WinxP-Installation mit Dell SAS 5/iR Adapter- kein Diskettenlaufwerk, aber eins nötig

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
374
Moin,

ich habe schon diverse Lösungen probiert - und mein altes eigenes Diskettenlaufwerk (bzw. noch vorhandene Disketten) scheinen das zeitliche gesegnet zu haben - weshalb eine andre Lösung her muss.

Aber zum Problem:
wir haben für die Arbeit ein Gerät bekommen (aus ner Versteigerung) - zu der nen PC + Software gehört.
Die Software läuft unter Win XP - nen Update würde keine neuen Funktionen aber nen Loch im Geldbeutel bringen.
Da der Rechner eh nur ins interne Netzwerk soll, ist es aber ok nen altes Betriebssystem zu nutzen.

Problem ist jetzt die Installation:
Eingebaut ist ein Dell SAS 5/iR Adapter den wir für ein Raid 1 nutzen wollen.
Allerdings fehlen dazu bei der WinXP Installation die Treiber - sprich F6 würde theoretisch helfen - wenn den ein funktionionierendes Diskettenlaufwerk vorhanden wäre.

Jetzt habe ich schon den halben Tag Lösungen probiert z.b. einen USB Stick als Diskettenlaufwerk zu "tarnen" (z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-mit-fdd-emulation-zwei-laufwerke.378033/ oder http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=178857)
- aber alles erfolglos.

Problem ist das der Treibe als .exe Datei vorhanden ist, die wohl ein Image enthält:
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/driverdetails?driverid=8H8XX
- und beim Ausführen eben jener exe hilft bisher kein virtuelles Laufwerk oder sonstiger Ansatz.

10 Stunden später gehen mir auch langsam die Optionen aus - abgesehen vielleicht davon irgendwoher nen neues Diskettenlaufwerk zu organisieren (was jedenfalls in meinem Bekanntenkreis niemand mehr hat).

Habt ihr Ideen/Tipps/Lösungen?

Wäre super wenn sich nen Experte hierhin verirrt, der Licht ins dunkel bringen kann!!:D
 
vielleicht klappt es mit nlite. Den Treiber in die WinXP ISO bringen. CD brennen und installieren.
 
Die exe auf ne virtuelle Floppy entpacken und dann per nlite in die XP-CD integrieren. So wie man das schon seit XP-Zeiten macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Floppy funktioniert nicht bei der Treiberinstallation in ein 64-Bit-XP (falls das interessant ist).
 
Auf das USB-Floppy kannste pfeifen, das läuft bei der Installation zu 90% nicht! Ich hatte schon den kuriosen Effekt, dass das Setup die USB-Floppy zuerst gefunden hatte, die Dateien dann auch korrekt kopiert und am Schluß der ersten Installationsphase dann nochmal nach einer Diskette gefragt hat. Das hat dann nicht mehr funktioniert, das Setup hat sich geweigert nochmal auf das USB-Floppy zuzugreifen. :freak: nLite ist hier die deutlich bessere Wahl. Als Treiber würde ich mal diesen probieren (ist eigentlich für Server 2003, aber für XP find ich nix):
http://www.dell.com/support/drivers/us/en/19/DriverDetails?driverId=FF6F6
 
Zurück
Oben