Incanus schrieb:
Höchstens, wenn dieser Marketplace Händler Versand per Amazon anbietet.
Das ist ja in der Regel auch der Fall.
Incanus schrieb:
Und hast Du dafür einen Beleg, dass es wirklich so ist?
Einen gerichtsfesten Beweis habe ich nicht, aber bei dem heise Artikel damals wurde das so erklärt und ich halte die für vertrauenswürdig genug, dass ich ihnen das glaube - ich zweifle ja auch nicht deren Testergebnisse bei Hardware an. Die eigenen Erfahrungen sind zumindest kongruent mit der Erklärung.
Incanus schrieb:
Selbst wenn, habe ich dann den kompletten Service von Amazon, also problemlose Rückgabe oder Rückzahlung.
Ich hab auch bei ebay mein Geld zurückbekommen. Selbst bei Aliexpress hab ich mal was zurückerstattet bekommen. Es kostet halt Aufwand und manchmal auch Geld - auch bei Amazon sind Rückgaben nicht mehr immer ganz problemlos: ich hatte letztens einen Gewährleistungsfall, der mich Stunden an Kommunikation mit deren Support(bots) gekostet hat. Das war früher mal einfacher.
americo schrieb:
Solch "windige" Händler wie bei Ebay gibt's bei Amazon ohnehin seltener, grade in dem Fall sehe ich sowas bei den Speicherkarten nicht, die bewegen sich im üblichen Preisbereich 1TB aktuell ab 75€ aufwärts.
Bei den Speicherkarten gibts das noch nicht. Bei Akkus und Batterie ist es aber längts der Fall. Denke bis das die Speicherkarten erreicht ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich sehe bei denen auch immer öfter unterschiedliche Artikel unter der selben ASIN, teils sogar welche, die von Amazon selbst verkauft werden. Die Zeiten in denen das ein total vertrauenswürdiger Händler war sind IMHO vorbei.
americo schrieb:
Was die Größe und Geschwindigkeit grundsätzlich für meinen Zweck betrifft bin ich auch am überlegen, kenne das Angebot mit der Ultra.
Aber ich sehe, wie lang's z.b. oft dauert, selbst meine 512GB auf meinem alten Player zu laden, wenn's denn mal sein muss.
Ich weiß nicht, ob z.b. die aktuell auch halbwegs günstigere Sandisk Creator 1TB (ca.87€) ne Alternative wäre?
Ob das nen "merkbaren" Unterschied macht?
Die Creator ist eine überteuerte Karte, die es ohne die Farbe auch in technisch identisch billiger gibt. Sandisk ist auch nicht mehr erste Wahl bei SD Karten, seit die Marke von Western Digital übernommen wurde. Grade für Deinen Fall würde ich was anderes kaufen. Mal die Messwerte von meinen 512GB Micro-SD Karten:
die ersten beiden Spalten Read/Write sind h2testw übers ganze Medium, die Max Werte sind Crystal Disk Mark mit einem Lexar Reader, der UHS-II und die aufgebohrten UHS-I Karten mit DDR kann. Von der Evo (Select) habe ich keine 512er Karte, aber die 256er hat Read/Write Werte knapp unter 100 und 4k über 10. Eine 128er Pro Plus habe ich, die ist nicht schlechter als die Pro Ultimate und angesichts des Preises für mich die Empfehlung für ne schnelle Micro SD Karte, vor allem wegen der für Kopiervorgänge wichtigeren Random Werte.
Die Sandisk Extreme Pro ist deutlich schlechter, kann nur bei sequentiellem Schreiben mithalten, ist also eher was für Kameras (da würde man aber eher die großen SD Karten mit UHS-II nehmen).
norKoeri schrieb:
Die höheren Geschwindigkeiten bekommst Du nur am Computer und dann mit Extra-Lesegerät. Wenn Du die ganz schnellen Karten komplett ausreizen willst, dann nur mit deren Lesegerät.
Das gilt aber eigentlich nur für die großen SD-Karten und dann auch nur für die, die 200MB/s oder mehr versprechen. Das was bezahlbare Micro-SD Karten so liefern schafft man auch mit jedem Normalo-Reader, meist auch mit Laptop-integrierten. Und das gilt auch nur für den Ausnahmefall sequenzielles schreiben. Beim kopieren von vielen kleineren Files limitiert wieder die Karte.
Ein extra schneller Reader ist bei dem Anwendungsfall Unsinn, es sei denn der bisherige ist besonders alt und schrottig.
norKoeri schrieb:
In diesem Kontext vielleicht interessant sind Händler, die selbst keinerlei Logistik mehr betreiben, sondern direkt von den Distributoren aus vertreiben, siehe
Wikipedia. Nämlich auch die haben aufgerüstet. Das sind dann Mindfactory, Jacob.de und Future-X (TAROX) um nur einige zu nennen. Wenn Du über jenen Weg eine Produkt-Fälschung los werden wolltest, müsstest Du Dich vor den Distributor schalten. Das gelingt dann wirklich nur noch der
OK. Oder anders formuliert: Dort kaufe ich, wenn
Produkt-Piraterie möglich wäre, weil der Hersteller mich nicht bei der Erkennung unterstützt, also keine etablierte Gegenmaßnahmen anbietet oder keinen Chip im Gerät hat, den Du mit Tools prüfen könntest.
Guter Hinweis, danke.