WinXP ohne Internet aber Netzwerk gefährlich ?

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
799
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die ihr mir eventuell beantworten könnt :)

Ich habe einen Intel Nuc mit Ubuntu 24/7 am laufen und brauche nur ein Windows Programm drauf das Netzwerkfähig ist.
Ich hab mir nun gedacht in VirtualBox WinXP zu installieren und XP Internet zu sperren, allerdings muss es trotzdem im internen netzwerk kommunizieren.
Es ist ein Programm wo gestartet wird (Ersatzteilkatalog), und dann kann jeder Rechner im Netzwerk über den Browser über die IP auf das Katalog zugreifen (192.168. ..).

ist es gefährlich aufgrund des nicht mehr vorhanden Supports WindowsXP zu nutzen?
Kein Internetzugriff dafür aber Netzwerk. Theoretisch könnte sich ja ein Virus übers Netzwerk in WinXP einschleusen oder sehe ich das falsch?

hab noch eine XP Lizenz und es ist Ressourcenarm. Mehr muss es nicht machen als dieses Programm im Hintergrund laufen zu lassen.

windows 10 ist eigentlich zu schade und
Zu hungrig für ein einziges Programm.

danke euch
 
da du dich ja scheinbar mit linux auskennst, nehme ich an, hast du es mit wine schon probiert?

also theoretisch könnte über den Netzwerkzugriff sich ein Trojaner durch dein "Netzwerk" fressen, allerdings müsste der ja primär erstmal die Hürde Ubuntu überwinden. also das Risiko allgemein würd ich als gering einstufen.
 
Es gibt immer Wege, sobald ein Rechner am Netzwerk hängt.
Eine Windows7-Lizenz geht auch, um Win10 zu installieren und alte XP-Programme laufen meistens unter Wine (das schon probiert?).
Ein nicht mehr supportetes Betriebssystem an einem Netzwerk zu betreiben ist am Ende des Tages immer die schlechteste Variante und somit nur die beste, wenn alles andere raus ist.
 
Würde ich nicht machen. Auch der reine Netzwerk-Zugriff kann gefährlich sein. Im professionellen Umfeld gibt es teilweise auch noch Win XP Rechner die sind aber immer abgekapselt von allem anderen. Ich würde erst mal Wine probieren: https://www.winehq.org/
 
blablub1212 schrieb:
Würde ich nicht machen. Auch der reine Netzwerk-Zugriff kann gefährlich sein. Im professionellen Umfeld gibt es teilweise auch noch Win XP Rechner die sind aber immer abgekapselt von allem anderen.

Erzähl mal das den Krankenhäusern in denen ich arbeite. :heul:
 
Danke für eure Antworten.
Mit linux kenne ich mich relativ wenig aus, auf dem Nuc ist eig nur tagsüber der Browser geöffnet der unser Solarerzeugniss anzeigt. Und dadurch das es eh immer an ist hab ich mir gedacht ich kann das Ersatzteilkatalog darauf installieren um es für mein iPad bereitstellen zu können.
Aber ich probiere mal wine :)
 
Das SMB1 Protokoll könnte WinXP gefährlich werden und halt die Löcher die noch vorhanden sind, wir betreiben noch einige WinXP Installationen wegen div. spezieller Mess SW, haben die in ein isoliertes VLAN gesteckt.
 
Steck den NUC in ein eigenes VLAN und gib nur geräten, die dann damit reden können müssen, für den entsprechenden Zeitreum zugriff auf das VLAN
 
Wenn der Katalog eh per Browser-IP abgerufen werden kann, kannst Du doch auch pruefen ob das was da installiert wird nicht auch einfach unter einem apache/nginx laufen wuerde. @fiatpanda

Hast Du mal einen Namen fuer die Software?
 
@BFF

das ist ein Ersatzteilkatalog von einem kfz Hersteller.
Es wird ganz normal installiert und über eine *.exe gestartet und es läuft dann eine Art „Server“ im Hintergrund und es öffnet sich dann ein Browser wo man dann im Katalog drin ist. Wenn das Programm einmal gestartet worden ist dann kann jeder im Netzwerk unter Eingabe der IP des Rechners und des entsprechenden Link auch darauf zugreifen.
Ich kenne mich mit Linux und so Sachen wie Apache nicht aus

@madmax2010
Ich kenne mich auch mit VLAN nicht aus

Wine werde ich testen, wenn das schon funktioniert reicht das ja.
 
Also wine klappte nicht.

Das Programm lies sich installieren und starten. Dann öffnet sich der ubuntu Browser aber öffnet das Programm nicht (Link nicht gefunden).

Ich schau nach einer Win7 Lizenz und installiere Windows 10 in Virtual Box.
 
Zurück
Oben