Windows stürzt mit blauem Bildschirm (+Text) ab?

J

Jxn

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich ein Spiel starte (oder z.B. einen neuen Tab öffne), also immer wenn mein PC zusätzliche Arbeit leisten musst, stürzt mein System ab. Dann kommt ganz kurz ein blauer Bildschirm und mein System startet neu. Auf diesem blauen Bildschirm ist noch Text draufzusehen. Das geht aber so schnell, dass ich das nicht lesen kann und ich nur einzelne Stichwörter erkennen kann (wie z.B. System usw.).
Ich habe schon mehrmals Avira Antivirus meinen PC scannen lassen. Beim ersten Mal hatte der 8 Funde und 4 Warnungen gefunden. Nur das Problem ist, dass der manchmal auch mitten während des Scannens abstürzt. Schließlich habe ich den Scanner nochmal laufen lassen. Jedoch dauert dass immer so lange und wenn ich dann an meinem PC muss, dann stürzt er unter Umständen wieder ab.
Ich habe schon überlegt ob vielleicht mein Arbeitsspeicher (RAM) kaputt sein könnte. Da wüsste ich jetzt aber nicht direkt wie ich das sonst überprüfen könnte.

LG Unbek4nt

PC Daten:
  • Mircrosoft Windows XP Home Editon (Version 2002; Service Pack 3)
  • Intel(R) Pentium(R) Dual CPU
  • E2140 @ 1.60GHz
  • 2,00 GB RAM
 
Hey,

Ein Bluescreen deutet weniger auf einen Virus als auf ein System-Problem hin.

Um die Meldung lesen zu können mach bitte zuerst einmal folgende Schritte:

systemsteuerung -> system -> registerkarte "erweitert" -> Starten und Wiederherstellen
Dort mach da sHäkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" weg

Dann startet er beim Bluescreen nicht gleich neu und du kannst die
Fehlermeldung lesen

Und dann hilfst du uns am ehesten weiter, indem du die genaue Fehlermeldung hier postest ;)

mfg

Saphirim


PS: Nachem Avira aber Viren findet und du noch XP verwendest :D Setzt die Kiste doch mal neu auf, XP wird ab April ohne nicht mehr supported....spätestens dann solltest du ein anderes Betriebssystem einsetzten!
 
Versuche am besten mal ein Photo von dem text zu machen... dort sollte nämlich der Fehlergrund stehen.
Momentan kann es theoretisch fast alles sein.
 
Geh zur Ereignisanzeige, erinner dich, wann der BSOD ungefähr kam und sieh dir die Details zum Problem an.
 
Wie ich schon sagte. Ich weiß nicht was da steht, da es viel zu schnell wieder weggeht. Aber wenn das nächte Mal mein PC abstürzt schreibe ich mir das auf.
Ab ca. mitte Mai habe ich ein neuen PC also lohnt sich das für mich erstmal nicht noch umzusteigen.
 
Praktisch kann man aber sagen: Der BSoD (Blue Screen of Death) ist die traditionelle Art, wie XP daran erinnert, dass es in die Tonne gehört. Alles kann bei XP einen BSoD auslösen, von gröberen Hardwaredefekten bis hin zu allgemeinem Weltschmerz.
 
Ohne den Text der ereignisse bringt das ganz leider nix.
gibts bei dir im ordner c:\windows\minidump dateien? oder die datei c:\windows\memory.dmp?
beide haben ggf. infos zu den bluescreens gespeichert und können analysiert werden. das minidump mit bluescreenview von nirsoft(kostenlos link) und das memory.dmp, falls es nicht nur die größe 1kb hat, mit dem windows debug kit(link). das minidump bzw. dessen analyse ist meiner erfahrung nach meistens ergiebiger und weniger aufwendig.

falls beides nicht vorhanden ist bzw. wenn das memory.dmp nur 1kb hat einfach mal das dump für die zukunft aktivieren link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daaron: Oft haben deine Posts ja richtigen Inhalt, aber zum Thema MS greifst du bei jedem einzelnen Post sowas von dermaßen ins Klo... Vielleicht solltest du andere Menschen einfach leben lassen und ihnen nicht deine Ideologie und demzufolge deine Meinung aufzwingen... Aber gut, an dir muss man sich nicht wundern, wieso die OSS-Fraktion ist, wie sie ist und man muss sich erst recht nicht wundern, warum niemand auf OSS umsteigen will, wenn man dann solche zotischen Sprüche wie diese hört.

Es gibt reichlich offene Baustellen im Jahre 2014 bei Linux, da sollte man das Maul nicht zu weit aufreißen. Fängt ja gar schon damit an, dass es eine Kernel Panic gibt, wenn man gleichzeitig mit mehreren Anwendungen auf eine Datei in einer Netzwerkfreigabe zugreift.

@ TE: Ja, genau diese Liste meine ich. Geh dort einfach mal die Einträge durch. System Error klingt ziemlich nach Problem.
 
1. ) Treiber deinstallieren
2.) Drivercleaner drüberlaufen lassen
3.) aktuellen Treiber installieren

Hilft das auch nichts solltest Du über eine saubere Windowsinstallation nachdenken.
 
Yuuri schrieb:
@ Daaron: Oft haben deine Posts ja richtigen Inhalt, aber zum Thema MS greifst du bei jedem einzelnen Post sowas von dermaßen ins Klo...
Ich bezog mich ausdrücklich auf XP, das zwar stabiler als Win98 ist, aber verglichen mit Vista oder 7 halt mit BSoDs nur so um sich wirft. Bei Win7 muss schon ein dicker Hardware- oder Treiber-Fehler (z.B. die werksseitig übertakteten GTX560Ti sind da beliebt) vorliegen. Bei XP... Wodurch ich bei XP schon BSoD ausgelöst habe geht auf keine Kuhhaut. Das fing wirklich mit einfachen Programmstarts auf vollkommen intakter Hardware an. Liegt auch daran, dass XP genau wie die älteren Versionen eine Tendenz zum Zumüllen hatte, die seit Vista deutlich entschärft ist.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe vorhin erstmal komplett den Treiber deinstalliert, sodass als ich den Pc neugesartet habe die Auflösung komplett niedrig gestellt war und der unten rechts gezeigt hat, dass eine neue Hardware erkannt wurde.
Dann habe ich den neusten Treiber von der Nvidia.de Internetseite gedownloadet und installiert. Nach dem Neustart war dann die Auflösung wieder ok.
Ich hoffe das hat jetzt geholfen. Wenn nicht, dann werde ich wohl mein Windows neu aufsetzen müssen oder ich melde mich einfach nochmal! :-)
Danke!
Ergänzung ()

Leider hat es nicht geholfen.
Mein Computer ist gerade schon wieder abgestürzt.
 
Zurück
Oben