PC erkennt keine Geräte mehr

robbierobbson

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gerade ganz normal wie immer gezockt und plötzlich wurde mein Monitor schwarz und ich hatte kein Bild mehr. Ich dachte es liegt eventuell am HDMI Kabel, doch habe schnell bemerkt, dass keinerlei Geräte mehr funktioniert da nichts mehr geleuchtet hat. Zudem wurde der PC ziemlich laut, lauter als er gewöhnlich ist.
Ich habe bereits alle Teile ab und wieder angesteckt.
Den Rechner habe ich vor 10 Monaten fertig gekauft und auch nichts mehr dran rumgeschraubt.

zu meinen Specs:
CPU AMD AM4 Ryzen 5 5500
ASUS Prime B450-Plus -Mainboard, ATX
RAM DDR4-3200 8GB PC4-25600U
VGP NVIDIA GeForce RTX 2060 12GBASUS OC Evo
Windows 10

Ich bin in großer Panik und würde mich über Hilfe freuen :)
 
Alle Geräte die von Außen im PC stecken einmal rausgezogen und wieder eingesteckt, also HDMI, USB's usw. Ich dachte das könnte vielleicht helfen.
 
robbierobbson schrieb:
Den Rechner habe ich vor 10 Monaten fertig gekauft und auch nichts mehr dran rumgeschraubt.
Dann hättest du einen Ansprechpartner diesbezüglich, den Support des Hersteller, Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Brati23 und psy187
robbierobbson schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gerade ganz normal wie immer gezockt und plötzlich wurde mein Monitor schwarz und ich hatte kein Bild mehr. Ich dachte es liegt eventuell am HDMI Kabel, doch habe schnell bemerkt, dass keinerlei Geräte mehr funktioniert da nichts mehr geleuchtet hat. Zudem wurde der PC ziemlich laut, lauter als er gewöhnlich ist.
Ich habe bereits alle Teile ab und wieder angesteckt.
Den Rechner habe ich vor 10 Monaten fertig gekauft und auch nichts mehr dran rumgeschraubt.

zu meinen Specs:
CPU AMD AM4 Ryzen 5 5500
ASUS Prime B450-Plus -Mainboard, ATX
RAM DDR4-3200 8GB PC4-25600U
VGP NVIDIA GeForce RTX 2060 12GBASUS OC Evo
Windows 10

Ich bin in großer Panik und würde mich über Hilfe freuen :)
Update++ Als ich den PC das ca. 6. mal neustartete ging er an und alle Geräte wurden erkannt. Als ich mein Passwort eingegeben habe, wurde alles wieder schwarz und der PC wurde wieder laut.
 
Hi,

da 10 Monate alt, würde ich mich erstmal (wie Nickel schrieb) eher an den Verkäufer/Händler wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Muss was mit Hardware sein. Da wirst du aber ohne ein Öffnen des PCs und ein einzelnes Tauschen der Komponenten nicht weiter kommen.
Kann von Netzteil, über Mainboard alles sein. Die beiden würde ich mal verdächtigen.
robbierobbson schrieb:
Den Rechner habe ich vor 10 Monaten fertig gekauft
Dann ist es meist klug, eben nicht zu öffnen, sonst gibt es nachher Stress mit dem Verkäufer. Gerade dann, wenn man es dann nicht mehr perfekt zusammen bekommt.
 
redjack1000 schrieb:
Traust du dir zu den PC zu öffnen?

CU
redjack
Ich warte erstmal ab was der Händler sagt, weil soweit ich weiß die Garantie ansonsten entfallen kann.
psy187 schrieb:
Hi,

da 10 Monate alt, würde ich mich erstmal (wie Nickel schrieb) eher an den Verkäufer/Händler wenden.
Danke, ja das mache ich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
Worüber du dir jetzt schon Gedanken machen solltest, sind deine Daten!
Weil geh erstmal davon aus, du bekommst den PC leer wieder, ohne Daten von dir!
Denn eventuell bekommst du ein Austauschgerät, oder ein neues Gerät. Und deine Daten sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Glücklicherweise ist da nicht allzuviel drauf. Wichtig ist mir nur das die Kiste wieder läuft. Aber danke, sehr guter Hinweis.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Muss was mit Hardware sein. Da wirst du aber ohne ein Öffnen des PCs und ein einzelnes Tauschen der Komponenten nicht weiter kommen.
Kann von Netzteil, über Mainboard alles sein. Die beiden würde ich mal verdächtigen.

