WinRE auf ded. Part. nach Reboot zerstört

Firle

Lieutenant
Hallo,
ich hatte letzte Woche ein älteres Notebook "zur Pflege", dessen Laufwerk C: für ein anstehendes Softwareupdate zu wenig freien Platz aufwies. Nach Löschen einer 50GB Wiederherstellungspartition am Anfang, Neuanlegen der Bootpartition und Einpassen der prim. Windowspartition habe ich am Ende noch eine Wiederherstellungspartition für WinRE angelegt und per reagentc aktiviert. Die Aufteilung des MBR-Datenträgers sah so aus:

|300MB Bootmanager | 235GB Windows | 1024MB WinRE |

Das Problem: Nach einem Reboot ist das Dateisystem auf der WinRE-Partition "RAW" und WinRE damit nicht mehr funktionsfähig. Ich kann das wieder reparieren und ich kann auch direkt nach einer Reparatur genau einmal in die WinRE-Umgebung booten. Aber egal, ob ich nach der Reparatur von WinRE einfach neu boote, oder nach der Rep. einmal WinRE starte und danach wieder ins regul. Windows boote - die WinRE-Partition ist anschl. zerstört.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung dafür?

Mir ist dieses Problem jetzt zum dritten Male untergekommen. Die ersten beiden Geräte hatten aber einen GPT-Datenträger, der per MBR2GPT konvertiert wurde. Im Grunde ist es auch kein "Riesenproblem" - WinRE läuft jetzt auf der Win-Partition mit. Das Verhalten ist aber doch mindestens fragwürdig.

Danke für's Lesen!

Verwendest du den MTPW?
Poste mal einen aktuellen Screenshot der DTV.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zeige uns bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Sieht mir aber nach ganz schön großer Metzgerei an der Platte aus - warum die Bootpartition neu? Warum WinRE neu? Was für ein Windows ist es denn?

Du hast also ohne Backup bzw. klonen der HDD/Systemabbild an den Partitionen rumgeschraubt?

Nichts deutet auf eine Schraubaktion hin und wenn man mit MTPW arbeitet, ist das fast schon normal.

Baltimore schrieb:
Hat doch mit dem Thema absolut nichts zu tun!
Sicherlich. Bei einer unsachgemäßen Bastelaktion ging was schief. Erster Schritt der Diagnose: Was wurde wie und warum gemacht. Mini Tool Partition Wizard ist ein mächtiges und gutes Tool, aber nur weil man damit arbeitet, heißt es nicht, dass man weiß wie man es benutzt. Also: Lösungsvorschlag deinerseits gerne, Kommentare ob der Sinnhaftigkeit meiner Posts bitte nicht. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AAS, VDC und 3 andere
Firle schrieb:
habe ich am Ende noch eine Wiederherstellungspartition für WinRE angelegt und per reagentc aktiviert.
Wie hast du die angelegt? Mit welchen Parametern?

So:
Code:
Create a new recovery partition.

First, check if the disk partition style is a GUID Partition Table (GPT) or a Master Boot Record (MBR).  To do that, run list disk. Check if there is an asterisk character (*) in the “Gpt” column.  If there is an asterisk character (*), then the drive is GPT. Otherwise, the drive is MBR.

If your disk is GPT, run create partition primary id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac followed by the command gpt attributes =0x8000000000000001

If your disk is MBR, run create partition primary id=27

To format the partition, run format quick fs=ntfs label=”Windows RE tools”

If your disk is MBR, run set id=27

To confirm that the WinRE partition is created, run list vol

To exit from diskpart, run exit

To re-enable WinRE, run reagentc /enable

von https://support.microsoft.com/en-us...e-update-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Terrier
Wenn keine zwingende Notwendigkeit für die Wiederherstellungspartition besteht (Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung), würde ich das ignorieren bzw. die Partition auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Firle und Terrier
Genau, die WinRE braucht man nicht unbedingt.
Wenn man bootet vom Windows Installationsmedium und die Computerreparaturoptionen aufruft, erreicht man auch die Wiederherstellungsfunktionen.

Baltimore schrieb:
Verwendest du den MTPW?
Ja, in diesem Fall habe ich den MTPW verwendet. Screenshot kann ich nicht einstellen, das Notebook steht 40km entfernt und ich habe keinen Zugriff.

Picard87 schrieb:
Sieht mir aber nach ganz schön großer Metzgerei an der Platte aus - warum die Bootpartition neu? Warum WinRE neu? Was für ein Windows ist es denn?
Das Partitionsschema des MBR-Datenträgers sah vor der Aktion folgendermaßen aus:

| 50GB Wiederherstellungspartition | 100MB Bootmanager | 185GB Windowspartition |

Nunja, Metzgerei... Es ist ein unbekanntes BIOS-Setup-Passwort gesetzt, d.h. ich mußte alles am laufenden System umarbeiten (Bootdevice per F-Taste wählen war deaktiviert), WinRE war schon vor der Aktion nicht aktiviert und ich brauchte die Kapazität der ersten 50GB-Partition noch für die Windowspartition. OS ist Windows 10 Pro 22H2. Bootpartition habe ich neu angelegt, weil ich so wenig wie möglich mit MTPW arbeiten wollte - einfach wegen sporadisch schlechter Erfahrungen mit Drittanbietertools (das zielt jetzt nicht spez. auf MTPW ab). Außerdem ist diese dann sauber neu eingerichtet (und funktioniert ja auch).

