WinXP fährt langsam hoch/langes Verharren auf blauem Bildschirm

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

Windows XP (alle Updates, SP3) ist in den Wochen nach der Neuaufsetzung sehr schnell hochgefahren. Seit ein paar Tagen, ohne dass ich erkennbare Änderungen vorgenommen habe (oder mich daran erinnere), verharrt Windows recht lang (ca 20 - 25 Sekunden) auf dem blauen Start Bildschirm ("Windows XP wird gestartet"). Ich habe Anti-Viren-Programme, Anti-Spybot-Programme etc. durchlaufen lassen. Bei Highjackthis ist alles in Ordnung und es laufen zu Beginn auch nur 24 harmlose Prozesse. Woran könnte diese längere Hochfahrzeit plötzlich liegen?

Gruss lead
 
Bei Veränderungen in den Netzwerkeinstellungen kommt es oft zu diesem Problem. Hast du da etwas verändert oder neue Software installiert?
 
Danke für die Antworten.

Die Festplatten sind alle einwandfrei defragmentiert (das mache ich i.d.R. jede Woche). Auch hatte ich das ganze bei deaktivierten Netzwerkverbindungen getestet - die Verzögerung tritt jedoch nach wie vor auf. Es wundert mich eben nur, dass das unvermittelt eingetreten ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, was Windows beim Hochfahren überhaupt macht? Man sieht ja lediglich diesen blauen Bildschirm ("Windows wird gestartet"), der daraufhin auf den Desktop wechselt. Mich würde aber eben ganz konkret interessieren, was da genau passiert.

Gruss lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig komme ich mit Bootvis nicht klar. Wie genau benutzt man das? Ich bin jedenfalls auf "Trace" gegangen und habe einen reboot gemacht (da kam eine Fehlermeldung, dass der die boot.ini oder so ähnlich nicht schreiben könne). Nachdem Wiederhochfahren hat das Programm mir etliche Diagramme angezeigt, u.a. des Bootvorganges. Da ist mir aufgefallen, dass allein der "Logon-Vorgang" über 40 Sekunden dauert. Daraufhin wollte ich das ganze optimieren, es erschien ein Feld "Bootvis:Optimizing" - das ganze lief fast 45 Minuten, ohne dass sich etwas getan hat.

Was mich bei dem ganzen irritiert:
- ich habe eine Velociraptor-Platte, die vollkommen defragmentiert ist --> sollte die nicht schnell hochfahren?
- ich habe bei Systemstart lediglich 22 Prozesse laufen (alle mit Highjackthis überprüft, keine Schadprozesse oder dergleichen vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch das problem auf meinem xp64 sp2 frisch installation gehabt und habe rausgefunden woran es lag. Das liegt an Netzwerk einstellung.
Aktuallisiere bios dein mainboardes und netzwerktreibern.
Dannach schau in LAN-Verbingung Eigenschaften, welche protocole und dienste installiert und aktiviert sind.
Setze mal ein Haken bei Client für microsoft Netzwerke.
Bei TCP-IP gib eine IP nummer für deinen Computer zB. 192.168.1.X . X= 2 bis 254
Subnetzmaske: 255.255.255.0 .

sag bescheid ob es geholfen hat :)
 
@ Sarge05: Ich habe das Problem gelöst, aber nicht auf Deinem Weg (trotzdem danke für den Ratschlag!). Ich hatte sogar meine Netzwerkverbindungen im Bios deaktiviert - all das hat nichts gebracht. Der Übeltäter war schlicht und einfach ein Programm, welches im Autostart lief (ich glaube von PowerDVD) - ich habe das jedenfalls deaktiviert und die Bootzeit ist von 60 auf 30 Sekunden zurückgegangen.

Gruss lead
 
freud mich dass du dein problem gelöst hat. trotzdem aktuallisiere dein bios. 0703 ist uralt :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben