Wird das ein funktionierende PC? Wo kann ich sparen?

AlterPC

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. The Outer Worlds, Path of Exile; kommend: Diablo IV, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? – bin ich ehrlich gesagt überfragt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)?
Nicht wirklich. Gerne natürlich eher leise, RGB ist mir egal. Langlebig wäre schön.
Außerdem würde ich gerne ein DVD-Laufwerk einbauen können – kann mir jemand ein PC-Gehäuse empfehlen, daß für die übrigen Koomponenten geeignet ist und in das noch ein Laufwerk passt? Oder gibt es sowas nicht mehr?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen: MSI Optix MAG251RX-003 https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-optix-mag251rx-a2237591.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, freiwillige Helfer wären natürlich toll (Raum Göttingen)



Ich habe mir aus den PC-Komponenten-Guides die folgende Liste zusammengestellt. Dabei bin ich im Prinzip nur in Puncto Grafikkarte von den Vorlagen abgewichen. Außerdem habe ich gesehen, dass es WLAN-Karten für PC's gibt und frage mich, ob ich so eine nicht auch brauche, wenn ich den PC zusammenbaue. Oder ist das schon irgendwo integriert? Gibts da eine Empfehlung?

Alle Komponenten zusammen liegen derzeit bei 1100 Euro, das ginge wohl gerade noch. Kann ich bei einzelnen Komponenten (außer der Grafikkarte und der Festplatte) noch was runterstufen, ohne die Qualität nennenswert zu senken?

Habe ich etwas vergessen?

Außerdem würde ich gerne ein DVD-Laufwerk einbauen können – kann mir jemand ein PC-Gehäuse (bis 50€) empfehlen, das für die übrigen Komponenten geeignet ist und in das noch ein Laufwerk passt? Oder gibt es sowas nicht mehr?

Hier nun die Liste:


- Prozessor: Intel Core i5-12400
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html

- Mainboard: GIGABYTE B660M GAMING X AX DDR4
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-b660m-gaming-x-ax-ddr4-rev-1-0-a2662757.html

- Graphikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP
https://www.computerbase.de/preisve...g-rev-2-0-gv-n3060eagle-oc-12gd-a2528461.html

- RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.computerbase.de/preisve...rz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

- Festplatte: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

- Netzteil: 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
https://www.computerbase.de/preisve...rmance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html

- Lüftung: Arctic CPC Freezer i35 Intel
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html


Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlterPC schrieb:
Oder ist das schon irgendwo integriert?
Dein Ausgewähltes Maonboard hat einen schon einen WLAN-Chip verbaut (je nach Revision ein Intel AX200 oder AX211)
Brauchst du WLAN? Oder ginge auch eine Verbindung über Kabel zum Router?
AlterPC schrieb:
Außerdem würde ich gerne ein DVD-Laufwerk einbauen können
Wie oft brauchst du das Laufwerk? Wäre eine externe Lösung über USB eine Option?
 
Die rtx3060 wird in fhd nicht über 100fps kommen
Das ziel ist der rtx3070 und rx7800 vorbehalten
natürlich kann man Regler nach links drehen aber bei nen neuen Pc ist das wenig sinnvoll
Der Rest geht klar.
 
Moin,

AlterPC schrieb:
Außerdem habe ich gesehen, dass es WLAN-Karten für PC's gibt und frage mich, ob ich so eine nicht auch brauche, wenn ich den PC zusammenbaue.
AlterPC schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B660M GAMING X AX DDR4
Bei der AX Version die du gewählt hast ist Wlan schon integriert, wird auch in den FAQ drauf hingewiesen , das bei diesem alternativen MB Wlan dabei ist.
Ob du Wlan brauchst musst du selbst am besten wissen.

AlterPC schrieb:
Kann ich bei einzelnen Komponenten (außer der Grafikkarte und der Festplatte) noch was runterstufen, ohne die Qualität nennenswert zu senken?
Bei der GPU, die 3060 ist leider immer noch relativ teuer, eine RX6600 bekommst du für 90€ weniger bei ~5% weniger Leistung.

AlterPC schrieb:
Außerdem würde ich gerne ein DVD-Laufwerk einbauen können – kann mir jemand ein PC-Gehäuse (bis 50€) empfehlen, das für die übrigen Komponenten geeignet ist und in das noch ein Laufwerk passt? Oder gibt es sowas nicht mehr?
Die meisten modernen Gehäuse verzichten inzwischen auf ein 5.25 Schachte, wäre eine externe Lösung für dich eine Option?
 
AlterPC schrieb:
Langlebig wäre schön.

AlterPC schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1000€

Für das Geld wird es nicht wirklich langlebig im Sinne von "aufrüsten"

Frage 1 besteht aus 4 Fragen, 2 hast du nur beantwortet. Ich sags dir nur, die Moderation schließt Threads auch genau deswegen ;)

1659040948075.png
 
Nilson schrieb:
Dein Ausgewähltes Maonboard hat einen schon einen WLAN-Chip verbaut (je nach Revision ein Intel AX200 oder AX211)
Brauchst du WLAN? Oder ginge auch eine Verbindung über Kabel zum Router?

