Wird bei SD-Karten bei eBay einfach konsequent beschissen?

Also...ich hab jetzt versucht mal ne 512 GB Originalkarte zu kopieren, es sah erstmal so aus, als ob es klappt, dann ist's aber abgebrochen. Die kopierten Daten waren unbrauchbar.
Ich hab dann ein paar Dateien einzeln kopiert, das sah eigentlich auch erstmal gut aus, aber bei genauerem Hinschaun hab ich festgestellt, dass Sie großteils leer waren. Nur ein paar Sounddateien wurden tatsächlich kopiert. Dann hab ich das mit dem Validrive probiert- das Ergebnis: Die Karte hat 16,8GB...
Bin jetzt mal gespannt, ob ich mein Geld zurückbekomme und wie das abläuft, ich hab erstmal den VK kontaktiert, informiert und aufgefordert den Kaufpreis zurück zu erstatten, ansonsten schalte ich Ebay und PayPal ein.
Achja...h2testw1.4 hab ich auch probiert, aber 18 Stunden Scan waren mir dann doch zuviel.

Anhänge

• validrive3.jpg
    validrive3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 62
Der VK hat sich recht schnell gemeldet und mir eine neue Karte angeboten.
Was wahrscheinlich nicht allzuviel bringt.
Trotzdem bin ich schon etwas faszieniert, wie perfekt die Verpackung auch gefälscht wird- nix billige Kopie.
Ich hab mir jetzt auch mal die Originalverpackung im Handel angeschaut, bis auf die Geschwindigkeit kaum Unterschiede festgestellt, sogar da selbstverständlich- Made in China (Saturn).
Bei knapp 17K verkauften Artikeln, wird sich's in der Masse aber wahrscheinlich lohnen, immerhin sind ja auch etwas über 90% der Verkäufe positiv bewertet...
Ich hab jetzt auch mal Ebay kontaktiert, die nehmen sich der Sache an.
Wird wohl nicht allzuviel dabei rumkommen- ich bekomme aber zumindest mein Geld zurück.
solange ich mein Geld nicht wieder am Konto habe ist's natürlich schwierig und ich muss vorsichtig sein, aber wenn jeder beschissene Käufer sein Gels zurückfordern würde, würden sich solche Gaunerein dann noch lohnen?
Und was wäre v.a. ein wirklich realistischer, fairer und seriöser Preis für so ein millionenfach verkauftes Wegwerfprodukt?
Sind da Preise weit über 100€ wirklich gerechtfertigt? Wie hoch wird da wohl die Gewinnspanne sein?

americo schrieb:
die Speed Angaben- 200/140 MB/s beim teuren Original, 170/90 beim China Import
„Extreme Pro“ gab es Ende 2018 mit 170/90/A2. Das war Revision CZ mit DDR 200. Im Handel findest Du nur die aktuelle Revision CD, die schneller geworden ist: DDR 225. Der dazu passende USB-Reader mit QuickFlow gibt es auch erst seit Kurzem: Klick. Passend zu jener microSD, wäre der USB-Reader MobileMate. Folglich kann man daraus erstmal wenig schließen, wäre halt (seltsamerweise) Lagerware.

Aber der EAN-Code 619659097079 und die Modell-Serie SDSDQX passen nicht ansatzweise. Jenen EAN finde ich gar nicht – jedenfalls wenn ich den bei Geizhals eingebe. Und SDSDQX war „Extreme PLUS“ aus dem Jahr 2013: Klick. Letzteres passt dann wieder zum aufgedruckten Copyright und zum Logo „Windows Phone“. Aber auch die Speicher-Größe im Modell-Namen: Statt dem falschen „001T“ müsste es richtig „1T00“ lauten. Folglich wäre die Vorderseite eigentlich dieses Produkt …

Schon wieder merkwürdig, dass solche Details dann nicht beachtet wurden. Aber:
americo schrieb:
Was mir noch auffällt ist der SanDisk Schriftzug über dem Extreme Pro auf der Verpackung- andere Schriftfamilie.
:daumen: Und wenn man ganz genau hinschaut, ist auch das „Extreme PRO“ aber auch das „1TB“ sowohl auf der Verpackung als auch der microSD in anderem Winkel aber auch eine andere Schriftart.
americo schrieb:
Welches Gerät genau? Brauchst Du überhaupt SanDisk Extreme, reicht nicht sogar eine normale Ultra ohne Plus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
Die gefälschten Speicherangaben werden immer mehr... Auch ist der (höhere) Preis mittlerweile kein verlässlicher Indikator mehr.

