durchspielen kann. Das nervt!

Der Provider sagt, es wäre alles in Ordnung, dem ist leider nicht so. Heute habe ich versucht, die ICMP Filterung in der Win10 Firewall auszustellen. Hat auch theoretisch funktioniert, nur der Test hier: http://www.ipv6-test.com/ sagt mir, dass der Filter immer noch aktiv ist.

In der Fritzbox wurde auch schon alles eingestellt, ohne Erfolg.

Wie hast du das Problem in den Griff bekommen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben