Hallo,
im Gegensatz zu meinem Vorredner rege ich mich schon über die hohen Engergiekosten auf.
Damit meine ich in ersten Bereichen nicht die Förderländer, die anständig für die Rohstoffe bezahlt werden sollen, und auch nicht, dass die Staaten einen großen Anteil des Haushaltes aus den Steuereinnahmen bestreiten.
Was mich richtig ankotzt ist diese Mafia in Gestalt der Oelkonzerne und dieses Spekulantenpack, die zu 100 Prozent für die "Angstzuschläge" und die Preistreiberei durch die fiktive Verknappung verantwortlich sind.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die rund 25 Prozent höheren Endverbrauchspreise, innerhalb dieses Jahres, direkt in den Bilanzen der Konzerne als Gewinnsteigerung niederschlagen.
Dabei ist nicht nur der Oelmarkt mit diesem Pack durchsetzt, auch in der Stromwirtschaft sind gleich gestrickte Bastarde am Werk, die nicht nur die Strombörse in Leipzig manipulieren sonden auch die Monopolstellungen in Erzeugung und Netz schamlos ausnutzen.
Eigentlich warte ich nur auf den großen Knall. Irgendwann werden Karl, Walter, Maren, Inge ... in die Büros der Energieunternehmen laufen, die Manager aus den Stühlen ziehen - und trotz guter Kinderstube - die ganze Bande an die Bäume und Strommasten hängen.
Spätestens dann, wenn man sich Wegekosten zur Arbeit, trotz Fahrgemeinschaft, nicht mehr leisten kann! Dann, wenn der Kühlschrank noch betrieben, aber nicht mehr gefüllt werden kann! Dann, wenn kleine Kinder krank werden, weil die Zimmertemperatur zu gering ist! ...
Vielleicht denkt die Energie-Mafia vorher selbst darüber nach, wie lange sich mehrere Milliarden Menschen noch von so einem Pack terrorisieren lassen.
So denn dann - wütend bin!
Ria