Winodws 7 mit verteilter Freigabe

Devs

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
10
hey leute,

ich habe da ein sehr großes problem und zware geht es um eine VPN verbindung!.

Mit meine W-LAN karte gehe ich das I-net, an der Netzwerkkarte (LAN), hängt ein Laptop, als VPN Software nehme ich "OpenVPN", VPN Karte (freigegben für die LAN Karte) wenn ich mich mit meinem VPN Client verbinde geht das Internet auf dem Laptop, aber wenn mal der Server off gehen sollte, kann mein Laptop nicht mehr ins Internet!, warum?

was mach ich falsch?

gruß
 

Ic3HanDs

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.617
Wenn du den VPN Server meinst: Weil dein Notebook versucht den Traffic ueber das VPN zu leiten und dafuer der VPN Server da sein muss der das alles regelt. Der VPN Server wird sozusagen dein Router.

Also lass das VPN weg oder schalt den Server fuer das VPN nicht ab.
 

scorp2710

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
275
wenn ich mich mit meinem VPN Client verbinde geht das Internet auf dem Laptop, aber wenn mal der Server off gehen sollte, kann mein Laptop nicht mehr ins Internet!, warum?
Schau mal in deinem Client (dein Laptop) in die
  • Adapter-Einstellungen deiner Netzwerkkarten
  • Rechtsklick auf die VPN-Verbindung
  • Eigenschaften
  • Reiter: Netzwerk
  • IPv4 -> Eigenschaften
  • Erweitert...
  • Den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" rausnehmen

Ansonsten verbindet sich dein Client bei bestehender VPN Verbindung über das VPN Netz mit dem Internet. Wenn die VPN Verbindung dann abbricht, bricht auch deine Internetverbindung ab.
So wird die Internetverbingung ohne das VPN Netz hergestellt, also wahrscheinlich direkt über dein Standardgateway.
 

Devs

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
10
also das mit dem haken habe ich leider nicht gefunden :(, hier habe ich es noch einmal erklärt V.2.0 :)


Also, ich habe 2x Laptops, Laptop1 geht mit W-Lan ins Internet (zum Router), Laptop 1 hat die besagte Software drauf (OpenVPN), und Laptop 1 wird ein Laptop 2 angeschloßen an der Netzwerkarte (Lan)
die VPN Karte habe ich freigegben für LAN das der Laptop 2 ins Internet kann. geht soweit auch alles, nur wenn der VPN Server offline geht (Frankreich) als bsp, kann der Laptop 2 nicht mehr ins Internet warum?
 
Top