Eine Bekannte hat diesen Lightning Stick mit 512 GB beim letzten Amazon Prime Day (Marketplace Verkäufer) gekauft. Die tatsächliche Kapazität bei dem gelieferten Stick waren aber nur 128 GB, obwohl 512 GB angezeigt wurden... Wenn ich nicht aus Neugier Validrive laufen gelassen hätte, wäre das wohl erst sehr viel später aufgefallen.

Oft schrecken Käufer von einer Anzeige/Meldung ab, wenn sie das Geld zurückbekommen haben. Oder sind einfach zu faul. Noch krasser ist das bei den chinesischen Plattformen, da steht (stand?) dann bei einigen Anbietern im Kleingedruckten "Refund only if you give 5-star review".

Auch gibt es immer wieder Meldungen, dass Leute für negative Reviews (typischerweise in anderem Kontext als Techkauf) verklagt werden. Ganz zu schweigen davon, dass negative Reviews oft entfernt werden...Schlimmstenfalls benennt sich der Shop halt um. Das scheint bei vielen Plattformen ganz üblich zu sein. In vielen Fällen hat ein und der selbe Shop schon von vornherein mehrere Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und schmadde
Ich brauche die Karte für einen MP3/Highresaudio Player.

Es war letztendlich ein gewisses Herum Geeiere des Händlers, er wollte mir ne neue Karte schicken, konnte/wollte mir aber nicht versichern, dass es sich um eine echte 1TB handelt.
Auch wollte Er offenbar keien Sendungsverfolgung anbieten.
Dann hieß es plötzlich seitens Ebay, der VK akzeptiere eine Rücknahme und würde mich ein Versandlabel schicken (was wohl wirtschaftlich keinen Sinn gemacht hätte).
Jetzt hab ich die Mitteilung erhalten, dass Ebay mir kulanterweise den Kaufbetrag zurückerstattet...
Soweit ich weiß, ist ja damit eine offizielle Bewertung des VK auch nicht mehr möglich.

Ein deutscher Händler bietet über Ebay eine 1 TB Xiaomi Karte zum "Sensationspreis" an, schreibt aber gleich "Bitte verwenden Sie keine billigen Kartenleser zum Testen von Micro-SD-Karten, da die Geschwindigkeit von Micro-SD-Karten durch Kartenleser von geringer Qualität reduziert werden kann."
Auf Nachfrage, ob Er einen entsprechen guten Kartenleser empfehlen bzw. mitanbieten kann, antwortet Er seit über einer Woche trotz nochmaliger Nachfrage nicht.

Ich frag mich bloß- sind sämtliche Bewertungen bei solch Billigprodukten Fakes, ist's evtl. Glückssache, mekren's viele Käufer einfach nicht, dass anstatt 1TB oder 512 nur 16 Gb oder ein paar wenige mehr draufpassen?
Da wird immer über Chinesen wie Temu, Ali oder Shein abgelästert, dabei sind mittlerweile Ebay und Amazon praktisch 1:1 dasselbe und es werden mehr oder weniger ganz offiziell und legitimiert Fake Produkte verkauft, evtl. mit dem Unterscheid, dass der deutsche Staat und evtl. deutsche Händler dran noch etwas mitverdienen...

americo schrieb:
Ich frag mich bloß- sind sämtliche Bewertungen bei solch Billigprodukten Fakes, ist's evtl. Glückssache, mekren's viele Käufer einfach nicht, dass anstatt 1TB oder 512 nur 16 Gb oder ein paar wenige mehr draufpassen?
Ich schätze, die Leute merken es einfach erst, wenn sie mehr Daten draufgeschrieben haben als draufpassen und dann auf ältere Daten zugreifen wollen. Das kann erst Monate oder gar Jahre später sein und bis dahin gibts den Händler nicht mehr, da er schon dreimal seinen Namen gewechselt hat. Die Bewertungen sind dann neben gekauften Fake-Bewertungen eben die von Leuten, die nachdem sie eine Karte tatsächlich bekommen haben und die auch noch zu funktionieren scheint einfach ne positive Bewertung abgeben.

