• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wird bei SD-Karten bei eBay einfach konsequent beschissen?

Krausetablette schrieb:
Es ist zwar bei diesen Angeboten zu erwarten, dass die Ware nicht der entspricht, die sie vorgibt zu sein, aber da muss man sich keine Sorgen machen. Bist du mit dem Produkt nicht zufrieden, kannst du es ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist wieder zurückgeben
Das ist der vermutlich dümmste Ansatz den ich je gelesen habe um den Planeten zugrunde zu richten.
Offensichtliche Fake Ware am anderen Ende der Welt bestellen, um dann einen Widerruf zu machen weil es fake Ware ist.

Oh man, was ist nur aus der Gesellschaft geworden....

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, hansdampf84 und 00Julius
Wie ist das eigentlich mit dem Rücksversand bei Ebay nach China?

14 Tage wiederrufsrecht heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Rückversand gratis ist. (oder doch?)
Wenn du selbst nach China rücksenden musst würde es teuer werden.

Weiß da jemand genaueres?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
h00bi schrieb:
Das ist der vermutlich dümmste Ansatz den ich je gelesen habe um den Planeten zugrunde zu richten.
Bleibt also nur noch die Frage offen, wo genau du aus meinem Post entnimmst, dass er die offensichtlich gefälschte Ware tatsächlich bestellen soll? Mir ging es dabei nur um die Tatsache das, wenn es dummerweise zu einer Bestellung kommt oder gekommen ist, trotzdem kein Grund zur Sorge besteht. Das bezieht sich nicht nur auf die hier verlinkten Speicherkarten, sondern generell auf alle Produkte der EBay Plattform.

Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle nicht verheimlichen, dass Menschen, die zwar lesen, dass Gelesene aber nicht verstehen können, einen nicht ganz unerheblichen Teil dazu beitragen, den Planeten "zugrunde" zurichten.

@Mimir
Wenn du reklamierst und zurücksenden möchtest, wirst du fast immer den Hinweis vom Verkäufer erhalten, dass du es einfach behalten kannst, weil der Rückversand höher als der Gewinn ist.

Wenn es von zu vielen Käufern ausgenutzt wird, stellt der Verkäufer den Export ein, weil es sich nicht lohnt. 😜

Mimir schrieb:
Weiß da jemand genaueres?
Die rechtliche Beurteilung ist das eine, die praktische Durchsetzbarkeit das ganz andere. Was willst du denn machen wenn der chinesische Händler sich querstellt? Wenn der weiß, daß er gefälschte Ware verkauft, wird er sich wohl kaum an deutschem Recht stören. Zur Not macht er den Laden eben dicht und eröffnet unter anderem Namen gleich wieder.

Die große Frage beim globalen Handel ist immer, wie vertrauenswürdig der Händler tatsächlich ist. D.h., wie interessiert ist der Händler an zufriedenen Kunden die immer wieder bei ihm bestellen?

Grundsätzlich können zwar auch Privatmenschen die Globalisierung für sich nutzen, aber man muß dabei eben genau hinsehen wie seriös das Angebot tatsächlich ist. Den rechtlichen Rundumschutz wie man ihn aus Deutschland kennt gibt es da eben nicht.

Onktebong schrieb:
Soviel ich weiß gibt es noch überhaupt keine 2 TB SD-Karten.
Kioxia hat mit der Exceria Plus G2 eine 2TB Karte auf dem Markt wenn Du bereit bist den massiven Aufpreis zu bezahlen.
JoeDante schrieb:
Und 1TB karten kosten ca. 120€
Ziemlich teuer bei Euch. Die Sandisk Karten mit 1TB starten bei uns um 65 Euro. Fuer 120 Euro gibt es bereits die ersten 1.5 TB Karten (japanischer Geizhals mit Karten >1 TB).
Ein Test mit H2TestW oder aehnlichen Programmen ist vor Erstbenutzung sowieso Pflicht um die Einhaltung der Spec (Kapazitaet, Schreib-/Lesegeschwindigkeit) zu pruefen.

Onktebong schrieb:
D. h. der Aufdruck auf der Karte war einfach gefälscht? Drauf stand 64 GB, drin waren 8 GB.
Ne, die Größe wurde schon als 64GB ausgegeben. Mit h2testw konnte ich aber erkennen, dass nur die ersten 8GB richtig adressiert wurden. Mit 8GB Partition hätte ich die Karte nutzen können, aber sie war zusätzlich auch sehr langsam. Daher ging sie direkt in den Müll.

Onktebong schrieb:
Ich habe auch versucht, die Artikel zu melden, aber für betrügerische/gefälschte Angebote gibt es gar keine Kategorie.
das wäre ein kampf gegen windmühlen - wird ein anbieter gesperrt kommen zwei neue dazu. wähle als artikelstandort deutschland oder zumindest europa, dann fällt schon mal viel schund aus china weg.

Zusätzlich mache ich bei Datenträgern folgendes:
  • nur bekannte Marken in die Auswahl (Sandisk,Samsung, WD, etc.)
  • vorhandene Größen, Spezifikationen und ggf. Preise auf Hersteller-Webseite anschauen
  • Preisvergleich in mehreren Shops

Dann findet man die schwarzen Schafe schnell heraus.

00Julius schrieb:
nur bekannte Marken in die Auswahl (Sandisk,Samsung, WD, etc.)
Ist kein Kriterium da es genug Komplettfaelschungen gibt (Beispiel). Wichtiger ist wer sie verkauft. Wenn es direkt im Hersteller Shop oder Fachhandel ist duerfte das Risiko einigermassen beherrschbar sein (wobei es keine Garantie ist).
Natuerlich gehoert das testen der Specs auch hier nach dem Kauf dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Die erste Regel um sich vor Rotze zu schützen ist ganz einfach:

Ist Neuware mehr als 15% unter dem Bestpreis bei Geizhals, ist es nahezu garantiert fake.
1TB microSD, Bestpreis 78,99€
Alles unter 67€ ist fake oder keine Neuware.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach ner 1 TB Karte für meinen "MP3 Player" und bin natürlich bei meiner Suche auch auf diese sensationellen Ebay Shops gestoßen- 1TB für ca. 12€.
Z.b. die

SANDISK Extreme PRO 1TB Micro-SD Speicherkarte, SDXC UHS-I Class 10 100MB/s

Natürlich ist mit dem "zu gut um wahr zu sein" nachvollziehbar.

Aber wenn die Skepsis gegen China Ware grundsätzlich so extrem groß und irgendwie auch nachvollziehbar ist, dürfte man dann eigentlich überhaupt noch was aus dem Elektronic/PC Bereich kaufen?

Denn die Karten werden wohl selbst bei Preisen von 100€ und weit mehr (z.b. bei Amazon oder tatsächlich seriösen Händlern) in China gefertigt.

Ist also die 100€ Karte von Sandisc "Made in China" grundsätzlich gut und die 12€ Karte "Made in China" grundsätzlich schlecht?
Klar liegt der Verdacht extrem nahe, aber ist's nicht evtl. teils auch so, dass halt auch durch die diversen Zwischenhändler ganz einfach riesen Gewinne mit vollkommen überteuerten Produkten gemacht werden?

Und was online Bewertungen ganz grundsätzlich betrifft, muss man auch immer etwas hinschaun, denn häufig...naja...
Es gibt auch bei den billigen Ebaykarten meist Ü90% zufriedene Käufer. Klar sind auch welche dabei, für die's bereits reicht, dass sie angekommen sind. Aber das ist selbst bei teuren Karten z.b. über naja, nen "serösen Zwischenhändler" oder über Amazon direkt auch keine Seltenheit, wenn ich mir manchmal Rezensionen so anschaue...
Nicht selten liegt's auch ganz einfach wie grade im PC Bereich nicht zwingend am Produkt, sondern am Anwender, dessen Kompetenzen, Erwartungen/Ansprüchen etc.

