Wintech-3-5-USB-2-0-Festplattengehaeuse ist larm

Mystery11

Newbie
Hallo.
Ich suche mich bei Google dum und dämlich und finde keine lösung. Ich benute das Festplattengehaeuse -3-5-USB-2-0 von Wintech.

http://cgi.ebay.de/Wintech-3-5-USB-2-0-Festplattengehaeuse-mit-Fuss-IDE_W0QQitemZ190164610883QQihZ009QQcategoryZ47604QQcmdZViewItem.

Soweit bin ich auch zufrieden, nur wenn ich z.B. ein Programm starten, datei kopieren will etc. , dann ist die das ziemlich larm. Eingebaut ist eine 160 GB Maxtor Festplatte.
Ich benutze Win XP Pro. mit SP2.

Ich dachte erst das ich kein USB 2.0 habe, aber nachdem ich mir eine USB 2.0 Karte gekauf habe,ist es immer noch nicht besser.

Hat für mich vielleicht einer einen Tip, was das schnelligkeits problem verursacht?

Die Treiber auf der CD sind nicht so wie angegeben für Win XP sondern für Win 98

Für Windows XP brauchst Du keinen Treiber.
Führe mal HD Tach (gibt es hier sicher unter den Downloads) aus und poste das Ergebnis. Du wirst aber auf keinen Fall die Geschwindigkeit eines internen Gerätes erreichen. Du solltest bei etwa 20 - 35 MB/s liegen.

USB ist nun mal lahm. Das liegt in der Natur der Sache. Willst Du Geschwindigkeit bei externen Gehäusen hättest Du Dir ein eSATA-Gehäuse kaufen sollen.

Hallo,
Sorry bin in sache externe Festplatten noch recht neu, nur das kann nicht nurmal sein, das der z.B. für 700 MB 2-4 std. braucht um daten von und auf der Festplatte zu laden. So der Test hat geklappt. Ich hab hier mal nen Bild. Der rote Balken ist die Externe.

Mir passiert es auch oft, das der kontakt getrennt wird.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Also der Test - das kann nicht sein. Solche Geschwindigkeiten bei USB? Bist du sicher, dass du die richtige ausgewählt hast? Ich finde im Netz unter der Modellbezeichnung auch nur eine 250GB Platte!?

Wegen Kontakt getrennt frage Ich mich mal: Hat die Platte eine eigene Stromversorgung? Falls nicht, schau mal nach im HB/im Netz wieviel Strom die Verbraucht. Glaub das maximum liegt so um die 500. Kannst aber auch mal alle anderen USB-Gräte abstecken.

Hallo. Wenn ich die Festplatte mit Xp starte, dann braucht Xp ca. 2-3 min bis der blaue Bildschirm weg geht wo steht XP wird gestartet.

@ Towelie
wie meinst du das solche Geschwindigkeit kann bei USB nicht sein?
Wenn ich nur die externe Teste, dann bricht der ab. Da steht dann, das der Test durch den Benutzer abgebrochen wurde.

Hab mal nach der genauen Bezeichnung geschaut. Maxtor STM3250820AS

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, USB ist in aktuellen Chipsätzen mit 60MB/sec angebunden. Es ist ein Schweine-Protokoll und Du musst Dir die Transfer-Leitung mit allen anderen USB-Geräten teilen. Mehr als 35MB/sec ist gar nicht drinne.

Der Tip mit den USB Steckplätze neu verteilen war gut. Nun läufts viel besser.
Ach ja und mein PC wollte mich verarschen. War keine Maxtor sondern eine Western Digital 160 GB.

Danke für die hilfe. s wohl nicht so schnell wie ne Interne, aber damit bin ich zufrieden:p

Ihr könnt noch soviel testen, das wird nicht schneller. Leider verstehen die meisten Leute nicht warum ich so große Preisschwankungen bei externen Gehäuse habe. Das liegt daran das die verschiedenen Hertseller an den Materialien und Chipsätzen sparen. Deswegen bei externen Gehäusen gebe ich lieber mehr Geld aus wie für ICY-BOX, Stardom oder Silverstone. Schnelle Transfer und keinen Ärger.

Zurück
Oben