WinXp: Tastatur + Maus nach boot off

yaegi

Commodore
hi,
immer häufiger passiert es, dass nach nem reboot oder start meine tastatur nicht reagiert oder die maus buttons deaktiviert sind oder beides. dh ich kann mich am system nicht anmelden. nach mehrmaligem reset klappts dann irgendwann.
außerdem leuchtet die num lock taste, auch wenn der pc ausgeschaltet ist.

thx für hilfe

yAEgi

Hatte ich vor kurzem auch. Mir blieb da nur noch eine Neuinstallation.
Seitdem geht es wieder.

MfG

Arnd

das will ich halt vermeiden, weils immer voll der riesen act ist :/

Holerö yaegi,

es wäre günstig, wenn du uns verraten könntest, um welche Hardware es geht. (Also wichtig wären mir Mainboard, Maus und Tastatur, ebenso wie der Anschluss der beiden - PS2 oder USB...)

Ein ähnliches Problem hatte ich früher mal bei einem Rechner in der Schülerfirma. Damals war es ganz eindeutig ein Wackelkontakt des Mainboards im Bereich der PS2-Anschlüsse...

Ansonsten könntest du auch mal versuchen, die Geräte aus dem Windows-Gerätemanager zu entfernen (deinstallieren) und beim nächsten Start neu erkennen zu lassen. Vielleicht hilft das schon.

Dass die Tastatur auch bei ausgeschaltetem PC leuchtet, liegt ganz einfach daran, dass sie auch dann noch Strom bekommt. Das ist meines Wissens aber kein wirkliches Porblem. Wenn doch, lässt es sich mit einer Trennung des PCs vom Stromnetz recht leicht beheben;)

Da hast Du im Bios wohl eingestellt, das der PC auch durch Maus/Tastatur angeschaltet werden kann, daher muss diese dann mit Strom versorgt werden.

ich hab jetzt wieder meine alte 10mark tastatur angesteckt und komischerweise hat der pc die macken anscheinend nicht mehr...

zur hardware:

mobo: asus a8n sli premium
maus: razer copperhead
cpu: AMD 4000+ @ FX57
tastatur (mit der es probs gibt): HP KB-0316 PS2

yAEgi

Na wenn die Probleme damit wirklich behoben sind, hast du ja die Fehlerquelle gefunden: Tastatur defekt...

das is wahr - ich finds nur komisch, dass wegen ner defekten tastatur die maus abspackt, außerdem funzt das teil an meinem firmenrechner einwandfrei !?

yAEgi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben