Den initialen Post deines Threads verstehe ich nicht ganz, eröffnet er doch kaum einen interessanten Diskurs. Ich sehe da vielmehr eine Erwähnung eines Videobeitrags und eine lieblose Aneinanderreihung von vorgefertigten Antwortmöglichkeiten. Gerade bei einem Thema solcher Prägnanz wünsche ich mir mehr Inhalt.
Sei es drum: Wäre ich gezwungen mich zu "Schubladisieren", so würde ich mich wohl in die Schublade "ich verschlüssel schon wo ich kann" einsortieren.
Allerdings gibt es mehrere Services, welche ich der Bequemlichkeit halber nutze, obwohl ich die Services selbst für bedenklich halte.
Größtenteils versuche ich über mein Debian oder alternativ Ubuntu ins Internet zu gehen, achte i.d.R. auf verschlüsselte Verbindungen. Meine Passwörter lagern in einem 3-fach-verschlüsselten TrueCrypt-Container indem wiederrum eine verschlüsselte KeePass-Datenbank residiert.
Passwörter sind bei mir generell zufallsgeneriert und möglichst lang, typischerweise z.B. sowas hier "eIDm6LANHrkTeq-d5rUEG-SpBzmTqL=4".
Außerdem verwende ich kein Passwort doppelt, niemals.
Bei der Kommunikation setze ich, wo es geht, auf sichere XMPP-Server, sichere IRC-Server oder notfalls Threema.
Gezwungenermaßen, da es da draußen sehr viele Unbeirrbare gibt, verfüge ich allerdings durchaus auch über E-Mail-Konten, welche an die nicht-SSL-Server im Web selbstredend die Nachrichten unverschlüsselt verschicken und ebenfalls über Facebook und WhatsApp.
Allgemein versuche ich in Facebook und WhatsApp so wenig Infos wie möglich preiszugeben. Manche Menschen sind aber leider unbelehrbar und kommunizieren nur über sowas...wenn man dann gerade auf die Kommunikation angewiesen ist, lässt sich da leider nichts machen und man muss die Dienste gezwungenermaßen nutzen.
Twitter und anderen sozialen Quark ignoriere ich komplett.
Hinzukommend gehöre ich (noch) nicht zu den kompletten Alu-Hut-Trägern. Aus Komfortgründen besitze ich also Amazon-Prime, meiner Film- und Serienliebe ist es geschuldet und außerdem Android-Smartphone samt Google-Account. Synchronisierte Kontakte und Ähnliches sind schon sehr komfortabel und ohnehin sind sowohl meine als auch die Handynummern meiner Kontakte ganz bestimmt sowieso schon per default direkt nach Vertragsabschluss in zig bösen Datenbanken enthalten, deshalb wollte ich auf diese Komfortoption nicht verzichten.
Generell finde ich es aber auch sehr erschreckend, was Menschen alles ins Netz stellen. Ich entblöße an und für sich auch zu viel von mir, aber was soll man machen, ich versuche mein bestes, ohne das es meine Alltagsgeschäfte zu stark einschränkt.