Wipe Programm gesucht.

schnock

Ensign
Moin Leute,

in der aktuellen C`T ibt es einen kleinen Artikel, in welchem wiederlegt wurde, dass das mehrfache Überschreiben von Festplatten nicht wirklich mehr bringt, als einzelne Druchläufe von (Über-)Schreiboperationen.

In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach einem freeware Tool, welches mir die Festplatte "wipen" kann. Irgendwelche Vorschläge? Oder kennt jemand die Hiren`s Boot CD und kann mir sagen, welches Verfahren dort ausreichend wäre?

Eraser als Applikation im laufenden Betrieb.
Alternativ "Ultimate Boot CD" als Start-CD, diese hat entsprechende Applikationen drauf.

Jo, die Ultimate Boot CD hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Danke, dann kuck ich da nochmal nach ;-)

schnock schrieb:
freeware Tool, welches mir die Festplatte "wipen" kann
Ich benutze immer "SafeErase" von "O&O Software". Das Programm gibt es in der Version 3, die Version 2 ist kostenlos (Google hilft, das gabs mal als Aktion in Zusammenarbeit mit "stern").
Das Programm hat diverse Sicherheitsstufen und klinkt sich in das Kontextmenu ein - damit kann man Dateien oder Laufwerke "wipen". Bei Laufwerken kann man diese komplett löschen oder nur den freien Speicherplatz.
(Allerdings braucht man ein bisschen Zeit, ich habe letztens 50GB "gewipet", das hat 16h gedauert)

Gruss, Dirk

Zurück
Oben