Es testet wohl kaum jemand die Karte mit Tools wie h2testw o.ä. - zumal das bei einer 1 TB Fake-Karte gerne mal >24 Stunden dauert.

americo schrieb:
Da wird immer über Chinesen wie Temu, Ali oder Shein abgelästert, dabei sind mittlerweile Ebay und Amazon praktisch 1:1 dasselbe und es werden mehr oder weniger ganz offiziell und legitimiert Fake Produkte verkauft, evtl. mit dem Unterscheid, dass der deutsche Staat und evtl. deutsche Händler dran noch etwas mitverdienen..
Bei Amazon traue ich mich aktuell noch, SD Karten zu kaufen. Bei ebay ist es vorbei, das ergibt einfach keinen Sinn bei dem hohen Anteil von Fake-Ware. Was ich bei Amazon nicht mehr kaufe sind Batterien und Akkus, weil die auch alle gefälscht sind. Da stellt sich aber die Frage: wo sonst kaufen?

americo schrieb:
Da wird immer über Chinesen wie Temu, Ali oder Shein abgelästert, dabei sind mittlerweile Ebay und Amazon praktisch 1:1 dasselbe und es werden mehr oder weniger ganz offiziell und legitimiert Fake Produkte verkauft, evtl. mit dem Unterscheid, dass der deutsche Staat und evtl. deutsche Händler dran noch etwas mitverdienen...
Du wirfst da verschiedene Dinge in einen Topf. Ebay ist eine Verkaufs-/Auktionsplattform, kein Anbieter von Ware. Bei Amazon wählt man sinnigerweise keinen windigen Unteranbieter des Marketplaces, sondern Amazon selber. Da hat man in der Regel dann auch bei eventuellen Reklamationen kein Problem.

Incanus schrieb:
Du wirfst da verschiedene Dinge in einen Topf. Ebay ist eine Verkaufs-/Auktionsplattform, kein Anbieter von Ware.
Das ist bei Aliexpress genau gleich.
Incanus schrieb:
Bei Amazon wählt man sinnigerweise keinen windigen Unteranbieter des Marketplaces, sondern Amazon selber. Da hat man in der Regel dann auch bei eventuellen Reklamationen kein Problem.
Das hilft leider überhaupt nicht. Bei Amazon werden offensichtlich gleiche Artikel aller Anbieter mit "Versand durch Amazon" ins gleiche Regalfach geworfen und welcher Anbieter den Artikel, den Du bekommst ursprünglich eingekauft hat, hast weder Du noch der Anbieter selbst in der Hand. Heise hat mal 10 "Original" Handy-Akkus bei Amazon gekauft, auch mit Amazon als Anbieter - alle 10 Akkus waren Fälschungen.

Helfen kann höchstens, wenn Du über Amazon bestellst und nicht "Versand durch Amazon" auswählst, sondern wenn Du einen seriösen Anbieter wählst, der selbst versendet. So hab ichs bei meinem letzten Makita Akku gemacht. Da war der 4Ah Akku dann gleich doppelt so schwer wie der 6Ah "Original" Akku, den ich bei einer dieser windigen Online-Plattformen bestellt habe (weiss jetzt nicht mehr ob Amazon oder Ali, die Unterschiede verschwimmen zusehends).

Incanus schrieb:
Von den China-Butzen habe ich doch gar nicht gesprochen.
Der, den Du zitiert hast sprach davon und Du hast behauptet es wären "verschiedene Dinge", was einfach falsch ist.
Incanus schrieb:
Nichts anders habe ich doch gesagt. Von 'Versand durch Amazon' war keine Rede.
Du hast genau das Gegenteil gesagt. Man solle Amazon als Verkäufer wählen, dann wäre man safe. Das stimmt aber nicht. Da ist das Risiko sogar höher.

schmadde schrieb:
Der, den Du zitiert hast sprach davon und Du hast behauptet es wären "verschiedene Dinge", was einfach falsch ist.
Nein ist es nicht. Eine Auktionsplattform ist etwas ganz anderes, als ein Händler.

Du widersprichst Dir doch selber :confused_alt:.
schmadde schrieb:
Helfen kann höchstens, wenn Du über Amazon bestellst und nicht "Versand durch Amazon" auswählst
schmadde schrieb:
Du hast genau das Gegenteil gesagt. Man solle Amazon als Verkäufer wählen, dann wäre man safe. Das stimmt aber nicht.

americo schrieb:
einen MP3/Highresaudio Player
Selbst bei Hi-Res Audio reicht eine SanDisk Ultra dicke aus, aktuell ist bei MediaMarkt sogar Ultra Plus im Angebot. Wenn es Dir um den Datenabgleich mit dem Computer geht – also das Bespielen – wäre mein Tipp den Abgleich über Nacht laufen lassen. Willst Du die volle Geschwindigkeit von jenen „neuen“ super schnellen microSDs ausnutzen, dann müsstest Du nämlich auch den einen passenden USB-Adapter kaufen, also z. B. einen der zwei verlinkten.

Incanus schrieb:
Nein ist es nicht. Eine Auktionsplattform ist etwas ganz anderes, als ein Händler.
Du hast die Unterscheidung zwischen Plattform und Händler gemacht, der den Du zitiert hast hat nur Plattformen genannt, die insofern völlig vergleichbar sind. Dass Amazon hier auch als Händler auftritt hilft bzgl dieses Problems überhaupt nicht
Incanus schrieb:
Du widersprichst Dir doch selber :confused_alt:.
Lies einfach nochmal alles durch. Spoiler: der Trick ist nicht Lieferung via Amazon zu wählen, das geht logischerweise gar nicht, wenn Amazon auch der Händler ist.
norKoeri schrieb:
Selbst bei Hi-Res Audio reicht eine SanDisk Ultra dicke aus, aktuell ist bei MediaMarkt sogar Ultra Plus im Angebot. Wenn es Dir um den Datenabgleich mit dem Computer geht – also das Bespielen – wäre mein Tipp den Abgleich über Nacht laufen lassen. Willst Du die volle Geschwindigkeit von jenen „neuen“ super schnellen microSDs ausnutzen, dann müsstest Du nämlich auch den einen passenden USB-Adapter kaufen, also z. B. einen der zwei verlinkten.
Die Ultras sind beim Schreiben schon sehr langsam, selbst beim Lesen reizen sie alte Schnittstellen nicht aus. Meine 512GB Sandisk Ultra Micro SD scheibt mit maximal 38 MB/s, das würde fast noch mit USB 2.0 gehen. Selbst langsame Kartenleser schaffen schon seit Jahren 100 MB/s, die hochgezüchteten mit proprietären DDR Protokoll-Enhancements machen erst darüber Sinn, UHS-II gibts bei Micro SD ja fast gar nicht (und wenn dann zu Mondpreisen).

Bei meinen Sandisk Extreme (Pro) oder den Samsung Pro Ultimate in ebenfalls 512GB liegt die Schreibperformance um die 110MB/s mit Spitzen bis 140, das ist nicht weit von dem entfernt, was man mit gewöhnlichen Card Readern schafft, sofern es sich nicht um Uraltschrott handelt, der mit USB2 angebunden ist.

