News „Wir waren all in“: Details zur Krise bei Crytek

Yerli ist menschlich widerlich und schafft es seit Jahren die dümmsten Businessentscheidung zu fällen.
Dass man weiterhin auf f2p setzen will ist Wahnsinn.
Es ist kein Wunder dass sie kurz vor dem Aus standen/stehen und nun wieder vollgas auf die nächste Klippe zusteuern.
 
Nur mal so paar Auszüge.
Nahe an der Insolvenz sei Crytek für Yerli nie gewesen.
...die Alternative sei gewesen, Einnahmen direkt an Studios weiterzuleiten und Insolvenz anzumelden...
Anders als bei anderen Studios besitze das Unternehmen „eine Menge Substanz“...
...man könne entweder Mitarbeiter entlassen und den Rest bezahlen oder aktuell nicht zahlen...
Also ich lese da Widersprüche, ziemlich krasse Widersprüche.
 
Crytek bzw. die Chefetage hat es verdient. Für die Zukunft von Crytek würde ich mir entweder die Schließung des Studios oder die Entlassung von Yerli und co. wünschen. In Zukunft werden die es auch deutlich schwerer haben zumindest optisch ganz oben mitzuspielen.
 
F2P als Zukunftsmodell? In Bezug auf mich als Kunden ein ziemlich unkluger Schachzug. Für Far Cry 1, Crysis 1/Warhead/2/3 habe ich Geld ausgegeben. Für ingame Items gebe ich aus Prinzip schon keinen Cent aus. Da muss ich es leider anderen Leuten überlassen, zu Cryteks Gewinn beizutragen.
 
ToniMacaroni schrieb:
F2P als Zukunftsmodell? In Bezug auf mich als Kunden ein ziemlich unkluger Schachzug. Für Far Cry 1, Crysis 1/Warhead/2/3 habe ich Geld ausgegeben. Für ingame Items gebe ich aus Prinzip schon keinen Cent aus. Da muss ich es leider anderen Leuten überlassen, zu Cryteks Gewinn beizutragen.

es gibt leute die gaben kein geld aus für die von dir gekauften spiele, die tun es nun für free to play spiele.

es gibt titel die laufen besser als f2p und andere besser als gekaufte spiele.

die entscheidung rein auf f2p zu gehen finde ich genauso dumm wie nur spiele zu entwickeln die man kaufen muss.

ich finde generell das die spiele viel zu teuer sind, ein titel für 20€ verkauft sich schon durch den niedrigeren kaufpreis viel häufiger, und man bereut es nicht ein spiel zu kaufen ohne sich gleich vorher 2h lang lets plays reinziehen zu müssen ob es den preis wert ist.

oder 10€ fürs hauptspiel und jedes viertel/halbe jahr ein DLC für 10 weitere €

da gibts viel bessere bezahl systeme als es aktuell gehandhabt wird.

bei steam gibts immer diese events hab jetzt auch schon 3 spiele die ich bis jetzt nicht angerührt hab, aber hab sie gekauft sonst würden die entwickler keinen € von mir sehen.
 
Scheint ja ein typischer Schaumschläger zu sein, viele schöne Worte aber nichts dahinter, genau wie bei Obama.
 
Mal sehen was nun aus Crytek wird. Das technische Know-How hat das sinkende Schiff, zurecht, bereits verlassen. Wahrscheinlich verschwindet die Firma irgendwo im Mittelmass..
 
Ohohoho, Crytek ist ja sowas von Tot. Wobei, Totgesagte leben bekanntlich länger. Erst Free2Play dann noch Games as a Service... naja für mich sind sie zumindest schon Tot. :evillol:
 
