WinXP 64Bit installieren

CBaseRH

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo Gruppe! Ich brauche von euch Auskennern ein paar Tips zu einer Prozedur die ich vor einigen Jahren mal mit einer 32bit WinXP CD gemacht habe- aber m(M)an(n) wird mit den Jahren vergesslich... ;-) ...erste Frage... Habe eine Pro Lizenz mit Aufkleber (auf HP Rechner, ist möglicherweise eine VolumenLizenz Nummer für HP Computer) bislang benutzt für eine XPro32bit Installation. Geht damit auch die Aktivierung für die Pro 64Bit Version?

Nun ans Eingemachte... Eine neue XP CD muss erstellt werden. Die 64Bit ISO liegt vor mit circa 560mb Größe in Englisch. Damit das Setup ausgeführt werden kann müssen Treiber für PCI-Express Grafikanbindung und der S-Ata Festplattenanbindung- sowie das Service Pack 3 auf die neue CD. Damit von Dieser gestartet werden kann braucht man ein kleines File dessen Pfad man beim brennen Angeben muss. Nu helft mir mal wo ich alles Nötige zu Download (auf virenfreie Seiten) finden kann. Englische XP64bit ISO, Enlisch-Deutsch Mui Changer- und Servicepack 2 und 3 habe ich noch im alten Bestand. Suche noch kleines File für das automatische Booten der CD sowie PciExpress und sAta Treiber- ob Diese beiden Sachen mit dem SPack3 beim Setup automatisch mit drauf sind dass weiß ich heute nicht mehr, meine nicht.

Bitte Tips geben wonach ich auch hier gefragt habe- Keine Belehrungen wie warum machste das, XP alter Hut, out of Support usw... Stellt euch vor...das ist sogar zu Mir durchgedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und guck mal nach nLite. Damit kann man die Treiber integrieren.
 
Die x64-Version von Windows XP heißt zwar eben auch "Windows XP", ist aber im Grunde ein doch sehr anderes System.
Die Lizenz eines x86-Systems gilt nicht. Ein Service Pack 3 existiert auch nicht. Grafiktreiber braucht man nicht für die Installation, SATA-Treiber nur für AHCI oder RAID (dann müssen es aber Treiber explizit für Windows XP x64 oder wenigstens Windows Server 2003 x64 sein). Wenn es die überhaupt gibt, bekommt man sie beim Hersteller des Storage-Controllers. Im IDE-Modus kann man Windows XP auch ohne diese Treiber installieren.
Allerdings hat Windows XP x64 eine äußerst schlechte Kompatibilität mit Treibern und Software, so dass eine Installation heute kaum sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Und guck mal nach nLite. Damit kann man die Treiber integrieren.
Da hatte ich doch auch mal was Ähnliches... Einen IBM PS/2 486DX2/66 Microchannel System 32 MB RAM, 2 GB QuantumFireball HDD, mit Windows 95b -- Die SCSI2 Schnittstelle mit 32 Bit Unterstützung gängig zu machen war ein Graus. Geht nur mit einem Diskettensatz Corel SCSI 5Stk.- um das Setup starten zu können. Win95 b konnte dann während der Installation auf die Platte zugreifen- und installierte dann den richtigen 32bit Treiber spock.mpd von der Win95b CD -- PC mit einer XGA/2 Graka 1MB, es gab auch eine 2 MB Ausführung, schwer zu bekommen und sauteuer- und das Tokenring Geraffelt war sau kompliziert zu integrieren. Hat mir Mitte der 90er so manche Nacht gekostet- war aber schön die Zeit wenn ich so bedenke.
 
Windows XP 64 bit habe ich eingesetzt vor win 7. Es hat dich manchmal echt genervt.

Ich würde die cd mal reinhalten und schauen was passiert.
 
Auf welche genaue Hardware soll denn installiert werden ?
 
Meines Wissens "konnte" von XP 64bit nur die "Media Center Edition". Alles andere war 32bit. Ganz vage meine ich mal so was gehört zu haben, man konnte XP "aufbohren" zur Media Center Edition, glaub das war aber nicht legal und es gab technische Probleme, insbesondere Treiber. Aber das ist ganz vage im Sinne: "oder hab ich das geträumt?" Nur definitiv Media Center Edition, das weiß ich mit Bestimmtheit.
 
Da liegst Du aber etwas falsch mit Deiner Erinnerung bzgl. XP 64 bit. :D
Ich da grauenvolle Erinnerungen an XP 64 bit und einem MS Office was unbedingt auch 64 bit haben musste.
Das war ein Krampf damals. :evillol:

BFF
 
Zurück
Oben