Wir lieben Überwachung in Sozialen Netzen

• Ersteller Ersteller Erdnussbutter
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erdnussbutter

Gast
So der Titel eines Videos von Altexander Lehmann, erklärt wie wir in Sozialen Netzwerken mit unseren Daten umgehen und wie eine Infrastruktur hinterder Webseite aussieht.
Es ist wie beim Einkaufen, die meisten schauen die Werbebotschaft des Etikets an und nicht warum Geschmacksverstärker, wie Glutamat, im Fertigprodukt ist.

Mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt. Es gibt ja viele Gruppen z.B.:

- Ich verschlüssel schon wo ich kann
- Ist mir egal hab nix zu verbergen
- Ich würde gern, aber ich kenne mich nicht aus
- Ja schon wichtig aber keine Zeit
- Worum gings da, ich hab nicht zugehört (Bilder waren so schön)
- Ich hab durst (Troll)
- ..... etc.

Video: http://youtu.be/qGvZveB1osw

Mich zieht es gerade nach...

"Ich habe Durst" xD

Soziale Netzwerke...? wtf was isn das?

Such dir Freunde und erstell nicht aus langer weile so ein Thema, wovon es hier sicher schon Hunderte gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Gruppe etc.

Ich denke da eher an "Dumme, ignorante, unwissende Mitläufer (...) einer sozialen Zwangssituation werden nie das Interesse, die Zeit, die Auffassungsgabe neben Konsequenten (...) erreichen, um gegen höchstprofessionelle, kommerzielle, Organisierte, internationale Datensammler (...) auszurichten was bedeutet, das der "Rest" die Wahl hat, trotz allem Wissen (...) mitzumachen oder sich wie ein zurückgezogener, verbitterter Einsiedler (...) von der zivilisierten Welt abzuschotten.

Für mich heißt das, das ich hoffe das Topic ist nicht geclosed bevor ich auf Antworten klicke, es fehlt immernoch das allermeiste und ich gehe jetzt (edit) duschen.

naja, überwachung in sozialen Netzen ist wohl eher jedem sein Ding,wenn man schon von überwachung weiß,,was er von sich preisgibt und dort für daten reinsetzt.
schlimmer ist überwachung im privaten....

Gpu-murks schrieb:
naja, überwachung in sozialen Netzen ist wohl eher jedem sein Ding,wenn man schon von überwachung weiß,,was er von sich preisgibt und dort für daten reinsetzt.
schlimmer ist überwachung im privaten....
Du hast das Video nicht verstanden, es werden nicht nur Metadaten im Allg. erfasst, Daten die du verfasst/veröffentlichst werden automatisch personalisiert und in deiner Akte vermerkt. siehe : http://youtu.be/qGvZveB1osw?t=20s

Den initialen Post deines Threads verstehe ich nicht ganz, eröffnet er doch kaum einen interessanten Diskurs. Ich sehe da vielmehr eine Erwähnung eines Videobeitrags und eine lieblose Aneinanderreihung von vorgefertigten Antwortmöglichkeiten. Gerade bei einem Thema solcher Prägnanz wünsche ich mir mehr Inhalt.

Sei es drum: Wäre ich gezwungen mich zu "Schubladisieren", so würde ich mich wohl in die Schublade "ich verschlüssel schon wo ich kann" einsortieren.
Allerdings gibt es mehrere Services, welche ich der Bequemlichkeit halber nutze, obwohl ich die Services selbst für bedenklich halte.

Größtenteils versuche ich über mein Debian oder alternativ Ubuntu ins Internet zu gehen, achte i.d.R. auf verschlüsselte Verbindungen. Meine Passwörter lagern in einem 3-fach-verschlüsselten TrueCrypt-Container indem wiederrum eine verschlüsselte KeePass-Datenbank residiert.
Passwörter sind bei mir generell zufallsgeneriert und möglichst lang, typischerweise z.B. sowas hier "eIDm6LANHrkTeq-d5rUEG-SpBzmTqL=4".
Außerdem verwende ich kein Passwort doppelt, niemals.
Bei der Kommunikation setze ich, wo es geht, auf sichere XMPP-Server, sichere IRC-Server oder notfalls Threema.

Gezwungenermaßen, da es da draußen sehr viele Unbeirrbare gibt, verfüge ich allerdings durchaus auch über E-Mail-Konten, welche an die nicht-SSL-Server im Web selbstredend die Nachrichten unverschlüsselt verschicken und ebenfalls über Facebook und WhatsApp.

Allgemein versuche ich in Facebook und WhatsApp so wenig Infos wie möglich preiszugeben. Manche Menschen sind aber leider unbelehrbar und kommunizieren nur über sowas...wenn man dann gerade auf die Kommunikation angewiesen ist, lässt sich da leider nichts machen und man muss die Dienste gezwungenermaßen nutzen.

Twitter und anderen sozialen Quark ignoriere ich komplett.

Hinzukommend gehöre ich (noch) nicht zu den kompletten Alu-Hut-Trägern. Aus Komfortgründen besitze ich also Amazon-Prime, meiner Film- und Serienliebe ist es geschuldet und außerdem Android-Smartphone samt Google-Account. Synchronisierte Kontakte und Ähnliches sind schon sehr komfortabel und ohnehin sind sowohl meine als auch die Handynummern meiner Kontakte ganz bestimmt sowieso schon per default direkt nach Vertragsabschluss in zig bösen Datenbanken enthalten, deshalb wollte ich auf diese Komfortoption nicht verzichten.

Generell finde ich es aber auch sehr erschreckend, was Menschen alles ins Netz stellen. Ich entblöße an und für sich auch zu viel von mir, aber was soll man machen, ich versuche mein bestes, ohne das es meine Alltagsgeschäfte zu stark einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einem Thema solcher Prägnanz wünsche ich mir mehr Inhalt.

Genauso ist es, da reicht so ein lieblos und inhaltsloser Eröffnungsbeitrag nicht. Das Thema hat besseres verdient und das im passenden Forum. Auch eine ständige Begleitung gehört dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben