News Maas: Keine Live-Überwachung von sozialen Netzwerken

Mit der „Strategischen Initiative Technik“ will der BND soziale Netzwerke wie Flickr, Facebook oder Twitter im Ausland ausforschen, um Informationen über die jeweilige Gesamtlage eines Landes zu gewinnen.
Früher hat man noch im geheimen ausspioniert, heute gibt man es öffentlich zu.

Naja, bin gespannt welche Ausmaße der Cyberkrieg/Überwachung noch nehmen wird.
 
Warum sollte er sich dagegen aussprechen? Millionen "Webagenturen" "Social Media Berater" und anderes Geschmeiß verdient viel Geld mit sowas. Das sind stinknormale öffentliche Informationen auf Facebook, da ist nix geheim.
Das sind die Dinge die Geheimdienste tun: sie kaufen sich viele Zeitungen, Bücher, hören Radio und sehen Fernsehen des Ziellandes und erstellen darüber Analysen und Berichte. Und im 21. Jahrhundet bekommen sie sogar Internet um dieses zu analysieren!

Das hat nix mit Überwachung von privatem Internetverkehr zu tun sondern ist in praktisch jedem Land dieser Erde legal und wird von Tausenden Firmen kommerziell für ihre Auftraggeber gemacht: jeder Konzern der Welt hat mittlerweile ein Team für so was um die Stimmung zum eigenen Produkt bzw. Firma aber auch um die Stimmung für das Konkurrenzprodukt zu erforschen.
 
Heiko Maas ist wahrlich ein Lichtblick unter all den Graupen, die sonst noch so im Bundestag spazieren!
 
ich finde, alles was mit überwachung bis jetzt gemacht wurde, hat doch ehe nix gebracht, sieht man ja an boston massaker. ist einfach nur ressorucen verschwendung
 
Neben dem Geld(300 Millionen halte ich für recht wenig) fehlt Deutschland auch die nötigen Fachkräfte. Solche Programmierer bekommt man nicht eben von der Uni. Deutschland sollte es lassen, sie sind ohnehin zu schwach.
Sorry, es ist nur realistisch.
 
Wenn Techniken vorhanden sind, werden sie auch genutzt. Egal ob mit oder ohne "rechtliche Grundlage".
 
Statt 300 Millionen bewilligten die Abgeordneten zunächst nur sechs Millionen Euro für eine Machbarkeitsstudie.
Interessant ist zusätzlich noch, dass bereits 6 Mio für die Machbarkeitsstudie bereits bewilligt sind. Eine recht teure Machbarkeitsstudie...
 
Bis zum Jahr 2020 werden rund 300 Millionen Euro benötigt

Und für sowas wird Geld verschwendet sorry wir brauchen keinen BND & co, glauben die wirklich das über Facebook und andere sozialen Netzwerken wirklich das bekommen was sie sich damit erhoffen?
 
estros schrieb:
Neben dem Geld(300 Millionen halte ich für recht wenig) fehlt Deutschland auch die nötigen Fachkräfte. Solche Programmierer bekommt man nicht eben von der Uni. Deutschland sollte es lassen, sie sind ohnehin zu schwach.
Sorry, es ist nur realistisch.

Du bist ja mit Sicherheit der der die ganz große Ahnung hat. Aber man sollte nicht immer von sich ausgehen...^^

@Thema: wenn ein Politiker was sagt bringt das noch lange nichts. Denn wenn dieBevölkerung nicht aktiv wird, müsste sich schon jemand "höheres" dagegen aussprechen um etwas zu bewirken.
 
Bei der Live-Überwachung von 80 Mio. Bürgern kommt man mit dem ausdrucken ja auch gar nicht hinterher.
 
Was heißt hier ausdrucken? Der BND tippt die ganzen Sachen per Schreibmaschine vom Bildschirm ab! In Echtzeit! ;)
 
Zurück
Oben