Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[WinXP] ScanDisk nervt
- Ersteller BP_BLADE
- Erstellt am
FooFighter
Captain
Das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir lag es an der Kombination Nforce2 + Silicon Image 3112x. Erst nach zahlreichen Treiber + Biosupdates wurde dieses Problem gelöst.
Hast Du die Festplatten auch am Silicon Image hängen? Welchen Nforce Treiber hast Du installiert? Welche Bios Rev. verwendest Du?
Bei mir laufen der Nforce4.27 und der SilImage 1.0.0.50 gut zusammen. Mit allen anderen Treiberkombinationen hatte ich zuvor genau das selbe Problem.
Bei mir lag es an der Kombination Nforce2 + Silicon Image 3112x. Erst nach zahlreichen Treiber + Biosupdates wurde dieses Problem gelöst.
Hast Du die Festplatten auch am Silicon Image hängen? Welchen Nforce Treiber hast Du installiert? Welche Bios Rev. verwendest Du?
Bei mir laufen der Nforce4.27 und der SilImage 1.0.0.50 gut zusammen. Mit allen anderen Treiberkombinationen hatte ich zuvor genau das selbe Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Oft wird das Problem durch ein Programm oder einen Dienst verursacht. Um selbigem auf die Spur zu kommen:
Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter.
Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal.
Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren
Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.
Wenn es nicht hilft>>>
Starte in der Wiederherstellungskonsole, gebe dort den Befehl chkdsk /? ein.
Weiterführende Hilfe dazu findest du in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058 Wenn auch hiermit das Problem nicht gelöst werden kann, ist ein Festplattendefekt sehr wahrscheinlich. Der Hersteller deiner Festplatte hat in den meisten Fällen auf seiner HP entsprechdende Diagnosetools.
Alternativ würde ich in der Konsole mal:
"chkntfs /D" ausführen, dann werden alle laufwerke geprüft, repariert und beim nächsten mal sollte alles wieder richtig laufen, wenn keine Fehler mehr auftauchen.
Starte den Rechner im Abgesicherten Modus und fahre ihn dann korrekt herunter.
Schalte den Rechner wieder ein und boote ihn ganz normal.
Sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren
Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.
Wenn es nicht hilft>>>
Starte in der Wiederherstellungskonsole, gebe dort den Befehl chkdsk /? ein.
Weiterführende Hilfe dazu findest du in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058 Wenn auch hiermit das Problem nicht gelöst werden kann, ist ein Festplattendefekt sehr wahrscheinlich. Der Hersteller deiner Festplatte hat in den meisten Fällen auf seiner HP entsprechdende Diagnosetools.
Alternativ würde ich in der Konsole mal:
"chkntfs /D" ausführen, dann werden alle laufwerke geprüft, repariert und beim nächsten mal sollte alles wieder richtig laufen, wenn keine Fehler mehr auftauchen.
FooFighter
Captain
So, ich habe mich nochmal auf die Suche nach meiner damaligen Problemlösung begeben.
Bei Abit wurde dieses Problem mittels eines Bios-Updates behoben.
"Release information:[ENGLISH]
...
Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option
"EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default
setting is "30 us" ; which is recommended by NVidia. In case the
problem is still there, try "1 ms" please. ..."
(Bios-Update-Info von Abit NF7-S Bios 1.3)
Inwiefern und ob diese Funktion im Asus Bios zugänglich ist, weiss ich leider nicht. Da allerdings in den FAQs von Silicon Image auf eine gewisse "Inkompatibilität" zwischen Nforce2 und entsprechenden Controllern hingewiesen wird (auch hier wird ein Bios-Update des Mainboards empfohlen), dürfte hier das Übel begraben liegen.
Ich hatte anfänglich auch Werkams Verdacht. Auch ich hatte die Vermutung d. Dienste bzw. Programme nicht richtig beendet wurden und hierrauf die entsprechenden Probleme zurückzuführen waren.
Bei Abit wurde dieses Problem mittels eines Bios-Updates behoben.
"Release information:[ENGLISH]
...
Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option
"EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default
setting is "30 us" ; which is recommended by NVidia. In case the
problem is still there, try "1 ms" please. ..."
(Bios-Update-Info von Abit NF7-S Bios 1.3)
Inwiefern und ob diese Funktion im Asus Bios zugänglich ist, weiss ich leider nicht. Da allerdings in den FAQs von Silicon Image auf eine gewisse "Inkompatibilität" zwischen Nforce2 und entsprechenden Controllern hingewiesen wird (auch hier wird ein Bios-Update des Mainboards empfohlen), dürfte hier das Übel begraben liegen.
Ich hatte anfänglich auch Werkams Verdacht. Auch ich hatte die Vermutung d. Dienste bzw. Programme nicht richtig beendet wurden und hierrauf die entsprechenden Probleme zurückzuführen waren.
User1024
Rear Admiral
Naja es gibt dann noch eine etwas unsaubere Methode, nämlich Windows einfach zu verbieten die betreffende Partition zu überprüfen beim Neustart:
In der Registry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
suchen, und dort den Eintrag "BootExecute" wie folgt bearbeiten:
autocheck autochk /k:CDE *
Dann werden die Partitionen C, D und E ín keinem Fall beim Systemstart überprüft - selbst wenn offensichtlich ein Fehler am Dateisystem vorliegt=> also Vorsicht damit!
Falls also andere Tipps nicht funktionieren sollten, bleibt diese Methode noch als letzter Schritt, um die Datenträgerüberprüfung abzustellen.
In der Registry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
suchen, und dort den Eintrag "BootExecute" wie folgt bearbeiten:
autocheck autochk /k:CDE *
Dann werden die Partitionen C, D und E ín keinem Fall beim Systemstart überprüft - selbst wenn offensichtlich ein Fehler am Dateisystem vorliegt=> also Vorsicht damit!
Falls also andere Tipps nicht funktionieren sollten, bleibt diese Methode noch als letzter Schritt, um die Datenträgerüberprüfung abzustellen.
FooFighter schrieb:Das Problem hatte ich auch mal.
könntest du mir vielleicht mal nen link an geben wo du den SilImage 1.0.0.50 Treiber her hast, ich finde ihn nicht.