Winterreifen - kein Plan

NedFlanders

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Wusste nicht genau, wo der Thread reinpasst, daher versuch ichs mal hier.

Ich brauche Winterreifen für meinen Mazda 6 Kombi, zZ sind 215er (weitere Infos müsste ich nachgucken) mit Stahlfelgen (17") drauf. Die Frage ist, ob ich auch kleinere Reifen (205) drauf machen lassen kann zusammen mit Radkappen, im Winter ist mir die Optik nicht so wichtig. Können die Radkappen dann auch kleiner sein, also z.B. 16" oder worauf muss ich dabei achten? Sollte man im Winter auf die Stahlfeglen verzichten, damit diese nicht das ganze Salz abbekommen oder ist das egal?
Welche marken sind empfehlenswert?

Bin für alle Tips dankbar.

Nachtrag: sind runderneuerte Reifen eine Alternative, oder sollte man die Finger davon lassen?
 
was Du aufziehen kannst, steht im Kfz-Schein! Erstmal nichts anderes, sonst bekommst Du Ärger!
Natürlich gibt es noch andere Größen, die müssen dann aber auch eingetragen werden, was in aller Regel auch ordentlich Geld kostet! --> nicht sinnvoll!

...und bitte keine gebrauchten Reifen kaufen oder irgendso ein eBay Mist! Einfach zu einem Großhändler fahren oder im Internet online bestellen!
Am besten mit Stahlfelge, da die auf das Salz / Stöße besser reagieren als Alus. Auf vorhandene Felgen (Sommerreifen) lohnt in aller Regel nicht, da somit jedes Mal Montage und Wuchten anfällt - da hat man nach 2 Jahren schon die Felgen raus!
 
Nachtrag: sind runderneuerte Reifen eine Alternative, oder sollte man die Finger davon lassen?

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung (= Berichte von drei unterschiedlichen Personen, die damit Probleme hatten) rate ich dir davon ab. Es lohnt sich, etwas Geld in gute, neue Reifen (von namhaften Herstellern) zu investieren, speziell bei Winterreifen.

Haben letztes Jahr neue gekauft, da wir die alten schon zu lange hatten. Wir fahren im Winter recht viel auf Schnee und Matsch und da war der Unterschied deutlich spürbar.
 
Hä? Du willst auf die selbe Felge jedes Jahre 2x die Saisonreifen aufziehen? Das geht schnell richtig ins Geld.
Neue Stahlfelgen kosten vielleicht 150€. (17" wahrscheinlich ein wenig mehr)
 
Danke für die Empfehlungen, da werde ich von runderneuerten Reifen lieber die Finger lassen.

@Sherman123: verstehe deine Frage nicht ganz. Habe vor mir jetzt Winterreifen zu kaufen, die Felgen, die drauf sind, sollen runter. Auf den neuen Reifen sollen nur Blenden drauf. Oder meinst du, dass es günstiger ist, für den Winter direkt Kompletträder zu kaufen, als ständig hin- und her zuwechseln?
 
ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung
der Wechsel der Reifen inkl. Auswuchten kostet jedes mal ca. 10-15€ = 20-30€ pro Jahr
zudem muss man dann meist auch noch Termine mit der Werkstatt vereinbaren = lästig
daher habe ich meine Winterreifen auf Felgen liefern lassen und das hat mich ca. 50€ mehr gekostet
die habe ich allerdings nun schon wieder locker raus
zudem kann ich meine Felgen nun selber wechseln und bin auf niemanden angewiesen
 
der Wechsel der Reifen inkl. Auswuchten kostet jedes mal ca. 10-15€ = 20-30€ pro Jahr
Selbst für bloßes Umstecken ist das schon verdammt billig. Aber das Aufziehen des Reifen auf die Felge kostet auf jeden Fall nochmal mehr.


