WINS und DNS

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz

Ich habe hier ein Rechner der für ein Drucker zuständig ist. Der hat ein Laufwerk gemappt, auf dem Sachen bereitgestellt werden, die dann gedruckt werden sollen.

Auf dem Rechner läuft XP Prof. sobald ich den Winsserver abschalte, funktioniert keine Namensauflösung mehr und noch nicht mal mehr eine Verbindung über "reines" IP.

Überall sonst läuft das alles super mit DNS, nur dieser eine uralt Rechner mach da dicke Backen.

habt Ihr spontan eine Idee woran es liegen könnte?

Erste Frage die mir in den Kopf kam: "Ist der DNSserver eingetragen?"

Hallo, Wins ist für Xp sehr wichtig für die Namensauflösung , du könntest die Rechner aber auch in der Datei Lmhosts.sam eintragen mit Ip zu Wins Namen eintragen. diese Datei findest du unter Systemdrive\windows\system32\drivers\etc
Unter Xp gibt es ein mehrstufiges Namensauflösungskonzept das hauptsächlichst mit wins arbeitet. aber es gibt eben auch die möglichkeit Rechner direkt in der lmhosts einzutragen.

mfg

wenn ich doch aber kein wins mehr gebrauchen möchte, macht der eintrag in die hosts datei kein sinn oder?
ich werde gleich mal schaun ob da noch iwas drine ist, was dazwischen funken könnte.

Alle anderen Rechner haben damit auch kein problem, ziehen alle dns automatisch.
wenn ich von meinem rechner aus den besagten rechner anpinge, komm sowohl die ip als auch der rechnername. nur sobald ich von diesem rechner wieder das netzlaufwerk anpinge, selbst mit der ip, kommt immer, "konnte server nicht finden".

ich habe vielleicht auch die vermutung das alte netzwerktreiber ein problem sein könnten und werde gleich mal alles deinstallieren, da ein neu aufsetzen nicht in frage kommt!

ich melde mich später, danke euch

hat leider alles nix gerbacht...er kann immer nocht nicht über "net use" oder WinExplorer IP oder Namen auflösen und sagt: Server oder Laufwerk nicht erreichbar....

Vergleich doch mal die Ip Konfiguration mit den anderen Rechnern. Ipconfig /all eingeben in einer Eingabeaufforderung CMD.

MFG
Ergänzung ()

die Hosts Datei ist auch eher für eine Manuelle Lokale DNS Auflösung und die LMhosts für die manuelle lokale Wins Auflösung. Du solltest auch beachten das dein Rechner in der richtigen Workgroup oder Domäne ist.
einfach mal die Ip Konfiguration vergleichen mit den anderen Rechnern. es kann ausserdem sein das das Tcp-Ip Protokoll defekt ist (kann man entfernen und neu installieren)Oder das du erst gar keine Ip-Adresse zugewiesen bekommst, das heißt du hast vielleicht eine sogenannte apipa Adresse zugewiesen bekommen von deinem eigenem Rechner, somit hast du keinen zugriff zum Netzwerk. Eine Apipa Adresse beginnt immer mit 169.254.x.x

Zurück
Oben