Wie oft brauchst du das Laufwerk? Wäre eine externe Lösung über USB eine Option?
Ich brauche auf jeden Fall WLAN – da wäre eine stabile Verbindung schön.
Wenn es Einbau-Laufwerke nicht mehr gibt, dann könnte ich auch mit einem externen Gerät leben...

syfsyn schrieb:
Die rtx3060 wird in fhd nicht über 100fps kommen
Das ziel ist der rtx3070 und rx7800 vorbehalten
natürlich kann man Regler nach links drehen aber bei nen neuen Pc ist das wenig sinnvoll
Der Rest geht klar.
Das Problem bei den Graphikkarten ist halt, daß deren Preise nach oben offen sind, und Deine Vorschläge sind (leider) auch bummelig 200€ teurer. Das Modell in meiner Liste schien mir nach langem Rezensionen-lesen irgendwie das ausgewogenste Modell für unter 400€ zu sein, jedenfall unter den Modellen, die mir begegnet sind. Es gibt ja nicht nur unendliche Preise, sondern auch unendliche Vielfalt auf dem Graphikkarten-Markt...
Gibt es eine preislich ähnliche bessere Karte, die ich mir mal angucken sollte? Vorschläge nehme ich gerne an!

coasterblog schrieb:
Für das Geld wird es nicht wirklich langlebig im Sinne von "aufrüsten"
Würde sich da was verbessern, wenn ich in ein besseres Mainboard investiere? Oder ist "aufrüsten" einfach nur zeitlich begrenzt sinnvoll? Oder anders gefragt: wenn ich in zwei Jahren eine neue krasse Graphikkarte einbauen möchte, wäre das nach heutigem Ermessen vorstellbar, oder wird es sich dann nicht mehr lohnen?


Danke allerseits für die schnellen, konstruktiven Antworten!
 
AlterPC schrieb:
Wenn es Einbau-Laufwerke nicht mehr gibt, dann könnte ich auch mit einem externen Gerät leben...
Geben tuts das schon noch, nur kommen viele Gehäuse inzwischen ohne passenden Schacht. Du hättest also die größere Auswahl an Gehäusen.
 
Bei 1000€ ist es eben nichts für längere Zeit, es sei denn die Ansprüche von dir steigen nicht. Kommt aber kaum vor.

Dann müsstest du CPU und GPU tauschen möglicherweise und wenn man vorher am Netzteil spart kommt das auch noch dazu. Ist aber individuell. Finanziell kommt das schon auf ein paar €. Aber ich habe da keine Einsicht was später mal ist und was du brauchst; nur ist 1000€ heute nicht mehr soooo viel.
 
Also mein jetziger PC ist gut 9 Jahre alt und eigentlich bin ich mit mittleren Graphikdarstellungen zufrieden, wenn es dann flüssig läuft. Aber ich stelle langsam fest, daß das nicht mehr der Fall ist. Also meine Ansprüche steigen nur moderat ;-) aber jetzt muß halt was neues her.

Beim Netzteil habe ich auch mit der 650 Watt be quiet! Pure Power 11 geliebäugelt, auch wenn das dann alles teurer wird, statt billiger ^^ Würde sich das zusätzliche Geld lohnen?
https://www.computerbase.de/preisve...power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html
 
Man kauft für seine Ansprüche. Bei "Langlebig" muss man aber etwas höher pokern. 5 oder 7 Jahre werden einem 1000€ PC schnell altern lassen. Aber da muss dann auch fast alles neu, Upgrade wird da wenig Sinn machen.

Evtl. lässt du das langlebig weg und schaust was für dein Budget jetzt drin ist.
 
@AlterPC
Zukunftssicher ist halt auch ein dehnbarer Begriff und kommt auch stark auf die eigenen Ansprüche an, mittel-hoch in FHD braucht im Zweifel seltener ein Upgrade als wenn man alle AAA Titel auf Ultra in 4K spielen will.
 
1 KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
1 Sapphire Radeon RX 6700 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (11321-03-20G)
1 GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm (ACFAN00125A)
1 Arctic P14 PWM schwarz 140mm (ACFAN00124A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 AeroCool Graphite Glasfenster (ACCM-PB24013.11 / Graphite-G-BK-v1)
1 ADATA XPG Pylon 750W ATX 2.52 (PYLON750B-BKCEU)

Gesamtpreis 1056,-€. Davon kann man nochmal 20,-€ Cashback von Gigabyte abziehen bzw. diese direkt in das nächstbeste EXTERNE (!) DVD-Laufwerk bei der Bestellung bei zB Mindfactory stecken.