Bei vielen kleinen Files wie Mp3 Audio ist sowieso die 4k Schreibleistung oder IOPS entscheidend, wo die Sandisks gar nicht so gut sind, hier sind die Samsungs besser, sogar die billigen Evo sind da gar nicht schlecht.

schmadde schrieb:
Dass Amazon hier auch als Händler auftritt hilft bzgl dieses Problems überhaupt nicht
Doch, denn genau darum ging es. Amazon als Händler im Gegensatz zu den anderen als reine Plattformen.
schmadde schrieb:
Lies einfach nochmal alles durch. Spoiler: der Trick ist nicht Lieferung via Amazon zu wählen, das geht logischerweise gar nicht, wenn Amazon auch der Händler ist.
Lies also Deine Beiträge noch mal ;). Denn das hast Du nicht gesagt und genau darum ging es mir. Amazon als Händler ist safe, als Plattform nicht.

Höchstens, wenn dieser Marketplace Händler Versand per Amazon anbietet. Und hast Du dafür einen Beleg, dass es wirklich so ist? Selbst wenn, habe ich dann den kompletten Service von Amazon, also problemlose Rückgabe oder Rückzahlung.

Incanus schrieb:
Du wirfst da verschiedene Dinge in einen Topf. Ebay ist eine Verkaufs-/Auktionsplattform, kein Anbieter von Ware. Bei Amazon wählt man sinnigerweise keinen windigen Unteranbieter des Marketplaces, sondern Amazon selber.
Ganz so einfach sehe ich es nicht. Amazon ist ja mittlerweile teils auch nur eine Verkaufsplattform mit vielen Anbietern, vieles wird eben da auch von anderen verkauft und geliefert.
Ich kann da ein Lied von singen- gleicher Artikel- einmal von Amazon direkt-einmal vom Händler selbst. Gleicher Preis, selbes Chaos.
Solch "windige" Händler wie bei Ebay gibt's bei Amazon ohnehin seltener, grade in dem Fall sehe ich sowas bei den Speicherkarten nicht, die bewegen sich im üblichen Preisbereich 1TB aktuell ab 75€ aufwärts.
Aber eben auch 11 € teurer als das vorgenannte Angebot.
Da kaufe ich dann fast lieber vor Ort als über den Fluß.

Was die Größe und Geschwindigkeit grundsätzlich für meinen Zweck betrifft bin ich auch am überlegen, kenne das Angebot mit der Ultra.
Aber ich sehe, wie lang's z.b. oft dauert, selbst meine 512GB auf meinem alten Player zu laden, wenn's denn mal sein muss.
Ich weiß nicht, ob z.b. die aktuell auch halbwegs günstigere Sandisk Creator 1TB (ca.87€) ne Alternative wäre?
Ob das nen "merkbaren" Unterschied macht?
"190 MB/s sequentielles lesen"- 130MB/s schreiben. Ob's den Aufpreis der 21€ "wert" ist?

Alternativ sehe ich noch die Kingston Canvas GO! Plus mit bis zu 200MB/s lesen und 160MB/s schreiben für knapp über 90€... evtl. vergleichbar mit der Extreme Pro.

Aber das geht ja jetzt über's Thema Ebay Fake Karten/Anbieter hinaus...

americo schrieb:
Ganz so einfach sehe ich es nicht. Amazon ist ja mittlerweile teils auch nur eine Verkaufsplattform mit vielen Anbietern, vieles wird eben da auch von anderen verkauft und geliefert.
Eben auch eine Plattform aber eben auch Händler, was Ebay gar nicht ist.

