WinXP Home >>> wpa.dbl Sicherung

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Also...

Hab mir Windows XP Home gekauft udn wollte die Datei wpa.dbl nach dre ersten Aktivieruzng sichern, weil ich nochmal neu installieren wollte. Nach der erneuten Installation hab ich dann die Datei wpa.dbl im system32 ordner mit der gesichreten Datei überschrieben. Nach einem Neustart kam dann jedoch die Mledung "Windows muss erst aktiviert werden, bevor sie sich einloggen können" (Ich hab nur einen Benutzer). Wieso klappt das nich? :((

Thx

Um nach einer Neuinstallation die Produktativierung zu umgehen sichert man sich nach der ersten Aktivierung die Datei WPA.DBL auf Diskette oder auf eine andere Partition.
Die Datei ist vor der Produktaktivierung ca. 2 KB groß, nach der Aktivierung ca. 13 KB. Die Datei befindet sich im Ordner Windows/System32.

Nach der nächsten Neuinstallation die Datei einfach wieder zurücksichern und schon hat man wieder ein aktiviertes Windows XP.

Das ganze funktioniert natürlich nur bei einer Neuinstallation auf dem gleichen Rechner, sofern bei der Hardware keine relevanten Veränderungen vorgenommen wurden.

Das Zurückschreiben erfordert einige Umwege: Man startet Windows XP im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung (F8 beim Booten). Hier wechselt man in den Ordner \%systemroot%\system32 (cd c:\winnt\system32). Anschließend benennt man die Datei wpa.dbl in wpa.alt um (ren wpa.dbl wpa.alt). Zum Schluss kopiert man die alte (aktivierte) wpa.dbl in das system32-Verzeichnis (zB. copy a:\wpa.dbl c:\winnt\system32)

Dann klappt es, man darf nicht einfach die Datei im normalen Modus zurückkopieren!

Zurück
Oben