Ich hab jetzt mal hier etwas rum geschaut und lese immer mal wieder, dass es Probleme mit Karten gibt, selbst mit solchen zu "Originalpreisen" offenbar...
Hat's hier drin mal jemand tatsächlich gewagt und sowas bestellt, oder sind's halt v.a. auch so virale Aspekte?
Wie gesagt- "wir" kaufen heutzutage ne Unmenge an Waren "Made in China", mcht's da em Ende dann nur der Preis?
Teuer=gut, billig=schlecht?

americo schrieb:
Denn die Karten werden wohl selbst bei Preisen von 100€ und weit mehr (z.b. bei Amazon oder tatsächlich seriösen Händlern) in China gefertigt.
Ja, das werden sie, aber das ist Qualitätsware, die die beschriebenen Eigenschaften haben.

americo schrieb:
Aber wenn die Skepsis gegen China Ware grundsätzlich so extrem groß
Es geht nicht um in China produzierte Ware, sondern um
americo schrieb:
Natürlich ist mit dem "zu gut um wahr zu sein" nachvollziehbar.

Immer nach dem Motto: Wenn dir etwas komisch (oder viel zu gut) vorkommt, dann ist das meistens auch komisch.
Denn selbst wenn noch mehrere Zwischenhändler mit verdienen und das 12 € Angebot ohne Zwischenhändler auskommt würde, kann der Preis nicht sein.

Übrigens gibt es auch hier min. 3 Stellen, die etwas verdienen wollen: Der SD-Karten-Hersteller, der verkaufende Shop und die Handelsplattform (Ebay, Aliexpress, Temu, etc.). Dazu kommt noch der Postversand, der zwar günstig aber nicht kostenlos ist.
Also muss hier der Verdienst maximiert werden und das geht am einfachsten, wenn man ein 1 TB Produkt mittels einer Karte mit deutlich geringerer Kapazität faket.

Außerdem gibt es die gleiche Karte auch auf Ebay vom MediaMarkt für einen deutlich realistischeren Preis:
SANDISK Extreme PRO® UHS-I, Micro-SDXC Speicherkarte, 1 TB, 200 MB/s

Ebay Bewertungen können auch gefakt sein.

Der Tipp von @h00bi ist nach wie vor gut. Wenn etwas mehr als 15% unter geizhals Bestpreis - bei so leicht vergleichbaren Dingen wie Speichermedien - liegt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit (>99%) um Fake.

Das sind wahrscheinlich 32/64 GB Karten (oder noch kleiner) mit gefälschter Größenangabe. Am Anfang fällt dir nichts auf, da 1TB frei angezeigt wird. Erst wenn du mehr als die tatsächliche Größe drauf schreibst gehen Daten verloren.

Zum Testen kann man Validrive verwenden. Geht sehr schnell.

Temu hatte diese offensichtlichen Fakes - als ich vor einiger Zeit geschaut habe - (fast) alle entfernt. Bei AliExpress gibt es nach wie vor Unmengen davon. Kann auch seine Vorteile haben ;). Wenn man nur kleine USB-Sticks/SD-Karten - zB für MP3s an Steroanlage braucht - kann man die bestellen, mit Beweisen reklamieren und dann behalten, weil der Rückversand nach China nicht rentabel ist und der Shop kein entsprechendes Review will. Scheinbar fallen genug geiz ist geil Kunden auf solche Angebote herein. Keine Ahnung ob dieser "Trick" bei Ebay auch funktioniert.

Da ich grade selbst eine große Micro-SD Karte brauche, ist mir das auch aufgefallen. Total krass, was da auf ebay abgeht: reihenweise 512GB und 1TB karten für unter 15€, war überhaupt nicht sein kann, weil man das für den Preis einfach nicht herstellen kann.