americo schrieb:
selbst meine 512GB auf meinem alten Player zu laden
Im Player oder am Computer? Im Player wird normal nichts schneller, denn die Software/Treiber im Player sind der Flaschenhals. Die höheren Geschwindigkeiten bekommst Du nur am Computer und dann mit Extra-Lesegerät. Wenn Du die ganz schnellen Karten komplett ausreizen willst, dann nur mit deren Lesegerät.
americo schrieb:
Sandisk Creator 1TB
Das ist eine Extreme, zusätzlich mit Adobe-Lightroom-Werbebeilage. Vorteil ist natürlich: Die ist so neu, wenn die schon Jemand gefälscht hat, wäre er wirklich auf Zack. :evillol:
americo schrieb:
Temu, AliExpress oder Shein […] mittlerweile [sind] eBay und Amazon praktisch […] dasselbe
Jepp, eBay und Amazon werden inzwischen auch mit Artikeln geflutet. Letzt hatte ich das selbe Produkt unter 15 Amazon-ASINs. Dann noch unter einer ASIN mehrere Verkäufer.
  1. Bei Amazon und eBay kannst Du einen Schritt weiter gehen und einen Verkäufer mit Post-Adresse in der EU wählen. Dann bist nicht mehr Du der Importeur. Außerdem muss dass Produkt dann einen EAR haben.
  2. Bei Amazon kannst Du einen Schritt weiter gehen und „Versand durch Amazon“ wählen. Dann hast Du nicht nur einen EAR sondern auch die Abwicklung über Amazon, musst Dich also überhaupt nicht mit dem Verkäufer herumschlagen, solange Du im Rückgabe-Recht bleibst.
  3. Bei Amazon kannst Du noch einen Schritt weiter gehen und „Verkäufer Amazon“ wählen. Dann hast Du neben den anderen Vorteilen auch im Gewährleistungsfall allein Amazon als Ansprechpartner.
Das ist die rechtliche Seite. Faktisch zur Produkt-Qualität macht das erstmal bedingt einen Unterschied, denn auch Amazon bedient(e) sich schon in der Vergangenheit in seinem Marketplace. Spannend finde ich die Preis-Unterschiede der einzelnen „Stufen“. Übrigens: Auch Kaufland und Conrad aber auch MediaMarkt/Saturn haben inzwischen ihre (noch schlechteren, geht das wirklich?) Shops zu „virtuellen Marktplätzen“ ausgebaut bzw. lassen gefühlt Jeden alles dort abkippen.

In diesem Kontext vielleicht interessant sind Händler, die selbst keinerlei Logistik mehr betreiben, sondern direkt von den Distributoren aus vertreiben, siehe Wikipedia. Nämlich auch die haben aufgerüstet. Das sind dann Mindfactory, Jacob.de und Future-X (TAROX) um nur einige zu nennen. Wenn Du über jenen Weg eine Produkt-Fälschung los werden wolltest, müsstest Du Dich vor den Distributor schalten. Das gelingt dann wirklich nur noch der OK. Oder anders formuliert: Dort kaufe ich, wenn Produkt-Piraterie möglich wäre, weil der Hersteller mich nicht bei der Erkennung unterstützt, also keine etablierte Gegenmaßnahmen anbietet oder keinen Chip im Gerät hat, den Du mit Tools prüfen könntest.

Incanus schrieb:
Höchstens, wenn dieser Marketplace Händler Versand per Amazon anbietet.
Das ist ja in der Regel auch der Fall.

Incanus schrieb:
Und hast Du dafür einen Beleg, dass es wirklich so ist?
Einen gerichtsfesten Beweis habe ich nicht, aber bei dem heise Artikel damals wurde das so erklärt und ich halte die für vertrauenswürdig genug, dass ich ihnen das glaube - ich zweifle ja auch nicht deren Testergebnisse bei Hardware an. Die eigenen Erfahrungen sind zumindest kongruent mit der Erklärung.

Incanus schrieb:
Selbst wenn, habe ich dann den kompletten Service von Amazon, also problemlose Rückgabe oder Rückzahlung.
Ich hab auch bei ebay mein Geld zurückbekommen. Selbst bei Aliexpress hab ich mal was zurückerstattet bekommen. Es kostet halt Aufwand und manchmal auch Geld - auch bei Amazon sind Rückgaben nicht mehr immer ganz problemlos: ich hatte letztens einen Gewährleistungsfall, der mich Stunden an Kommunikation mit deren Support(bots) gekostet hat. Das war früher mal einfacher.

