News Wird aus Intels Sockel LGA1160 der LGA1156?

Bei heutigen Prozessoren sind über 50% nur zur Stromversorgung vorgesehen, davon können ruhig 3-4 Pins von abbrechen. Es sollten nur keine wichtigen Pins abbrechen. ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie den Namen ändern, ob sie die Pins jetzt weg lassen oder nicht.
Oder hat die von euch schon mal jemand gezählt?
@swz.alucard: Bist du dir da wirklich sicher, dass es genau 938 sind? ;-)

Aus marketinggründen macht sich 1160 auf jeden Fall besser als 1156. Wer kann sich denn das merken?

Eventuell könnte man die 4 Pins ja verkaufen ;)

Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass sie den Namen ändern würden. Und mal abgesehen davon, wievielen würde das denn überhaupt auffallen dass 4 Pins fehlen? Wenn ich ehrlich bin habe ich noch bei keinem Prozessor die Pins gefehlt, aber vielleicht kommt ja mal wieder an langweiliger, regnerischer Tag ;)

Der einzige Markt auf dem Intel mit der nächsten Generation auffällig viele Sockel (nämlich zwei) hat, ist der Desktopmarkt, im Vergleich zu AMD.
Hier muss man einfach sehen, dass Tylersburg mit IMC, QPI vielen Kernen, HT und eben relativ vielen Pins in Richtung Workstation/Server/High-End ausgerichtet ist. Ibexpeak dagegen ist mit weniger Pins, ohne IMC und schnelle serielle Anbindung eher der Nachfolger des jetzigen Sockel 775 und ist auf "normale" Desktoprechner und außerdem mit seiner integrierten GPU auch z. B. auf günstige Bürorechner zugeschnitten.
Durch den großen Marktanteil und die entsprechend relativ hohen Absatzzahlen von Intel macht es für das Unternehmen dann Sinn, mehrere grundverschiedene CPU-Typen und Sockel in diesem Markt aufzustellen. Vor allem kann man dadurch die Ibexpeak-Prozessoren kleiner auslegen, spart also Kosten. Macht also absolut Sinn für Intel und ist soweit ok. Leider kann man dadurch auch die Käufer gängeln und versuchen, sie zum Kauf der teureren Plattform zu nötigen.
Im Vergleich dazu waren die Opteron-CPUs von AMD immer das wie die Produkte auf dem Desktopmarkt (ist jetzt beim K10 auch wieder so), weil sich eine separate Baureihe ohne IMC und Hypertransport in der Massenproduktion für AMD nicht lohnt. Und natürlich würde auch die Entwicklung einer separaten Baureihe Geld und Zeit kosten, hat man ja beim Griffin gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Aus marketinggründen macht sich 1160 auf jeden Fall besser als 1156. Wer kann sich denn das merken?

Da die Sockelbezeichnung nicht die Marketing-Abteilung erreichen wird weil die in keinem Aldi/Media-Markt Prospekt drinstehen wird, dürfte das egal sein.
btw, Sockel 1160 klingt genau so beschissen wie Sockel 1156 ;)

Radde schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie den Namen ändern, ob sie die Pins jetzt weg lassen oder nicht.
Oder hat die von euch schon mal jemand gezählt?
@swz.alucard: Bist du dir da wirklich sicher, dass es genau 938 sind? ;-)

Das kann man sich doch super merken. Das ist die kleinere der beiden krummen vierstelligen Zahlen ;)

Oder: 11 Mann hat eine Fußballmanschaft, 5 Jahre war früher mal meine Oma und 6? 6 fehlende Pins sind 0 Problem!

4 Pins mehr oder weniger, wo ist den da der Unterschied... Wobei 1160 besser im Kopf bleibt wie 1156.

leider nur wieder üble abzocke am opferkunde. ich mein jeder weiß das die i7 platform nen neuen sockel braucht weil mehr pins benötigt werden aber die zwei hät man auf jeden gleich machen können. naja bin ja gezwungen mir das zu holen egal was "die" einen befehlen :(

chinamaschiene schrieb:
leider nur wieder üble abzocke am opferkunde.

1. Informiere dich
2. Du als Kunde hast die Macht eine Firma zu Beukodieren.
Kauf eben AMD wenn es dir nicht passt.

und ganz ehrlich, so gut wie keine führt ein CPU Upgrade durch, und noch viel weniger ein Upgrade von einer Midrange CPU auf eine Highend.

nein florian. er muss doch kaufen, hat er doch gesagt ;)

Und von Marketing technischer Sicht ist das ja wohl mal völlig Schnuppe. Wie viele Leute wird das interessieren, die nen PC haben .. äh vielleicht 0,002% oder noch weniger. Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, das die Bevölkerung einfach aus einer noch größeren Computerbase community besteht, die sich nur einfach noch nicht hier angemeldet hat ;) den meisten Leuten iss der Mediamarkt Prospekt schon zu "hoch" was PC Technik angeht, was auch durchaus verständlich ist. Es soll ja auch noch Leute geben, die andere Hobbys haben ...

Nen einzigen Grund, den ich sehe, dass es sich hier um ne Ente handelt, ist die Tatsache, das sie wie gesagt wegen 4 PINs nicht anfangen Produktionsstätten um zurüsten (und was noch alles dahinter steht bei soner Änderung) 4 unbenutzte PINs sind gar nix, wenn man sich mal die Pinbelegung andere Sockel ansieht, wie hier auch schon andere berichtet haben :o

Zuletzt bearbeitet:
mit müssen hab ich halt gemeint das amd zu meinen bedürfnisen nicht passt und ich daher ja auf intel angewiesen bin. und nen firma wie via oder so ist ja keine konkurenz. verstehst du jetzt was ich meine?

War ja nicht böse gemeint, dein Grund leuchtet ja ein. Nur stört dich ja sicherlich nicht die Pinbelegung (was du auch nicht behauptet hast) sondern die schwache Konkurrenz, die ein ausweichen unmöglich macht.

du hast das erfasst was ich meine. blos möchte (darf) ich nicht sagen das amd schwach ist. deine meinung ist aber sehr gut. und allgemein darf man der gerüchteküche fudzilla nicht einfach glauben!

Du musst dennoch keinen PC kaufen, du zwingst ihn dir selbst auf... wieviele Menschen kommen heute auch ohne Desktop aus? :]

Wenn das "Arbeit"-Argument kommt: Niemand zwingt dich zu arbeiten ^^

Wir sind alles freie Menschen und dass das jetzt eine üble Abzocke ist, weil sie 4 Pins entfernen O_o
Naja was soll's...

Fudzilla... nunja... was von denen in den letzten Monaten über für Schwachsinn gekommen ist... es wundert mich, dass die ihren "Service" noch nicht abgeschalten haben ^^

klar du musst dir auch keine kleiudung kaufen kannst auch nackt laufen so wie nen neandertaler. Essen braucht man auch nicht (ok so schleimbrei schon das reicht). menschen die heut kein pc bedienen können oder haben sind übelste noobs. ok eh sei denn die sind über 70 alt. freiheit heißt für mich nicht keine bedürfnise zu haben

einmal Kritisierst du intel das sie mist bauen,
dann sagst du sie bauen das Beste...
Entscheide dich mal.

Ich meine wenn du einen Nehlam kaufst ob wohl du die Einschränkungen hasst, dann findest du ihn wohl dennoch besser als die Phenrys.

scheinbar hat dann Intel doch alles richtig gemacht.

Zurück
Oben