Winows 10 erkennt keine Geräte mehr im Netzwerk

sg88

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
17
Hallo,

hab ein Problem wo ich mir mittlerweile die Zähne ausbeisse. Seit dem Fall Creators Update (1709) meine ich erkennt mein Win 10 keine Geräte mehr im Netzwerk. Damit meine ich meine Synology und Fritz NAS sowie andere Computer. Der PC erkennt nur sich selber im Netzwerk.
Jetzt kam ja das 1803 Spring Creators Update raus. Meine Hoffnung war groß das sich das Problem dadurch löst aber Pustekuchen, keine Veränderung.
Ich zähle jetzt paar Maßnahmen auf die ich schon probiert habe:

- Netzwerk ist auf "Privat" Netzwerkerkennung und Datei und Druckerfreigabe aktiviert
- Bei Windows Features SMB 1.0 Host/Client aktiviert
- Bei Windows Dienste "Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" auf "Automatisch" gesetzt
- Firewall Regeln auf Standard gesetzt
- Netzwerk über Windows zurücksetzen lassen
- Arbeitsgruppe ist "WORKGROUP"

Ich habe keine zusätzlichen Firewalls außer den hauseigenen "Windows Defender" an.

Das härteste ist aber das auf meinem Netbook das Netzwerk funktioniert, dieser hatt auch Win 10 64 Bit (1803 Build). Natürlich habe ich sofort geguckt wo die Unterschiede liegen, aber es gab keine zumindestens bei den wichtigsten Einstellungen.

Hatt jemand eine Idee oder einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn das direkte Aufrufen über die IP? Also zum Beispiel
\\192.168.1.2

Funktioniert ein Ping?
Können andere PCs deinen finden?
 
Hi!
Aehnliche Probleme hatte ich auch. Wenn ich die IP oder den Hostnamen direkt eingegeben habe, bekam ich den Login-Screen fuer die Credentials. Das war dann aber der naechste Stolperstein. Mir hat dieser Artikel geholfen. Uebrigens auch bei lokalen Windows Usern und nicht nur bei Azure AD usern. https://dareneiri.github.io/Access-Samba-Shares-With-Windows-10-and-Azure-AD-Setup/

Dadurch habe ich zwar immer noch keine Geraete in der Netzwerkumgebung, kann mich aber wenigstens mit den Geraeten verbinden. Hoffe das hilft.
 
Die Netzwerkumgebung ist weitestgehend überflüssig. Solange man ein Gerät anpingen kann und die Firewall zB SMB/CIFS zulässt, kann man sich auch mit dem Gerät verbinden und zB ein Netzlaufwerk erstellen. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie darum geschert ob ein Gerät in der Netzwerkumgebung auftaucht oder nicht.

Ich habe mal von einem Backup-Tool gehört, das nicht auf/von Netzlaufwerken sichern konnte und zwingend ein Gerät in der Netzwerkumgebung brauchte. Das ist dann aber ein Versäumnis des Tool-Herstellers, wenn er sein Tool nicht mal mit den Basisfähigkeiten (zB SMB/CIFS) ausstattet - die Konkurrenz kann das nämlich ohne Probleme.
 
Also anpingen vom Problem PC geht. Kann alle Geräte im Netzwerk anpingen.
Auch z.B. mit dem Befehl \\SYNOLOGY hab ich Zugriff. Von meinen Netbook kann ich den Problem PC auch anpingen. Er wird mir im Explorer auch angezeigt jedoch wenn ich zu meinen freigebenen Ordnern will steht "Auf \\PC konnte nicht zugegriffen werden" wenn ich dann auf Diagnose gehe kommt heraus "Datei und Druckefreigaberessource (PC) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche"
 
Versuch mal Folgendes:

Start --> cmd --> Enter
--> net use x: \\SYNOLOGY\dieFreigabeDerSynology /user:dersynouser dassynopasswort

Laufwerk X und den Pfad zur Freigabe sowie Benutzername und Passwort musst du natürlich entsprechend anpassen. Wenn alles klappt, solltest du nun im Explorer ein neues Laufwerk sehen, X:
 
- auf beiden PCs identische User anlegen.
- Netzwerk so einstellen, dass der jeweilige PC auch im Netzwerk erkannt/gesehen werden darf
- \\windows\\system\drivers\etc\hosts ... IPs und PC-Namen eintragen (auf allen PCs im Netzwerk gleichlautende Einträge anlegen ...
 
was für ein Antivirenprogramm ist installiert ? und schau dir mal die Einstellungen des AV an. Vielleicht ist die Einstellung da zu scharf gewählt. Mal eventuell deaktivieren und testen ?!

Edit: und obwohl das völlig unnötig wäre, installieren sich manche noch eine zusätzliche Firewall (neben der Windows Firewall), die dann solche Probleme verursachen könnte. Hast du sowas auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben