WinXP: Verschiedene Benutzergruppen verschwunden?

SL45i_user

Commander
Es gibt ja verschiedene Benutzergruppen.
z.B. Hauptbenutzer, Benutzer, Remoteadmin etc.
Allerdings kann man die ja nur von der Computerverwaltung aus anwählen.
Ich habe aber schon gesehen, dass man das auch in der Sys.steuerung unter Benutzerkonten machen kann. Aber bei mir geht das nicht.

Wenn ich jetzt einen Benutzer zur Gruppe der Hauptbenutzer hinzufüge, dann steht bei "Benutzerkonten": Unbekannter Kontotyp (kennwortgeschützt)
Kann man das irgendwie ändern?

[EDIT]
Also ich habe schon an einem PC mit WinXP gesehen, dass man die Benutzergruppen auch in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten ändern kann.
Liegt es vielleicht daran, dass da die Konten auf einem WinNT Server lagen und das im Netzwerk war?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kannst Du nur in der Verwaltung ändern. In der Systemsteuerung ist nur das Admin- und das eingeschränkte Konto verfügbar. Da sich auch die Benutzer hier einwählen können um Änderungen an Ihren Konto vorzunehmen. In der Verwaltung kann nur der Admin etwas ändern. Also wenn Du solche Sachen ändern willst, mach es über die Benutzerverwaltung in der Verwaltung als Admin. Du kannst es natürlich auch umgehen, indem Du den Benutzer auch noch in die Gruppe der einfachen Nutzer einfügst, also das er in der Gruppe Hauptbenutzer und in der Gruppe Eingeschränkter Benutzer ist. Dann kommt der Fehler nicht, den Du beschreibst. Ist aber doppelt gemoppelt und eigentlich Blödsinn, da sich in der Rechteverwaltung nichts ändert, ausser das dann der "einfache Benutzer" zusätzlich "Hauptbenutzerrechte" hat. Der Fehler wird doch angezeigt, habe es gerade ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben