WinXP Kontext Menü delay

  • Ersteller Ersteller Daysleeper[TW]
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daysleeper[TW]

Gast
Hallo!

Seit ca. 1 Woche habe ich wirklich seltsame Probleme mit WinXP. Wenn ich im Windows Explorer eine Datei mit der linken Maustaste markiere und danach mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen will (löschen, kopieren, auschneiden, Eigenschaften, usw...) dauert es unendlich lange (ca. 5-6 Sekunden), bis sich das Menü zeigt. Man hat das Gefühl, als ob der Explorer dann nahezu eingefroren ist. Manchmal steigt sogar die Resourcenauslastung der explorer.exe auf 100% (jedoch nicht immer).

Auch hängt der Windows Explorer, wenn ich auch nur eine einfache .txt Datei öffnen will für ein paar Sekunden. Beim 2. Öffnen der selben Datei klappt es dann jedoch meist ohne Probleme. Auch das Löschen von Dateien durch Betätigung der delete Taste auf dem Keyboard zeigt die selben delay Probleme.

Ich kann mir diesen Delay Bug einfach nicht erklären. WinXP lief ohne Probleme nun weit über 1 Jahr. An den Resourcen sollte es auch nix zu meckern geben (512 MB RAM, 80 GB HD, davon genug frei, 384 MB Auslagerungsdatei, usw...). Und die Festplatte arbeitet übrigens während dieser Delays auch nicht und dreht Däumchen.

Ich hoffe jemand kann mir in der Sache weiterhelfen.

Grüße,

Daysleeper
 
Ich dachte vielleicht an eine überladene Registry........ regedit.exe hat aber leider auch nix gebracht.

Hat jemand vielleicht doch noch eine Idee?
 
OK, der Norton Windoctor von den Norton Utilities hat auch nix geholfen. Leider immer noch diese Hänger beim Datei - Öffnen und bei den Kontextmenüs.
 
Hallo,
hat inzwischen mal einer eine Lösung für dieses Problem gefunden, ich wäre euch sehr dankbar.:schaf:
 
Wie wäre es mal mit defragmentieren?
 
Also bei mir ist das auch so, seitdem ich en Netzwerkdrucker hab^^.
Ich bezweifel zwar, das es daran liegt, aber naja...

Hast du zufällig WinRar, MSN Messanger 6 Beta, Trillian drauf?
Weil die sind ja da eingetragen :S

Komisch ist das nur mit der txt Datei, is bei mir haargenau das gleiche.
Auch wenn ich im Inetexplorer auf Quelltext anzeigen gehe, passiert erstmal nichts und dann wenn ich die Seite aktualisiert habe, und nochmal auf Quelltext anzeigen gehe gehts ! Extrem komick!
 
Immer diese tollen Anworten (Defragmentieren), ich defragmentiere regelmäßig und auserdem habe ich eine SCSI-Platte (160) als Systemlaufwerk, die hat eine Zugriffszeit von weniger als 5ms.
 
Tachchen,

probier mal:
rechte Maus auf Desktop/Eigenschaften/Darstellung/Effekte/Uebergangseffekte deaktivieren

Toengel@Alex

PS: trotzdem ist Defragmentieren immer eine gute Alternative
 
Original erstellt von captainjkirk
Immer diese tollen Anworten (Defragmentieren), ich defragmentiere regelmäßig und auserdem habe ich eine SCSI-Platte (160) als Systemlaufwerk, die hat eine Zugriffszeit von weniger als 5ms.

Auch eine SCSI Platte kann sich fragmentieren, sogar wenn sie eine Zugriffszeit von 2 MS hätte. Warum stellst Du überhaupt Fragen, wenn Dir unsere Antworten zu blöde sind? Du hättest dazu schreiben sollen, was Du schon alles unternommen hast, um das System wieder auf Vordermann zu bringen. Meine Glaskugel ist leider letzte Woche kaputt gegangen.

Indizierung entfernen:
Dazu mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk klicken und unter "Eigenschaften" den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen. Die Änderungen für alle Unterordner und Dateien übernehmen.

Menüverzögerung ändern:
Die Verzögerung beim Öffnen der Menüs (z.B. Startmenü, Favoriten oder Kontextmenü) läßt sich leicht in der Registry anpassen. Dazu unter HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Desktop den Wert für "MenuShowDelay" anpassen. Der Standardwert beträgt "400". Bei einem Wert von "0" werden die Menüs ohne Verzögerung geöffnet.
 
Danke für eure Antworten, habe das Problem gefunden, lag am S-Ata Controller von Silicon Image auf meinem A7N8X-Del. hatte dort eine ATA Platte angeschlossen mit einem Adapter von Asus, habe Ihn jetzt deaktiviert und alles läuft prima, anscheinend gibt es noch keinen anständigen Treiber, aber egal.

Schönen Gruß noch :cheerlead:
 
Zurück
Oben