Cevat Yerli könnte doch mal aufhören jede Woche neue Ferraris zu kaufen. Die Zeit könnte er nutzen um unfähige Manager und PR Trottel auszusortieren und gute sowie innovative Entwickler einzustellen. Die Frage gab es schon intern im Laden sehr oft, auch in Foren gestellt: warum werden die Gehälter von unfähigen Managern/IchHabNurEinGroßesMaulAberNixDahinter-Futzen immer weiter und weiter bis ins unendliche erhöht, fähige Ingenieure dürfen aber weiter blöd aus der Wäsche gucken, da gibt es halt kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
ich finde generell das die spiele viel zu teuer sind, ein titel für 20€ verkauft sich schon durch den niedrigeren kaufpreis viel häufiger, und man bereut es nicht ein spiel zu kaufen ohne sich gleich vorher 2h lang lets plays reinziehen zu müssen ob es den preis wert ist.

oder 10€ fürs hauptspiel und jedes viertel/halbe jahr ein DLC für 10 weitere €

da gibts viel bessere bezahl systeme als es aktuell gehandhabt wird.

bei steam gibts immer diese events hab jetzt auch schon 3 spiele die ich bis jetzt nicht angerührt hab, aber hab sie gekauft sonst würden die entwickler keinen € von mir sehen.

bitte was? Deine Aussage, ein Spiel für 20Euro zu verkaufen ist so lächerlich wie die Aussage, dass du dir 3 Spiele gekauft hast, die du ned mal angerührt hast. Dümmer gehts echt nicht.

manchmal checken Leute einfach nicht, dass man für Games auch Progamme, Leute, Werbung etc braucht. Sonst kannst ja gleich zu BMW oder was weiss ich gehen und ihnen sagen: Eh, du sag mal, ich gebe für dieses Model nur 10 000 Euro und nicht 30 000...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warface ist eines der schlechtesten Free2Play Spiele, die ich persönlich bis dato gesehen/gespielt habe.
 
Genau solche dämlichen Sprüche wie die blöden Amis sonst abgeben. Und dann zieht er glatt noch über die eigenen Mitarbeiter her die ausgeplaudert haben.
 
Wer seine Mitarbeiter nicht bezahlen kann, da die andere Möglichkeit sonst nur Insolvenz wäre, der hat 100 pro keine stabile wirtschaftliche Grundlage.

Das Mitarbeiter für ihre Arbeit nicht bezahlt werden ist so ziemlich der Gipfel...

Nur Marketing-Sprech und BlaBla was der Mann da ablässt...

Ich fasse mal zusammen:

- Die Firma muss sich fokussieren damit sie in Zukunft erfolgreich und lukrativ sein kann.
- Es bestand zu keiner Zeit ja irgendeine Insolvenz-Gefahr für das Unternehmen
- Man hätte die 150 Mitarbeiter (die man wohl alle vergrault hat durch NICHT zahlen von Gehältern) ja nicht entlassen müssen.
- Man hätte darüber hinaus ja auch die IP Homefront nicht an Kochmedia verkaufen müssen.

aber...

- Man hatte ja nur zwei Möglichkeiten... die eine war keine Gehälter bezahlen und es aussitzen...
- Die andere wäre gewesen man zahlt die Gehälter und meldet Insolvenz an...

Sehr geehrter Herr Yerli... auch wenn sie schon Ewigkeiten in Deutschland sind und hier ein Unternehmen führen... und die deutsche Sprache nicht "nativ" sprechen...
Kein Mensch glaubt Ihnen diese gequirlte Scheisse :-)

MfG
 
Frage mich wie einer so eine Firma fast in den Sand setzen kann ! Ist mir völlig unverständlich !
 
Ich versteh euren Hass nicht gegen Crytek.
Ich mein wir haben EA als das schlechteste was es als Firma gibt. Ein Ubisoft das auf die Bedürfniss der Spieler eingehen möchte und nun guck euch mal das neue Siedler an. Über Activision-Blizzard braucht man auch nicht lange reden, Kühe(Spieler) sind zum melken da.

Mal ganz ehrlich da ist eine Firma die nicht besonders toll ist aber uns Spieler bisher zumindest nicht "degradiert" hat. Die Spiele sind zwar grafisch sehr gut aber spielerisch nicht jedermanns Geschmack. Die Strategie kann ich als Spieler nicht leiden aber als Kapitalist sehr gut nachvollziehen. Im übrigen wachsen viele neue "Kühe" mit f2p auf und nehmen es an.
Die aussagen von Cratek sind nicht schlimmer als die der anderen, es ist immer das größte, beste, forderste, begeisternste und es wird nie ein besseres geben Spiel.

