WinRAR stürzt ab nach Update auf Windows 10 Pro 2004 (64 Bit)

doffine

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier im richtigen Bereich zu posten.

Seit dem Update auf Windows 10 Pro 2004 (64 Bit) habe ich Probleme mit WinRAR 5.90 (aktuellste Version). Nehmen wir mal ein Archiv mit mehreren kleinen Textdateien an. Wenn ich davon eine in WinRAR doppelklicke, öffnet diese sich wie sie es soll im Editor.
Wenn ich nun im Editor etwas an der Datei ändere, z. B. ein paar Zeichen dazu tippe und im Editor auf "speichern" klicke, dann merkt WinRAR so wie eh und je, dass sich etwas an der Datei geändert hat und bietet an, die Änderung ins Archiv zu übernehmen, was ich dann auch erfolgreich mit "Ja" bestätigen kann: Die Datei wird dann im Archiv erneuert.

So weit, so gut.

Aber:
Wenn ich danach eine andere der Dateien im Archiv anklicke, im Editor ändere und speichere oder auch nur das WinRAR Fenster verlasse, dann stürzt WinRAR ab und reagiert nicht mehr.
Das passiert erst, wenn WinRAR zum ersten mal eine Datei erneuert hat. Ein reines Öffnen verschiedener Dateien im Archiv ohne zu erneuern/zu speichern ist x-mal möglich.

Ich habe das jetzt auf drei ganz verschiedenen PCs getestet, auf denen jeweils inzwischen Windows 10 Pro 2004 (64 Bit) läuft und auf denen dieses Verhalten unter Win10 1909 noch nicht auftrat.

Einziger Workaround ist, nachdem die zu ändernde Datei im Archiv erneuert wurde, schnell WinRAR zu schließen und das Archiv neu zu öffnen. Dann ist der Weg für eine weitere Änderungsaktion frei (nach der ich dann wieder WinRAR schließen und neu starten muss).

Gerade weil ich das gleiche Verhalten auf drei verschiedenen PCs beobachte: Könnt Ihr das reproduzieren, oder habt Ihr vielleicht sogar eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Auf mich wirkt das irgendwie so, als bekäme WinRAR auf einmal keinen Zugriff mehr auf die Datei bzw. irgendwelche temporären Dateien. Das ist aber nur "ein Gefühl".

PS: Ich hatte noch einen älteren Installer von WinRAR 5.10 - bei dieser alten Version trat das Problem im neuen Windows 10 genau so auf wie bei der neuesten WinRAR 5.90 Version.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, da mich dieses Problem wirklich sehr beeinträchtigt.

Danke im voraus und viele Grüße,
Matthias
 
Die 5.91 Beta scheint es in allen möglichen Sprachen zu geben, nur Deutsch ist (noch?) nicht auffindbar...Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zer0DEV,

wow, das ging schnell :-O! Ich werde es direkt morgen testen. Der Changelog liest sich tatsächlich so, als wäre es genau das oben von mir beschriebene Problem.

Herzlichen Dank schon einmal!

Matthias
 
Wenn ich schon lese was mit der 2004 wieder so alles nicht geht. Wie bei der 1909, die haben nix dazu gelernt. Genau deshalb habe ich bei mir die Updates bis zum Anschlag verzögert. Solltest du für die Zukunft vielleicht auch in Erwägung ziehen. Geht mit der Pro eigentlich doch recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Wollte nochmal kurz hier Rückmeldung geben: Die 5.91 beta 1 fixt das Problem tatsächlich. Danke nochmal an Zer0DEV für den extrem schnellen Hinweis.

Matthias
 
Danke für die Info das selbe Problem habe ich auch das WinRAR 5.9 seit Update von Win10 auf 2004 rumzickt.

mfg
 
Ich wollte es bestätigen. Bei 2004 gibt es bei WinRAR Probleme. Bei mir werden beim Packen Fehler eingebaut.
 
Hallo Leute,

ich versuche gerade 5.91 auf meinem neu aufgesetzten Windows 2004 zu installieren und dann kommt die Meldung.

Diese App wurde aus Sicherheitsgründen Blockiert

Benutzerkontosteuerung ist auf nicht benachrichtigen.

Hat jemand das gleiche Problem?
 
Richtige Problemlösungen gibt es wohl bei 2004 nicht. Selbst Microdoof ist mit 2004 nicht zufrieden.
Kannst ja mal App und Browsersteuerung und Smartscreen ausmachen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
7Zip geht als (vorübergehende) Alternative nicht?
 
jedenfalls hats was mit deiner maschine oder installation.
winrar, alle moderneren versionen, laufen, egal welche win10 version, an sich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub bloß nicht was hier alles erzählt wird. Hier im Board, hat keiner was von der Dauerschleife beim 2004 Update gehört. Bischen im Netz gesucht und schon ein Board gefunden wo viele sich gemeldet haben. Aber auch keine Lösung hatten.
Nicht das du jetzt anfängst deine Kiste auseinanderzubauen. Was, mit Maschine, auch gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Zurück
Oben