AAS schrieb:
Du hast also ohne Backup bzw. klonen der HDD/Systemabbild an den Partitionen rumgeschraubt
Ich habe ein Image vorher angefertigt, hätte mir im Fehlerfall aber nichts genützt. Wirklich wichtige Daten waren nicht darauf, es soll lediglich eine spezielle Software mit einer riesigen Datenbank darauf laufen. Daten liegen extern auf einem Server bzw. beim Hersteller.
Du darfst mir aber gerne verraten, was dich zu dieser Aussage verleitet. Die hat nämlich auch absolut gar nix mit dem Problem zu tun.

Picard87 schrieb:
Bei einer unsachgemäßen Bastelaktion ging was schief.
Dann darfst du mir gerne erläutern, wie man das fachmännisch löst. Danke! Es ist auch nichts schiefgegangen, das Gerät läuft wie vorgesehen. Nur WinRE läuft wegen des oben beschriebenen Fehlers nicht in einer ded. Partition. Das ist auch schon alles.
Picard87 schrieb:
Kommentare ob der Sinnhaftigkeit meiner Posts bitte nicht. Danke!
Jo, die erübrigen sich in diesem Fall wohl so oder so. :D

VDC schrieb:
Wie hast du die angelegt? Mit welchen Parametern?
Das Verkleinern der Windowspartition am Ende um 1024MB und das Anlegen der Bootpartition und der WinRE-Partition habe ich mit diskpart erledigt. WinRE als primäre Partition mit ID=27 und NTFS. Nochmal der Hinweis - das Partitionsschema ist MBR.

Baltimore schrieb:
Damit erübrigen sich alle Fragen für jemanden mit dem nötigen Background
Kannst du dazu bitte noch etwas schreiben/erläutern?

Opa Hermie schrieb:
Wenn keine zwingende Notwendigkeit für die Wiederherstellungspartition besteht (Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung), würde ich das ignorieren bzw. die Partition auflösen
Das habe ich auch so gemacht. WinRE liegt jetzt mit auf der Windowspartition.

Nochmal zum Klarstellen. Das Notebook läuft aktuell so wie es soll. Es gibt kein "wirkliches Problem". Mich wunderte halt nur, daß es mittlerweile das dritte Gerät mit diesem Fehler ist. Die ersten beiden Geräte hatten auch kein MTPW gesehen, sondern ausschließlich MBR2GPT, diskpart, reagentc und waren nach MBR2GPT logischerweise im GPT-Stil eingerichtet.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Genau, die WinRE braucht man nicht unbedingt.
Wenn man bootet vom Windows Installationsmedium
Genau das verhindert das gesetzte BIOS-Passwort in Verbindung mit der deaktivierten F-Taste für die Auswahl des Bootdevices. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Firle schrieb:
Nunja, Metzgerei... Es ist ein unbekanntes BIOS-Setup-Passwort gesetzt, d.h. ich mußte alles am laufenden System umarbeiten (Bootdevice per F-Taste wählen war deaktiviert

Mich wunderte halt nur, daß es mittlerweile das dritte Gerät mit diesem Fehler ist. Die ersten beiden Geräte hatten auch kein MTPW gesehen, sondern ausschließlich MBR2GPT, diskpart, reagentc und waren nach MBR2GPT logischerweise im GPT-Stil eingerichtet.
Na ja, da so eine Aktion, wie du sie in dem ganzen Beitrag beschreibst, so gut wie kein Mensch hier jemals gemacht hat, wird es halt schwer mit der Ursachenforschung.
Keine Ahnung, warum man sich überhaupt mit einem alten Gerät beschäftigt, wo man nicht mal das BIOS Passwort kennt.
Bei Problemen mit der Bootpartition würde ich neu installieren.
MBR2GPT brauchte ich auch nicht ausführen, da ich schon längst einen Windows 10 und Windows 11 Laptop im UEFI Modus habe.
Schöne Feiertage wünsche ich!

Ich kann dir noch Screens zeigen von 1511 und 1909 clean im MBR Modus.
Da gab es gar keine WinRE Partition!
Wiederherstellungspartitionen hat Windows später erst automatisch nach einem Upgrade angelegt.
Screen 1709 Upgrade

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 5
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 5
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Keine Ahnung, warum man sich überhaupt mit einem alten Gerät beschäftigt, wo man nicht mal das BIOS Passwort kennt.
Als Dienstleister tut man, wofür man beauftragt wurde. Es war auch nur ein Nebenprojekt mit bekannten Risiken. Wenn es schiefgegangen wäre, hätten wir uns beim Hersteller/Lieferanten das Passwort besorgen können. Solche Aktionen dauern aber erfahrungsgemäß eher Monate, da das Gerät schon älter ist und der Support da eher widerwillig arbeitet.

Terrier schrieb:
Schönen Feiertage wünsche ich!
Ebenso, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zur Information habe ich noch ein paar Screens ausgegraben und oben angehängt.
Eventuell hilft es ja.

Zurück
Oben