Winstep Nexus Windows 11 Systray

Rockky2023

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich verwende seit Jahren Nexus (Winstep) als Ersatz für meine Windows Taskleiste da ich es so gewohnt bin und die Windows Taskleiste nicht mag und unpraktisch finde.

Dieses Tool lief mit Windows 10 jederzeit problemlos.

Seit dem Umstieg auf Windows 11, bekomme ich jedoch in Nexus keine Systray Symbole mehr angezeigt

(Einstellungen sind richtig gewählt und eingestellt.)



Gibt es hier jemanden dem das gleiche Problem bekannt ist, oder weiß vielleicht jemand welche Alternativ-Programme ich verwenden kann ?
  • Stardock -Object Dock hat keinen Systray
  • Rocket Dock gibt es seit Jahren nicht mehr
  • Nexus kann den Systray aufgrund der geänderten Systemarchitektur nicht mehr anzeigen

Ich bin auf der Suche nach einer einem Dock, wie Nexus das mir zuverlässig auf Windows 11 die Taskleiste ersetzt und den Systray anzeigen kann.
Danke
 
Verwende Startisback bzw. StartAllBack

Eigentlich sollte es gehen laut deren Webseite:

System Requirements​

  • Windows 2000/XP/Vista/7/8/10/11
 
Startisback bzw. StartAllBack sind beides nur Programme die das Startmenü ersetzen, hierbei verwende ich schon OpenShell und bin sehr zufrieden. Bin auf der Suche nach einem Dock mit Systray-Funktion und nicht nach einem Startmenü.

Ein Bild wie es bisher bei Windows 10 lief, ist angehängt.
Hierbei geht es mir nur um den Grün markierten Bereich im Bild, der seit Win 11 nicht mehr angezeigt werden kann.
 

Anhänge

  • systray.png
    systray.png
    73,5 KB · Aufrufe: 45
Es ist möglich, dass die Software unter Win11 nicht mehr funktioniert, weil MS mit dem letzten großen Update das Ausführen von Programmen, die Explorer Funktionen wie das Startmenü und die Taskbar ändern können, blockiert.

Dazu gab es diverse Meldungen im Netz.

Ich denke nicht, dass es Alternativen dazu geben wird, da der Teil in Win11 gesperrt ist.

Einerseits verstehe ich, auch wenn ich selber von je her ein natives Windows nutze, dass manche Tools das Leben erleichtern, andererseits muss man MS zustimmen, dass ein Eingriff ins System die Sicherheit und Systemintegrität beeinträchtigen können.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben