WinXP SP2 Installationsproblem.

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hi!

Ich habe zurzeit ein sehr seltsames Instalationsproblem mit XP SP2 auf einen älteren Desktop Rechner (siehe weiter unten)!
Genauer gesagt ist es auch ein Boot-Problem der Setup-CD!

Die WinXP SP2 CD bootet (nachdem man eine Taste drückt). Aber dann...
Es kommt ein leerer schwarzer Bildschirm.
Am schwarzen Text Bildschirm erscheint kurz (<1 Sekunde) so eine Meldung wie "HW wird gesucht" oder so ähnlich.
Man kann es aber kaum lesen da der Bildschirm dann gleich schwarz wird.
Das war es dann... dann steht alles!
Das CD-ROM ist still und steht.
Rechner reagiert aber auf Strg-Alt-Entf und er ist nicht ganz weg!

Somit ist keine saubere Installation möglich! :mad:

Die WinXP CD ist ok! Ich habe es mit eine andere CD probiert und es ist das selbe!
Am Rechner rennt zurzeit W2K Prof mit SP4 problemlos und es bootet auch von seine CD.
Nebenbei, W2K & SuSE Linux als Multiboot mit Grub!

Die HW:
Athlon XP 3000+, ASUS A7N8X-E Deluxe, NVIDIA GeForce FX 5700 (256 MB),
1GB ram, 2x ide HDDs + 1x DVD-R + 1x DVD-RW.
Dazu Standard USB KB & Maus (mit kabel).

Hat jemand eine Idee? Tipp? Ahnung? Vermutung?
Hiiiiilfeeee! :confused_alt:

-- NPow
 
Tankred schrieb:
Dein Rechner könnte Probleme mit ACPI haben. Das lässt sich manchmal durch ein BIOS-Update, aber immer durch Abschalten von ACPI während des Setups lösen. Wie das geht, das steht hier:

http://wiki.winboard.org/index.php/XP-Setup_ohne_ACPI

Danke für den Link!
Nun, anscheinend hilft das nicht. :(

@ All

Im BIOS kann man das ACPI abstellen, aber mehr auch nicht.
Die einzige andere ACPI Option ist das "Suspend to RAM" aber das habe ich sowieso disabled.

Nebenbei... das Ding kommt überhaupt nicht zu einen Bild!
Da gibt es nicht einmal ein Blue Screen!

Habe heute probiert mit eine UBCD4Win CD zu booten... nichts, der selbe mist! :mad:
ACPI hab ich auch da in der Config abgedreht!
Habe leider keine uralte XP CD oder eine mit SP1 auftreiben können zum testen.

Das einzige was ich nicht gemacht habe ist ein BIOS update.
Das ist mir aber zu gefährlich... da das ein Arbeits-PC ist und der wird da dringend benötigt!

Hat sonst jemand eine Idee? :(
 
Es gibt bei Microsoft Diskettensätze, aber Vorsicht, es gibt verschiedene für die verschiedenen SPs und dann noch getrennt für Home und Pro.Also Datei runterladen und anklicken, der Rest ist einfach. Es werden 6 Disketten verbraten. Gruss Fauler Willi
 
Es kann an defektem Speicher liegen.
 
@ Fauler Willi
Das war gerade meine letzte Idee ... was für ein Zufall ... und es sieht so besser aus!

Mit den FDs kommt er normal weiter! Ich hatte aber nicht die Zeit jetzt.
Ich kamm bis zum Bildschirm wo man die HDDs/Partitionen aussucht und hab dann abgebrochen.

@ werkam
Mem ist ok, sonst würde ja das W2K ebenfals spienen und ein kurzer memtest war auch ok.

@ All
Meine Vermutungen sind jetzt entweder ein CD/DVD drive Problem, oder Unverträglichkeit mit der Graka. Weil, beim booten von FDs bleibt er immer im Text-Modus, und anscheinend kann er dann auch die CD lesen (auch wenn nur kurz weil ich dann abbrach).

Mal sehen! *daumendrück*

Kann man irgendwie ein Memtest der Graka machen???

Gruß,
NPow
 
Mem ist ok, sonst würde ja das W2K ebenfals spienen und ein kurzer memtest war auch ok.
XP SP2 ist etwas wählerischer mit defektem Speicher, als Win2K und 98.
 
Hallo an Alle!

Bezüglich des RAMs. Es sind 2 alte Kingston DDR SDRAM (@ 166 MHz 2.0-3-3-7 [CL-RCD-RP-RAS] ) Riegel.
Einen MemTest haben die bestanden!

Nun, ein jetzt kleiner Zwischenbericht!

Das Setup mit booten über FDs hat funktioniert, auch wenn es da eine Kleinigkeit gab!
Ich hab F5 gedrückt, und dann als die Frage kam, da habe ich zum Trotz ACPI-PC ausgewählt! :)
Anscheinend hat es soweit funktionier! Das Mi$$tvieh funktioniert mit APCI, und die nForce & nVidia Treiber gehen.
Ich werde, wenn ich Zeit finde, mal ein Bechmark laufen lassen um zu sehen ob da ein Blue-Screen etc. kommt!

Die einzige Kleinigkeit war, dass er beim Setup eine Datei (plugin.ocx) nicht lesen/finden konnte, aber er machte ohne sie weiter.
Die Datei gibt es auch nicht auf der CD! Ok, in den Cab-Files habe ich noch nicht nachgesehen.

Langsam denke ich, dass die CD-Drives Probleme haben!?
Beim booten von CD hat womöglich der Bootloader Probleme mit der Fehlerkorrektur, bzw. bei den geringsten Fehler gibt er dann gleich auf!

Was denkt Ihr darüber?

Gruß,
NPow
 
Zurück
Oben