WinXP-Pro: Problem mit der Update-Funktion

blubb

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Update-Funktion von WinXP.

Nach einer kompletten Neuinstallation (alles sauber gemacht und XP von Original-CD neu installiert) funktioniert WindowsUpdate nicht mehr korrekt.

- Windows-Update gestartet
- die beiden Zertifikate mit 'ja' bestätigt
- 'updates suchen' angeklickt
--> jetzt taucht das Prob. auf:
-- nach 2 Sekunden Durchlauf bis 100% (viel zu schnell) und die Anzeige
'keine Updates vorhanden'

Und das auf einer jungfräulichen WinXP-Pro Installation.

Wenn ich allerdings oben in der URL-Zeile die Adresse von
http:// in https:// ändere und anschliessend auf 'updates suchen' klicke, funktioniert alles ganz normal.
Er zeigt mir (bis vorgestern zumindest) so rund 18 wichtige Updates, 22 empfohlene und 3 Treiber Updates an.

Auch, wenn ich XP über das Internet aktivieren will, zeigt er mir an, dass 'keine Verbindung zum Server' möglich ist. Nur kann ich hier nirgends das mit dem https:// ausprobieren.

Wer weiss weiter?
Gruss
--
---
Rainer Wagenknecht

Weiss denn hier echt keiner weiter ?

Hat nicht mal jemand eine Idee?

ich weiss zwar auch nicht bescheid habe aber leider denn gleichen Effekt ! Bin auch gerade dabei mich mit dem MS Support in verbindung zu setzen !

Axo MSN falls du es benutzt funzt auch nicht mehr ;(

Vielen Dank Euch allen. Es scheint also doch noch mehrere zu geben, die das Problem haben. Irgendwo muss also der Hund begraben liegen.

@Dark][SouL
Vielleicht kannst Du ja mal die Antwort(en) des MS-Support hier posten. Ich habe nämlich noch keine gekriegt.

@BishOp & @Endurance
Natürlich weiss ich, wie ich an die Updates auch so rankomme. Und ob das SP1 da eine Lösung bietet, weiss ich nicht.
Das ist allerdings nicht das Ziel, das ich habe. Trotzdem Danke.

Es handelt sich hierbei doch eigentlich um ein Feature von MS. Und noch dazu mal um ein sinnvolles. Und dieses Feature sollte doch auch funktionieren.
Also suche ich nach dem Grund, warum es nun nicht mehr funktioniert und der Lösung dazu.

Ich habe 3 verschiedene Rechner - alle mit einem eigenen(!), offiziell erworbenen(!) XP-Pro - über einen Router am I-Net hängen.
Auf einem Rechner habe ich nun XP neu installiert. Und da macht WindowsUpdate und I-Net-Aktivierung dieses Problem. Bei den anderen geht's nach wie vor problemlos.
M.E. muss sich da was von Seiten MS geändert haben. Evtl. liefern die jetzt andere Zertifikate aus oder sonst was...

Naja, vielleicht kriegen wir's ja gemeinsam raus.

Grüsse :cool_alt:

Joo mach ich ! Ist dein Problem rechner Zufäälig ein Intel rechner ?
Oder hast du ne 3 com Karte ?

Original erstellt von exdark
Ist dein Problem rechner Zufäälig ein Intel rechner ?
Oder hast du ne 3 com Karte ?

Nee, weder noch.
Is'n 1,6'er Athlon auf'm A7V266e mit 'ner Intel100Pro Karte.
Mit den 3com-Teilen habe ich (ebenfalls?) keine guten Erfahrungen gemacht ;)

Es gab doch mal so ne Nachricht oder war es in der Nachricht über SP1...

MS wollte Web-Update Funktion nur für Leute mit Win XP wo SP1 schon drauf ist anzubieten.
Das soll illegale Versionen von aktuellen Updates fern halten. :p

Ich glaub so was gelesen zu haben, also nicht streiten wen falsch ist. :D

Danke Danke Danke wir gehören aber noch zu den Ehrlichen leuten. Und wie schon oben geschrieben haben wir mehrere Orginal versionen ! Und es läuft bei mir nur bei einer Version nicht !

@~dark

Wie auch immer, ich denke, da könnte was dran sein. Könnte mir vorstellen, gehört zu haben, das MS sowas (in der Art) mal von sich gegeben hat.

WindowsUpdate-Funktion (wie gewohnt) nur noch nach installiertem SP1 --> SP1 nur, wenn XP-Version OK.
Resultat: WindowsUpdate nur noch bei korrekter XP-Version.

Könnte Sein, dass MS da am um das letzte WE was geändert hat.

Ich hatte jetzt allerdings noch keine Zeit, SP1 draufzuziehen.

Nachtrag:

Gestern SP1 draufgezogen. Keine Änderung.
Windowsupdate geht nach wie vor nich :mad:

Noch jemand 'n Tip?

Zurück
Oben