Dann ist es meist klug, eben nicht zu öffnen, sonst gibt es nachher Stress mit dem Verkäufer. Gerade dann, wenn man es dann nicht mehr perfekt zusammen bekommt.
Ich habe ihn jetzt erneut gestartet und er ist wie gewohnt hochgefahren und alles läuft. Aber es wird ja wahrscheinlich trotzdem irgendwo etwas kaputt oder sonst was sein. Kann es sein das die Graka oder irgendwelche lockeren PINs das ausgelöst haben? Also quasi wie ein Wackelkontakt der nur bedingt auftritt oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
robbierobbson schrieb:
Glücklicherweise ist da nicht allzuviel drauf. Wichtig ist mir nur das die Kiste wieder läuft. Aber danke, sehr guter Hinweis.
Das Gerät komplett stromlos gemacht hast du?
Also ALLES abgesteckt, paar Mal alle Knöpfchen gedrückt am Gehäuse, dann noch bissl liegen lassen alles und dann nur mit Minimalkonfiguration starten?
Also NUR Maus, Tastatur und Monitor dran.

Wenn alles angeht und du dann beim Windows Booten ein Problem hast, hast du wohl das Problem sehr eingegrenzt.

Problem beim Bootsektor bzw beim System wegen zB nem Update oder im worst case hat die Platte einen knacks.
ODER zum Zeitpunkt wo der Grafiktreiber lädt schmiert was ab, evtl ist die Graka selbst defekt.

ICH würde versuchen etwas anderes zu Booten, zB vom USB Stick eine Windows Installation und den letzten Systemwiederherstellungspunkt nehmen.
Oder Hirens Boot CD booten (mach einen Stick mit Ventoy, das ist mega praktisch und du brauchst nur die ISOs, so wie sie sind im Explorer rüberkopieren und musst nix machen oder auf was aufpassen)
Um zu sehen, ob es was mit der Bootplatte zu tun hat (Software oder die Hardware selbst) oder ob dss auch nicht geht und damit die Graka oder das Mainboard defekt sind.
Bei einem Hardwareschaden würde ich die Gewährleistung beanspruchen.
LG
 
Ich habe ihn jetzt erneut gestartet und er ist wie gewohnt hochgefahren und alles läuft. Aber es wird ja wahrscheinlich trotzdem irgendwo etwas kaputt oder sonst was sein. Kann es sein das die Graka oder irgendwelche lockeren PINs das ausgelöst haben? Also quasi wie ein Wackelkontakt der nur bedingt auftritt oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
robbierobbson schrieb:
Also quasi wie ein Wackelkontakt der nur bedingt auftritt oder ist das eher unwahrscheinlich?
Das ist aber eigentlich alles fest geschraubt oder mindestens geklickt. Eigentlich lockert sich da nichts, so lange der einfach rum steht. Bei einem Umzug 300km entfernt, schön durchgeschüttelt kann das schon sein.
Natürlich kann das teheoretisch sein Bleibt dir nur ... aufschrauben und schauen.
 
robbierobbson schrieb:
Als ich mein Passwort eingegeben habe, wurde alles wieder schwarz und der PC wurde wieder laut.
Das Windows Passwort?
Also evtl Problem beim Grafiktreiber oder der Hardware - evtl die Graka im Eimer.
 
Eben nochmal gestartet dann lief er für ca. 5 Min. Plötzlich wieder alles schwarz und der PC wurde extrem laut. Geräte funktinonierten nicht mehr. Es ist also ein Problem was nur zeitweise auftritt(anscheinend).
 
Womöglich nur ein Software, Treiber, Tools Problem.
Deinstalliere je nachdem oben genanntes, die du kürzlich installiert hast.
Ansonsten, kontaktiere den Support. wie du es ja auch vorhast.
 
Zurück
Oben