WinXP file missing: repair: dualboot

lxlox

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Problem mit dem dualboot von XP. Wenn ich XP starte erscheint, das dieses file fehlt:
"c:\windows\system32\config\system".

Das Problem ist, wenn ich in die xp cd einlege und "R" eingebe der Pc wieder neustartet. Dies geschieht jedes mal. Wäre das nicht der fall gewesen, hätte ich einfach nach der Windows Anleitung ein paar files in der console kopiert und gelöscht.

Weitere Ansätze für die Lösung des problems ist "Visual BCD Editor". Ich weis jedoch nicht, was ich dort einstellen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Problem.

Bist du denn noch auf XP Angewiesen? Aufgrund des eingestellten Supports würde ich mich ggf. bei dieser Gelegenheit von XP TrenneN?!

Je nach dem wie neu das System und wie alt die Windows Setup CD ist es umso schwieriger. Denn die Festplatte kann über den uralten Controllertreiber nicht mehr angesprochen werden und so semmelt die Setup CD Routine ab.

Daher probiere bitte al den Controller im BIOS nicht im AHCI Modus laufen zu lassen sondern in einem altem IDE oder Kompatibilitätsmodus. Falls es sowas überhaupt gibt..

Bitte dann nochmal probieren ob das System dann abstürzt.

Mitunter muss die Platte an den ersten Anschluss umgestöpselt und die Bootreihenfolge neu eingestellt werden.
Vorsicht aber wenn ein RAID Modus oder ähnliches verwendet wird. Dann bitte nicht umstellen sondern von versierte Seite aus eine neue Setup CD mit eingebettetem Treiber erstellen lassen. Oder die Gelegenheit nutzen und auf Windows 7 oder 8 umsteigen.

Auch mal bitte alle Laufwerke größer 2 TB abklemmen, sofern vorhanden.

XP kann doch im Offlinemodus relativ sicher betrieben werden.
Ich bin nicht der Bios Experte. Daher finde ich im Bios nicht die umstellung von HCI Modus zum altem IDE. Doch die Bootreihenfolge habe ich verändert, vergebens. Ein Raid system betreibe ich nicht.

Wäre es auch möglich, das es an dem Biosupdate, was ich für Windows 7 ausgewählt habe liegt?

Dualbootsystem!!! Warum startest du nicht das andere BS?Starten von XP-CD ist dann nicht notwendig.
Das Problem ist dann nur,XP sagt ja nicht um welche Datei es sich handelt.
Du müßtest dann Wahllos Dateien ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
offline ist sogar sehr sicher :) - sicherer wirds nicht, es sei denn, irgendwann gibbet Hacks per Stromnetz ohne diese Strom LAN Adapter...

"c:\windows\system32\config\system"
schon mal von Windows Registrierungsdatenbank gehört? die besteht aus mehreren Dateien, Sam, Software, System usw. die befinden sich alle im Ordner \windows\system32\config.

entweder ist die Datei System defekt oder deine Platte hat Problem wie defekte Sektoren , wo genau die Datei System sich befindet.

da du ja Dualboot hast, kannst ja das andere Betriebssystem starten und die Platte erst mal mit CrystalDiskInfo angucken, wenn die Platte in Ordnung ist, gehst du zu dem Laufwerk , wo sich XP befindet, z.B. D:\windows\system32\config, dort bennenst du die Datei System in system.alt um, falls man diese Datei später doch noch braucht

dann gehst du direkt zu D : (Xp Laufwerk), dort ist ein Ordner System Volume Information, wie du da zugreifst, kannst ja googeln, in diesem Ordner befinden sich viele Ordner, die irgend was mit RP... heissen, wählst du einen Ordner mit aktuellem Datum aus,
gehst du rein, dort wirst du viele Dateien mir _REGISTRY_....... finden, nur die _Registry_Maschine_System brauchst du, diese kopierst du und fügst in den Ordner d:\windows\system32\config ein, dann benennst du diese in SYSTEM um

dann XP starten und testen

offline ist sogar sehr sicher :) - sicherer wirds nicht, es sei denn, irgendwann gibbet Hacks per Stromnetz ohne diese Strom LAN Adapter...
ein verseuchter USB Stick oder irgendwas das im LAN rumschwirrt reicht bereits...

…nur wenn das auch aktiv gestartet wird!
Und sage mir mal wie das ohne AutoRun geht.

Alle anderen Betriebssysteme wäre mit dem Muster genauso angreifbar.

CN8