Habe dann einen Filter auf "gebraucht" und "Standort Deutschland" gesetzt, bin aber selbst da reingefallen: 1 TB für einen günstigen aber für Gebrauchtware realistischen Preis gekauft und eine 1 TB Karte bekommen, die sich fehlerfrei vollschreiben lässt, aber nur 3,5 GB speichern kann - alles danach ist kaputt. Habe mein Geld wiederbekommen, aber es ist irgendwie nervig.

Blos was soll ebay machen? Alle Angebote mit günstigem Preis auslisten? Dann verlangen die Betrüger halt mehr und als Kunde kann man dann die seriösen von den unseriösen gar nicht mehr unterscheiden. Man kann nur hoffen, dass sich das Problem irgendwann von selbst löst, weil keiner mehr den Schrott kauft. Händler sperren wird ja wahrscheinlich auch nix helfen, weil die neuen Accounts schneller auftauchen als die alten gesperrt werden.

Ich werde weiterhin jeden Flash Speicher mit h2testw durchtesten, bei einer 1 TB Karte, die nicht explizit highspeed ist dauert das aber gerne mal >24h nur für den Schreibvorgang, das wird vermutlich nicht jeder machen - und fällt dann erst auf wenn die Bilder oder Videos weg sind. Dann wird Sandisk die Schuld gegeben, was die für schlechte Karten herstellen, die schnell kaputt gehen :freak:
Ergänzung ()

Nickinuse schrieb:
Das sind wahrscheinlich 32/64 GB Karten (oder noch kleiner) mit gefälschter Größenangabe. Am Anfang fällt dir nichts auf, da 1TB frei angezeigt wird. Erst wenn du mehr als die tatsächliche Größe drauf schreibst gehen Daten verloren.
Haha 32GB - 1/10 davon ist realistisch. Meine hatte 3,5GB realen Speicherplatz.

Nickinuse schrieb:
nach wie vor Unmengen davon. Kann auch seine Vorteile haben ;). Wenn man nur kleine USB-Sticks/SD-Karten - zB für MP3s an Steroanlage braucht - kann man die bestellen, mit Beweisen reklamieren und dann behalten, weil der Rückversand nach China nicht rentabel ist und der Shop kein entsprechendes Review will. Scheinbar fallen genug geiz ist geil Kunden auf solche Angebote herein. Keine Ahnung ob dieser "Trick" bei Ebay auch funktioniert.
Und was fängst Du mit so einer Karte dann an? Du weiss ja nie, wieviel Du tatsächlich drauf speichern kannst, weil jeder Schreibvorgang ohne Fehler vonstatten geht. Nur beim Lesen stellst Du fest, dass die Daten weg sind.

Der Mülleimer ist der einzige Ort, wo sowas hingehört.

schmadde schrieb:
Und was fängst Du mit so einer Karte dann an? Du weiss ja nie, wieviel Du tatsächlich drauf speichern kannst, weil jeder Schreibvorgang ohne Fehler vonstatten geht.
Doch das weiß ich ganz genau. Den tatsächlich verfügbaren Speicher kann man mit dem oben verlinkten Validrive ganz schnell herausfinden. Da muss man auch keine 24+ Stunden investieren. Sondern ist in Minuten erledigt.

In meinem Fall ging es zwar um USB Sticks und nicht SD-Karten, aber das Prinzip ist das Gleiche. Eine Bekannte wollte in ihrem Geschäft jeden Wochentag andere Hintergrundmusik. Die Stereoanlage spielt einfach ab was auf dem USB Stick drauf ist. Also einfach 6 (farblich) verschiedene bestellt. Auf jedem USB Stick knappes Gigabyte. Inhalt wird alle 2-3 Monate nach vorherigem Formatieren ausgetauscht.