verstehe deine Frage nicht ganz. Habe vor mir jetzt Winterreifen zu kaufen, die Felgen, die drauf sind, sollen runter. Auf den neuen Reifen sollen nur Blenden drauf. Oder meinst du, dass es günstiger ist, für den Winter direkt Kompletträder zu kaufen, als ständig hin- und her zuwechseln?
Ich verstehe nur Bahnhof.
Du hat jetzt Sommerreifen auf 17" Stahlfelge hinter Zierkappen drauf, oder?
Du überlegst jetzt nur Winterreifen zu kaufen und diese auf die bestehenden 17" Stahlfelgen aufziehen zu lassen, richtig?

Das ist aus mehrere Gründen eine Schnappsidee. Kauf dir einfach nochmals 4 Felgen. Dann sparst du dir 2x jährlich ~60€ fürs Reifenumziehen, Wuchten und Umstecken in der Werkstätte. Umstecken machst du dann eben selbst. (Bekommt man für 60€ überhaupt schon die Reifenumgezogen - das kostetn wahrscheinlich sogar mehr)

EDIT: Webrechereche: 60€ ist schon niedrig kalkuliert. Reifenhändler verlangen zwischen 15 und 30€ für das neuaufziehen und Wuchten. Außerdem tut das Reifen überhaupt nicht gut, wenn sie jedes Jahr aufs neue aufgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zZ Sommerreifen mit 17" Leichtmetallfelgen und möchte Winterreifen auf Stahlfelge und Radzierblenden. Nach deiner Empfehlung wäre es sinnvoll, wenn ich die Sommerreifen inkl. der LM Felgen demontieren lasse und mir dann das komplette Winterrad inkl. Stahlfelge (+ Radzierblenden) draufmachen zu lassen, richtig?
 
Lies doch bitte mal deine Posts bevor zu auf "Antworten" klickst. Du kannst doch anscheinend gut Deutsch...

Was wäre jetzt der Unterschied zwischen deinem "Wunsch" und meiner "Empfehlung". Ich habe mir dein Post 5x durchgelesen. Ist doch dasselbe, oder? Bitte schreib etwas verständlicher.

Sind deine Sommerreifen auf Alus oder Stahlfelgen aufgezogen? Du schreibst mal so mal so....
 
Was ist denn an meinem letzten Post nicht verständlich?

Habe: Sommerreifen mit 17" Alufelgen
Möchte: Winterreifen auf Stahlfelge mit Radzierblenden (im Winter muss der Wagen nicht so schick aussehen)

Wie ich aus deinem letzten Post entnommen habe, ist es aus Kostengründen besser 4 Winterreifen auf Stahlfelge zu kaufen und immer das Komplettrad zu wechseln. Das wollte ich nur noch mal bestätigt haben, ob ich das richtig verstanden hab.
 
Wie ich aus deinem letzten Post entnommen habe, ist es aus Kostengründen besser 4 Winterreifen auf Stahlfelge zu kaufen und immer das Komplettrad zu wechseln.
Richtig! Stahlfelgen kosten nicht die Welt und man hat es spätestens nach 2 Jahren raus - im Vergleich zu Reifen auf gleiche Felge!
 
NedFlanders schrieb:
Welche marken sind empfehlenswert?

Bin für alle Tips dankbar.
Nachtrag: sind runderneuerte Reifen eine Alternative, oder sollte man die Finger davon lassen?

Schau dir die ADAC Reifentests an,
205er wurden 2009 getestet dieses Jahr hatte man 195er Reifen getestet.
Gewinner beim 205/195er Reifentest war der Continental Winter Contact TS 830.

Zum Thema runderneuerter Reifen,man weiß ja nicht ob der Reifen von Marken oder Billig-Hersteller kommt.
Wer nicht viel fährt kann zu einem runderneuert Reifen greiffen,wer aber viel und schnell unterwegs ist "zieht" sich besser Reifen von einem gute Reifenhersteller auf.
 
an Winterreifen bitte nicht sparen. Hatte letztes Jahr so Allwetterreifen drauf (Billigmarke), das werde ich nie wieder machen. Bin bei Schnee gefahren wie auf Glatteis usw.

