WinXP erkennt Partition aber nicht deren Dateiformat

elcappuccino

Newbie
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe, da äußerst wichtige Daten nicht mehr zugänglich sind. Nach Neuinstallation meines Windows musste ich feststellen, dass zwar alle 4 Partitionen von Windows erkannt werden, jedoch fehlt zur letzten Partition die Größenangabe - weder sind Informationen über die Gesamtkapazität der Partition, über den freien Speicher unter Arbeitsplatz einsehbar - beide Felder sind leer. Öffne ich die Eigenschaften im Kontextmenü dieser möglicherweise beschädigten Partition, wird das Dateisystem "RAW" angezeigt und belegter Speicher/ freier Speicher jeweils mit 0 Byte angegeben. Möglicherwiese ist die Partitionstabelle ok (da die Partition gelistet wird), jedoch hat die Partion möglicherweise Fehler, weshalb obige Informationen nicht vorliegen.

Über Testdisk kann ich allerdings auf das Dateisystem zugreifen und mir den kompletten Inhalt der Partition anzeigen lassen. Alle Dateien und Ordner sind vorhanden. Auch zeigt mir Testdisk als Dateisystem richtigerweise ntfs an. Allerdings fehlt die Angabe, dass es sich bei F (der beschädigten Partition) um ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition handelt, d.h. D und E werden als logische Laufwerke in Testdisk gelisted und jeweils findet man unter den beiden Partition nochmal die Angabe, dass es sich hierbei um eine extended Laufwerk handelt (L,X,L,X). F wird nur angezeigt als L, doch die "X" Zeile fehlt.

Zur Behebung des Problems habe ich versucht den Bootsektor zu rebuilden (unter Testdisk) und beim Vergleich jetziger und rebuildeter Bootsektor erscheint die Information ntldr fehlt und ntldr ist komprimiert.

Bitte euch um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiss.

MfG,
PS: Jungs, es sind wirklich verdammt wichtige Daten, TIA.

AW: Hilfe: WinXP erkennt Partition aber nicht deren Dateiformat

Kann es sein das Du ein Windows ohne SP neu installiert hast und so die Grösse der Platte nicht mehr richtig angezeigt wird, weil vorher evtl SP1/2 drauf war?

AW: Hilfe: WinXP erkennt Partition aber nicht deren Dateiformat

werkam schrieb:
Kann es sein das Du ein Windows ohne SP neu installiert hast und so die Grösse der Platte nicht mehr richtig angezeigt wird, weil vorher evtl SP1/2 drauf war?

Hallo,

das war eine super Antwort - kurz und richtig - da mein SP auf dieser Partition war, konne ich es nicht installieren und war mir nicht darüber im Klaren, dass WinXP Probleme hat mit großen Partitionen hat (hier 120 GB) - das ist doch der Grund, oder?

Nochmal danke und viele Grüße

Zurück
Oben