Man könnte auch eine Partition in der Größe der tatsächlich vorhanden Kapazität anlegen und den Rest als unused Space lassen. Manche korrigieren auch die Firmware auf dem USB Stick mit ChipGenius. Da gibt es aber schon lang keine aktuelle Version mehr und die meisten Downloads sind aus dubioser Quelle und/oder schwer zu lesen, da auf russisch. Ich glaube das Tool kommt ursprünglich von USBDev.ru.

All das sind aber nur Spielereien! Wenn es um wichtige Daten geht, würde ich so und so was schnelles von einem renommierten Hersteller aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu Marktpreisen kaufen!

IMG_20251104_143102[1].jpgIMG_20251104_143702[1].jpgSandisk.jpg
Ich hab mir jetzt mal- neugierig wie ich bin, die 1 TB Karte für meinen neuen Highresplayer bei Ebay bestellt, Kosten- 10,99€.
Der Versand ging sehr flott, da brauchen teils deutsche Händler länger...
Die ersten beiden Fotos sind die der erhaltenen Karte, das Dritte ist das des hochpreisigen "Originals".

Der China Import sieht jedenfalls auf den ersten Blick ziemlich perfekt aus, Karte und Adapter sidn aber nicht verschweisst, gehen überraschend leicht aus der Perpackung mit geprägtem Golddruck ;-).
Was mir noch auffällt ist der SanDisk Schriftzug über dem Extreme Pro auf der Verpackung- andere Schriftfamilie.
Ebenfalls die Speed Angaben- 200/140 MB/s beim teuren Original, 170/90 beim China Import.
Auch die Angabe zur Quick Flow Technology auf der Verpackung (unter dm Aufkleber) fehlt.
Da steht bei meiner:
Shoot, work and play like a PRO
A2 For FASTER APP LOADING AND PERFORMANCE

Auf der Karte selbst hinten steht dann noch ein Aufdruck:
MMCBM16AK9ADG-T0
MWC 2510 GL
Made in Taiwan

Wie die Karte so abschneidet muss ich noch schaun, bin schon gespannt, was mich erwartet.

Wie kann man solche Betrüger auch noch für ihren taten belohnen? Solange irgendein Depp das kauft, machen die damit weiter. Versand aus China kommt dann noch dazu, da bin ich echt fassungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Ich hoffe doch @americo versucht, das Geld wiederzubekommen, da das Produkt mindestens nicht die Speicherkapazität aufweisen wird.

Hatte ich vor Jahren auch mal spaßeshalber versucht, da ging es aber noch um 64GB-Karten, real waren es immerhin 8GB. Geld nach Beschwerde zumindest ohne Probs erstattet bekommen.

Ein h2testw Durchlauf wird genau so aussehen:

1TB_mSD_Sony_Betrug.jpg

Das war von einer 1 TB Karte, die ich auf ebay gekauft habe, allerdings gebraucht von privat zu einem günstigen, aber realistischen Preis. Habe das Geld zurückbekommen, aber wenns von vornherein so klar ist wie bei den meisten China-Händlern würde ich es nicht tun.

Meine Konsequenz ist, dass ich bei ebay keine neuen SD Karten kaufe. Niemand kann vorher sagen, ob es Schrott ist, weil man könnte den Schrott ja auch teurer verkaufen, um keinen Verdacht zu erregen.

Solange die Plattform es nicht schafft, Betrüger fernzuhalten, ist sie einfach nicht geeignet um etwas zu kaufen, so sehe ich es wenigstens. Schade um die ehrlichen Händler. Die aber auch immer weniger werden. Habe kürzlich ein paar Karten versucht dort zu kaufen (Micro SD 512 GB). Drei kamen korrekt an, eine 1 TB Karte war Betrugsware, s.o., ein Händler hat mir zweimal keine Ware geschickt, aber Geld zurückerstattet, einer hat eine 128GB Karte geschickt statt der bestellten und bezahlten 512 GB - es ist mühsam dort etwas zu kaufen, ich lasse es in Zukunft.

Zurück
Oben