Das ist so das Maximum an Leistung, die man aus deinem Budget JETZT aktuell herausbekommt. Bei deiner Spieleauswahl und der gewünschten Auflösung könnte man auch nochmal 130,-€ sparen und bei der Grafikkarte "nur" zu einer RX 6600 greifen. Wenn du dich zukünftig weiterhin in dem Genre rund um Baldur's Gate / Diablo bewegst, kann das auch in der nächsthöheren Auflösung damit gutgehen. Das sind allgemein Spiele, die auch auf Lower End Systemen laufen.
 
Ich würde dir empfehlen 100-150 mehr zu investieren, wenn man dich von einer anderen GraKa überzeugen kann um bis zu 300 mehr.

Das wirkt sich mMn stark auf die Langlebigkeit aus.

Wo man das investieren sollte?:

.) GraKa würde ich persönlich derzeit eine RX 6700 XT nehmen. Unter 12GB würde ich nix nehmen und die RX 6700 XT schneidet bei Geschwindigkeitsvergleichen zu der "Vergleichbaren" RTX besser ab und ist billiger.

Da bist du derzeit bei ca. 500 +- ein bisschen was je nach Tagespreis.

.) CPU würde ich, wenn du schon eine mit iGPU nimmst die 12500 nehmen, da ist der bessere Grafikchip verbaut.

.) Ram würde ich die von dir gewählten, aber 32GB nehmen.

der Rest ist für mich Geschmackssache.
 
KGR84 schrieb:
Unter 12GB würde ich nix nehmen
Woher kommt denn eigentlich in letzter Zeit der VRAM-Wahn?

Eine 3080 beweist in fast allen Lebenslagen, dass 10 GB für 4K ausreichen und im Fall des TE hier sprechen wir erstmal von nur FHD und größtenteils wirkich Games, die salopp formuliert auf jedem Toaster laufen würden.

Die 12GB bringen rein gar nichts bzw. BIS sie was bringen, baut man das System schon sehr wahrscheinlich wieder um bzw. neu und braucht auch einen anderen Monitor vorher... an wirklicher Langlebigkeit bringt das exakt Null.

KGR84 schrieb:
.) CPU würde ich, wenn du schon eine mit iGPU nimmst die 12500 nehmen, da ist der bessere Grafikchip verbaut.
Was hat man von dem besseren integrierten Grafikchip, wenn man für jegliches Gaming sowieso eine extra Grafikkarte hat?

Sollte jemals ein Zweitmonitor über die iGPU angedacht sein oder die CPU nach Jahren in eine Office-Kiste wandern, sind die Anforderungen absolut minimalst und auf FPS-Jagd gehst du in Excel oder Word auch nicht.
 
dimi0815 schrieb:
Woher kommt denn eigentlich in letzter Zeit der VRAM-Wahn?

Eine 3080 beweist in fast allen Lebenslagen, dass 10 GB für 4K ausreichen und im Fall des TE hier sprechen wir erstmal von nur FHD und größtenteils wirkich Games, die salopp formuliert auf jedem Toaster laufen würden.

Die 12GB bringen rein gar nichts bzw. BIS sie was bringen, baut man das System schon sehr wahrscheinlich wieder um bzw. neu und braucht auch einen anderen Monitor vorher... an wirklicher Langlebigkeit bringt das exakt Null.

Ja jetzt schon, aber wenn wir hier über eine Nutzungsdauer von 10 Jahren sprechen sieht das vielleicht anders aus. Ist eh Glaskugelraten, aber ich geh da lieber auf die sichere Seite ...

Wobei 10GB würd ich auch noch durchgehen lassen, aber 8GB war vor 6-7 Jahren stand der Technik, schon klar, andere Speicher, aber trotzdem.

Ist aber auch ein persönliches Empfinden. Kann ja jeder machen wie er will.

dimi0815 schrieb:
Was hat man von dem besseren integrierten Grafikchip, wenn man für jegliches Gaming sowieso eine extra Grafikkarte hat?

Sollte jemals ein Zweitmonitor über die iGPU angedacht sein oder die CPU nach Jahren in eine Office-Kiste wandern, sind die Anforderungen absolut minimalst und auf FPS-Jagd gehst du in Excel oder Word auch nicht.

Ob jetzt ein iGPU nötig ist oder nicht ist wieder ein eigenes Thema. Die Diskussion möchte ich hier jetzt gar nicht starten.

Aber wie gesagt, wenn man schon einen iGPU nimmt, dann würde ich um ein paar Euro mehr den besseren nehmen, und die CPU Leistung ist dann ja auch ein bisschen besser.

Oder wenn man meint keinen iGPU zu braucuhen, gleich ein F Modell. Aber das sollte der TS selbst entscheiden. Da wäre dann der 12400F preislich schon ein gewisser Ausgleich, zu den anderen Mehrkosten ...

@AlterPC

Der 12500 ist bei Amazon übrigens gerade im Angebot und billiger als der 12400 ;)

Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich auf alle Fälle den nehmen ... bei mir waren da nur 10 Euro unterschied, daher hab ich den 12600er genommen, jetzt wären da 60 Euro unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben