Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich Win XP SP2 auf einer SATA2 Festplatte (Samsung SP2504), ohne RAID Verbund
installieren will,
muss dann mit F6 bei der Installation trotzdem ein Treiber eingebunden werden?
Also einen zusätzlichen Treiber per F6 mit Diskette einbinden braucht man bei SATA nicht.
Es kommt natürlich drauf an wie dein SATA Controller im Bios eingestellt ist , im normalen Modus bzw. im IDE Kompatibilitäts Modus funktioniert das ohne Treiber.
zb. bei meinem Mainboard (Asus P5B Deluxe) habe ich die SATA Anschlüsse/Controller im normalen IDE Modus laufen , funktioniert beim installieren von Windows XP einwandfrei bzw. meine Festplatten werden ohne Probleme erkannt.
Willst du allerdings die Platte/en im AHCI bzw. NCQ Modus laufen lassen oder ist das im Bios so eingestellt wirds ohne Treiber nicht gehen.
Ich dachte alles was am RAID Controller (ICH7R) hängt muß bei der Installation mit
eingebunden werden.
Will Rechner erstmal mit minimal Konfiguration installieren/ testen.
Also eine SATA Platte an SATA1 und DVD-RW an SATA2 (am ICH7R).
Desweiteren 1 GB DDR2 Speicher erstmal.
Und eine Leadtek PX8800.
du kannst auch in die windows cd mit NLite den AHCI/RAID treiben einbinden dann muss du garnix mehr machen, dass ist echt super habe es auch so gemacht und hat gleich bei 1. mal funktioniert
Das Treiber einbinden ist kein Problem.
Diskette gemacht und fertig.
Werd mal das Windows installieren ohne die Treiber einbindung, da ich ja kein RAID
Volume erstelle.
Nach ersten Start in Win dann den Chipsatz Treiber installieren und dann müsste
das doch gehen?
nein wenn du AHCI nutzt brauchst du den AHCI/RAID treiber sonst bekommst du bei der installation einen bluescreen das geht nur im IDE kompatiblen modus so wie es CBase64 schön beschrieben hat
BIOS update.
XP SP2 installiert ohne F6 Treiberinstallation.
Chipsatz Treiber ist auch drauf.
und bis jetzt läuft der laden.
Was erstaunlich ist, das es problemlos war, von nen SATA CD/DVD Laufwerk
Win XP zu installieren.
Jetzt muss ich nur noch alle Treiber zusammensuchen für das Board.
Das war nämlich ein Austauschboard. Zuvor hatte ich zweimal das ASUS P5WD2 Prem.
mit ner menge von Problemen.
Als drittes kam dann das E-Premium. Leider ist die Verp./Treiber/CD usw. von dem
ersten Board.
Aber bis auf die Intel Treiber müsste alles auf der ASUS Seite zum download da sein.