Eure Erfahrung mit Winterreifen .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidel71

Lt. Junior Grade
Gebt doch mal bitte, eure Erfahrungen mit den bis jetzt gefahrenen Winterreifen an.

Grip, Bremsweg, Lautstärke und so.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
worauf willst Du hinaus?

Selbst die gleiche Marke ist in unterschiedlichen Größen und auf unterschiedlichen Fahrzeugen nicht zu vergleichen!
Ich habe einige Jahre in Autohäusern gearbeitet und fahre seit 30 Jahren Auto und dennoch ist es jedes Jahr furchtbar von Sommerreifen mit gutem Grip auf Winterreifen zu wechseln die ausschließlich gut auf Schnee funktionieren und sonst immer die schlechtere Wahl sind! Aber es ist vom Gesetzgeber her so gewollt und man riskiert die Versicherung wenn man sie nicht fährt, also stürze auch ich mich jedes Jahr aufs neue in das Risiko mit (meistens) den Testsiegern der Winterreifen - alle 5 Jahre neuen Satz da dann abgefahren!

edit: niemals runderneuert, immer neue Winterreifen!
Die Erfahrung macht man, wenn einem ein Profil eines runderneuerten Reifens bei 80 km/h um die Ohren fliegt!

Also ich weiß nicht, welche Sommerreifen bei Temperaturen unter 8-10° gut funktionieren, zumindest keine, die ich gefahren bin...

@TE: Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, Gewicht vom Fahrzeug, ob Front- oder Heckantrieb, Gewichtsverteilung, Deine eigene Fahrweise und etc. Ich bin auf dem 8er BMW immer nur Premiumreifen gefahren, sowohl Winter als auch Sommer. Sowas wie Dunlop WinterSport 3D und 4D, Pirelli Sottozero S2 und S3. Hatte nie irgendwelche Probleme, kam überall hin wo ich hinwollte... Mit Premiumreifen machst Du auf jeden Fall nichts falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben