WinXP: 2mal gleicher Key im LAN

Original erstellt von FBrenner
@TheDuke
Doch, das sind 'echte' Benutzer, die Du anlegen musst!

Na toll ... d.h. also bei z.B. 5 PC's hat man dann im Login-Screen 5 weitere User ? Was für ein Schrott !!!

Trotzdem danke ... werde ich zuhause mal testen !!!
 
Warum denn? Du richtest einfach EINEN Benutzer auf allen Rechnern ein, also z.B. auf jedem Rechner einmal 'FBrenner'.
 
Original erstellt von TheDuke
Na toll ... d.h. also bei z.B. 5 PC's hat man dann im Login-Screen 5 weitere User ? Was für ein Schrott !!!

....nein keine panik bekommen! du musst nur einen auf jedem rechner einrichten.....der heisst überall gleich. um das zu tun gehst du bei XP zuerst in den "Windows-Explorer" und machst dort unter "extras/ordneroptionen/ansicht/erweiterte einstellungen" den haken bei "einfache dateifreigabe verwenden" raus!
danach gehst du in die systemsteuerung und rufst dort "benutzerkonten" auf. hier kannst du nun deinen benutzer einrichten.....pass auf das es nur ein normaler benutzer ist, da er sonst zu viele rechte hat. sicher das konto auch ruhig mit einem passwort (dieser benutzer und sein passwort müssen auf allen PC's gleich sein!). jetzt gehst du in der systemsteuerung in den punkt "verwaltung/computerverwaltung" hier gehst du jetzt unter "lokale benutzer und gruppen" in den eignschaften deines LAN Benutzers in den punkt "mitgliedschaft" und stellst sicher das es nur ein normaler "benutzer" ist.
so....jetzt geht's zurück in den "Windows-Explorer" und dort kannst du nun für alle partitionen/ordner eigene freigaben erstellen indem du sie mit rechts klickst und "eigenschaften/sicherheit" aufmachst. hier kannst du nun benutzer einfügen und entfernen. der spezielle LAN Benutzer darf hier also nur in den partitionen/ordnern auftauchen die er nachher auch tatsächlich offnen darf. du musst also überall wo er keinen zutritt haben soll z.b. "jeder" entfernen. sein aber vorsichtig mit dem entfernen von benutzern, nicht das du dich selbst aussperrst...also vielleicht ersteinmal auf einer test installation "spielen"

hoffe der roman hilft dir weiter...:lol:

gruss Nox
 
@FBrenner & Noxmann

Na das hört sich doch schon viel besser an ... vielen Dank !!!
Das bekomme ich mit dieser Anleitung bestimmt hin :)

Und bei einer LAN-Session mit fremden Rechnern, kann ich ja den Gastuser aktivieren. So habe ich das bis jetzt immer gemacht, nur in meinem eigenen kleinen LAN wollte ich unbedingt diesen Sch.... Gastuser wegbekommen.

Wobei wenn ich den Gastuser aktiviere und ein Verzeichnis mit einem Passwort versehe, fragt er dieses aber bei einem Zugriff durch einen fremden Rechner nicht ab. Ist das normal ?
 
Ich glaub, mir kommt da gerade was ;) Ich habe auf beiden Rechnern zuerst WinME installiert und dann mit WinXP Pro geupdatet. Nun gib's auf beiden Rechnern ein Verzeichnis "unknown User" in "Dokumente & Einstellungen", der aber jeweils in der Anmeldung anders heißt (1x mein Name auf meinem PC + 1x Name meines Vaters auf dem anderen PC). Kann es nun sein, dass XP versucht über die Verzeichnisnamen sich anzumelden und dementsprechend auf User in Benutzung trifft ? Ich werd ma andere Konten einrichten und das ma checken ... heute nachmittag ...
 
Ich find's ja toll, dass hier so viele Probleme gelöst werden konnten :) aber meines besteht weiterhin :( Also wenn jemand weiß, woran es liegt, bitte sagen. Ich würde mich auch mit einem (gut) begründeten "Das kann gar nich gehn" begnügen.
 
Zurück
Oben