Es gibt Dinge da sollte man nicht unbedingt sparen wenn sichs vermeiden lässt, vor allem wenn man im Winter viel mit dem Auto unterwegs ist.
 
Also ich bin auch im letzten schlimmen Winter mit Ganzjahresreifen durchgekommen.
Da habe ich aber auch die Testsieger aufgezogen. Sind von Hankook. Aber auch schon 3 Jahre alt.

Aber ich stimme den Leuten hier zu. Beim Reifen sollte man nicht sparen.
 
Lars_SHG schrieb:
was Du aufziehen kannst, steht im Kfz-Schein! Erstmal nichts anderes, sonst bekommst Du Ärger!
Natürlich gibt es noch andere Größen, die müssen dann aber auch eingetragen werden, was in aller Regel auch ordentlich Geld kostet! --> nicht sinnvoll!

Naja, meistens kann man deutlich mehr fahren, als dort eingetragen ist, bei anderen Felgen als angegeben genügt meist eine ABE, da muss man nicht unbedingt was eintragen lassen.

@Ned
Ich würde dir empfehlen bei den Reifen ne kleine Größe zu wählen (195er z.B.), das fährt sich auf Schnee in der Regel besser als Breitreifen.
 
an Winterreifen bitte nicht sparen. Hatte letztes Jahr so Allwetterreifen drauf (Billigmarke), das werde ich nie wieder machen. Bin bei Schnee gefahren wie auf Glatteis usw.
Allwetterreifen sind für den Winter auch nicht zugelassen! Dann bitte schon Ganzjahresreifen ;)

Und die von Hankook sind richtig gut. Ich habe die an meinem Zweitwagen aufgezogen und hatte bislang nie Probleme! Allerdings wirklich nur diese (wie bereits von boarder-winterman geschrieben)
 
Ja meinte ja Ganzjahresreifen, man möge mir verzeihen. Kann auch sein das es da gute gibt aber die Kosten sicher gut Geld. Mir gings ja nur um Billigreifen.

Noch dazu. Es ist sehr stark Reifengrößenabhängig wieviel so ein Reifen kostet. Kommt drauf an wieviel von der Reifengröße produziert wird. Soll heißen das es gewisse größen gibt die auf viele Autos drauf kommen (195/65/14(15) z.b.). Solche Reifen sind oft trotzdem sie größer sind günstiger als so "Exotengrößen" (ich hatte glaub mal 185/65/14 oder 13" die waren echt schweineteuer ;)

Frag doch einfach beim Mazdahändler nach was du alles so ohen Eintragung drauf machen darfst, der sollte das ja am besten wissen.
 
Ich habe 7 Jahre Mazda 6 gefahren. Der Goodjear UG7 hamoniert recht gut mit dem Wagen.
Zu den aktuellen UG8 habe ich keine Erfahrungen. Achja, die Größe war 15 Zoll auf Alu.
Preisunterschied Alu- zu Stahlkomplettrad war nur 15 Euro.
16 Zoll ist als Winterreifen wohl nicht gängig und daher deutlich zu teuer.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Keine billig und auch keine runderneuerten Reifen.
 
Ok, thx für die Infos. Werde mir den ADAC Test mal näher angucken. habe im Fahrzeugschein meine 215/50/R17 eingetragen, woher weiß man denn,w elche Reifen man auf den Wagen alles draufziehen kann? Hatte vor, 205/15/R15 oder R16 draufmachen zu lassen, passt das?
 
Frag bei nem Mazda Händler oder geh in neu Reifen-Service Werkstatt. Die sollte ja wohl irgendwo Listen haben oder nachschauen können.

Zur Not frag einfach mal google ;)
 
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