Also was hat Crytek euch getan das ihr sie so hasst?
 
Rush schrieb:
Frage mich wie einer so eine Firma fast in den Sand setzen kann ! Ist mir völlig unverständlich !

In dem die Führung falschen Entscheidungen trifft, da die Kollegen sich nicht mehr mit der Materie auseinander setzen.
 
Vom prinzip her ist die idee free 2 play gehen und die cry engine zu benutzen bzw auch gute grafik zu vereinen eine gute idee.

Allerdings sollte man dann auch mal was rausbringen was crytek würdig ist...Weil Warface sieht wirklich aus wie der letzte dreck...da kann man nicht sagen das man sich da bemüht hätte...

Also wenn sie nicht bald ihre 3 titel pushen auf dem segment dann seh ich schwarz für crytek.

Crytek steht für High End Grafik...wenn sie nur mist raushauen und zeug verkaufen um sich über wasser halten zu können sollten sie lieber gleich dicht machen.

Von den Chefs hab ich auch nix gutes gehört bekannte die sie kennen, sagen nix gutes über sie und annonyme äußerungen von mitarbeiter tauchen auch immer mal wieder auf auch nicht wirklich positiv berichten.

Native Sprache my ass ;D verstehst yerli
 
Steffenkrue schrieb:
Ich versteh euren Hass nicht gegen Crytek.
Ich mein wir haben EA als das schlechteste was es als Firma gibt. Ein Ubisoft das auf die Bedürfniss der Spieler eingehen möchte und nun guck euch mal das neue Siedler an. Über Activision-Blizzard braucht man auch nicht lange reden, Kühe(Spieler) sind zum melken da.

Mal ganz ehrlich da ist eine Firma die nicht besonders toll ist aber uns Spieler bisher zumindest nicht "degradiert" hat. Die Spiele sind zwar grafisch sehr gut aber spielerisch nicht jedermanns Geschmack. Die Strategie kann ich als Spieler nicht leiden aber als Kapitalist sehr gut nachvollziehen. Im übrigen wachsen viele neue "Kühe" mit f2p auf und nehmen es an.
Die aussagen von Cratek sind nicht schlimmer als die der anderen, es ist immer das größte, beste, forderste, begeisternste und es wird nie ein besseres geben Spiel.

Also was hat Crytek euch getan das ihr sie so hasst?

Was sie getan haben?
1. Crytek hat seine eigenen Entscheidungen und Spiele immer in den Himmel gelobbt.
2. Sie haben Serien mit Potential gegen die Wand gefahren.
3. Ihre neuste IPs unterbietet die vorherige immer wieder aufs neue.
4. Vieles was sie sagen und tuen widerspricht sich (Lügen...)
5. Sie gehören zu EA und wollen immer mehr wie EA werden
6. Sie hören nicht auf ihre Fans
7. Normale Mitarbeiter werden zeitweise nicht bezahlt, dafür steigen die Gehälter der Oberschicht
Das sind meine Punkte. Und ja sie gelten zum Teil auch für viele andere Unternehmen, aber das macht es nicht besser.
 
Wow, wenn ich das schon über Timesplitters lese habe ich schon keine Lust mehr mir das zu kaufen. Timesplitters 1-2 waren meine Most-Wanted Spiele für die PS2. Alleine der Map Editor mit dutzende Bots hat massig Spaß gemacht! Ich erinnere mich gerne an meinem Fischglas-Kopf-Roboter zurück.
Klingt jetzt so als wenn sie daraus ein 0815 Pay2Win Free2Play Titel machen möchten und der Markt einfach noch nicht bereit ist für diese Abzocke. Deshalb muss man warten bis die Masse gar nicht mehr merkt das diese verarscht wird...
 
Zurück
Oben