americo schrieb:
Solch "windige" Händler wie bei Ebay gibt's bei Amazon ohnehin seltener, grade in dem Fall sehe ich sowas bei den Speicherkarten nicht, die bewegen sich im üblichen Preisbereich 1TB aktuell ab 75€ aufwärts.
Bei den Speicherkarten gibts das noch nicht. Bei Akkus und Batterie ist es aber längts der Fall. Denke bis das die Speicherkarten erreicht ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich sehe bei denen auch immer öfter unterschiedliche Artikel unter der selben ASIN, teils sogar welche, die von Amazon selbst verkauft werden. Die Zeiten in denen das ein total vertrauenswürdiger Händler war sind IMHO vorbei.

americo schrieb:
Was die Größe und Geschwindigkeit grundsätzlich für meinen Zweck betrifft bin ich auch am überlegen, kenne das Angebot mit der Ultra.
Aber ich sehe, wie lang's z.b. oft dauert, selbst meine 512GB auf meinem alten Player zu laden, wenn's denn mal sein muss.
Ich weiß nicht, ob z.b. die aktuell auch halbwegs günstigere Sandisk Creator 1TB (ca.87€) ne Alternative wäre?
Ob das nen "merkbaren" Unterschied macht?
Die Creator ist eine überteuerte Karte, die es ohne die Farbe auch in technisch identisch billiger gibt. Sandisk ist auch nicht mehr erste Wahl bei SD Karten, seit die Marke von Western Digital übernommen wurde. Grade für Deinen Fall würde ich was anderes kaufen. Mal die Messwerte von meinen 512GB Micro-SD Karten:

1763131816973.png

die ersten beiden Spalten Read/Write sind h2testw übers ganze Medium, die Max Werte sind Crystal Disk Mark mit einem Lexar Reader, der UHS-II und die aufgebohrten UHS-I Karten mit DDR kann. Von der Evo (Select) habe ich keine 512er Karte, aber die 256er hat Read/Write Werte knapp unter 100 und 4k über 10. Eine 128er Pro Plus habe ich, die ist nicht schlechter als die Pro Ultimate und angesichts des Preises für mich die Empfehlung für ne schnelle Micro SD Karte, vor allem wegen der für Kopiervorgänge wichtigeren Random Werte.

Die Sandisk Extreme Pro ist deutlich schlechter, kann nur bei sequentiellem Schreiben mithalten, ist also eher was für Kameras (da würde man aber eher die großen SD Karten mit UHS-II nehmen).

norKoeri schrieb:
Die höheren Geschwindigkeiten bekommst Du nur am Computer und dann mit Extra-Lesegerät. Wenn Du die ganz schnellen Karten komplett ausreizen willst, dann nur mit deren Lesegerät.
Das gilt aber eigentlich nur für die großen SD-Karten und dann auch nur für die, die 200MB/s oder mehr versprechen. Das was bezahlbare Micro-SD Karten so liefern schafft man auch mit jedem Normalo-Reader, meist auch mit Laptop-integrierten. Und das gilt auch nur für den Ausnahmefall sequenzielles schreiben. Beim kopieren von vielen kleineren Files limitiert wieder die Karte.

Ein extra schneller Reader ist bei dem Anwendungsfall Unsinn, es sei denn der bisherige ist besonders alt und schrottig.

norKoeri schrieb:
In diesem Kontext vielleicht interessant sind Händler, die selbst keinerlei Logistik mehr betreiben, sondern direkt von den Distributoren aus vertreiben, siehe Wikipedia. Nämlich auch die haben aufgerüstet. Das sind dann Mindfactory, Jacob.de und Future-X (TAROX) um nur einige zu nennen. Wenn Du über jenen Weg eine Produkt-Fälschung los werden wolltest, müsstest Du Dich vor den Distributor schalten. Das gelingt dann wirklich nur noch der OK. Oder anders formuliert: Dort kaufe ich, wenn Produkt-Piraterie möglich wäre, weil der Hersteller mich nicht bei der Erkennung unterstützt, also keine etablierte Gegenmaßnahmen anbietet oder keinen Chip im Gerät hat, den Du mit Tools prüfen könntest.
Guter Hinweis, danke.

Zurück
Oben