Wird das Netzteil reichen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hafensänger

Lieutenant
Hallo miteinander :)

Ich würde von euch gerne wissen ob das Netzteil für mein System ausreichend wäre.

CPU AMD Phenom II X4 945 3,0-3,4 Ghz (95W TDP)
AMD 7970 XfX 925 mhz
8 GB Ram
1 HDD
Sonst ist nichts angeschlossen was noch Strom verbrauchen könnte^^

Netzteil : IMG_20140613_174043.jpg

LG

wieso nicht?

liegst bei knapp 350 Watt, das Netzteil kann 432 Watt, da ist noch ordentlich luft!

Ich bin mal ganz frech und nutze deine Thread mal für die gleiche Frage:

Reicht ein FSP600-80PSA 600W für eine extrem übertaktete GTX 780 + 4790k etc. ?

Vielen dank im voraus!

Was heisst extrem übertaktet?

Ich würds aber lassen, auch wenn das NT wohl noch leistungsfähig genug ist. Es fehlt der zweite PCIe-Stecker, was mittels einem Adapter und der Übertaktung samt fehlender Dokumentation der 12V-Schienen (nur 16A pro Schiene) schnell zu Problemen führen kann.

PS: Der Sammler oben wäre der passende Ort gewesen ;)

FSP600-80PSA: Maxmum combined current for the 12V outputs shall be 48A. (link)
Macht also 576W allein auf 12V. Sollte mehr als reichen.

p.s. Das haettest Du aber sicher auch alleine (heraus)gefunden. ;)

Immer wieder gerne!

@Viper8
Wenn Du mit dauerhaften Magenschmerzen leben kannst, bitte sehr! piratey.gif
Ich würde es sicherlich nicht machen wollen.

Ein Markennetzteil würde meine Bedenken zu weiten Teilen ausräumen helfen;

be quiet!Straight Power E9 CM 580W • € 95,25
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Sea SonicX-Series X-650 KM3 650W • € 116,90
(Aktiv-PFC, 80 PLUS Gold)
http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-semi-passiv-a951072.html

In diesem Sinne

Smartcom

fuyuhasugu schrieb:

p.s. Das haettest Du aber sicher auch alleine (heraus)gefunden. ;)

danke an alle!

eben nicht! Ich versuchen seit Wochen zu kapieren, was es mit den meheren 12v-Schienen aufsich hat, wie kann man die Ampere-Werte mit den Netzteilen vergleichen die nur 1 schiene haben? und welche sind besser? die mit mehereren Schienen oder die die nur 1 haben?
Verstehe das wirklich nicht, sorry :(

p.s. meine Enermax Platimax 750 watt ist defekt gegangen ...

@Smartcom5 Fsp Netzteile sind Markennetzteile die sind sogar besser und langlebiger als diese Bequiet Dinger sind aber relativ unbekannt weil Fsp/Fortron überwiegend für den Oem Markt produziert und im Retail Markt kaum vorhanden ist.

@Viper8 das Netzteil langt dicke achte aber beim Anschluß der Grafikkarte darauf das du da du einen Adapter nehmen musst für den Strom ne leere Leitung nimmst wo nix anderes mit dran steckt.

BeQuiet fertigt bei größtenteils bei FSP und die StraightPower-Modelle basieren auf den FSP-Aurum-Modellen - soviel zum Thema "langlebiger" da keine Markennetzteile...

@Viper8: Die Gesamtleistung auf der 12V-Schiene (bei deinem die 48A) ist die vergleichbare Leistung zu Single-Rail-Netzteilen. Von einer Molex-Adapter-Lösung möchte ich trotzdem nochmals abraten, vor allem bei OC. Müsste ich die 12V-Schienenverteilung des FSP raten, so vermutlich zwei für CPU-Stromversorgung, eins fürs MB und die Laufwerke und die letzte für den PCIe-Stecker. Sollte dem so sein, dann wäre ein Adapter von den 12V-ATX/EPS-Steckern die bessere Wahl.

PS: Multirail (also mehrere 12V-Schienen) hat vor allem bei Wattstärkeren Netzteilen den Vorteil, dass die Auslösepunkte für die Überstromsicherungen kleiner dimensioniert werden können. Im Schadensfall geht also nicht soviel kaputt, da das NT bei geringeren Strömen abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
BeQuiet fertigt bei größtenteils bei FSP und die StraightPower-Modelle basieren auf den FSP-Aurum-Modellen - soviel zum Thema "langlebiger" da keine Markennetzteile...

@Viper8: Die Gesamtleistung auf der 12V-Schiene (bei deinem die 48A) ist die vergleichbare Leistung zu Single-Rail-Netzteilen.

Danke !!! Das mit Fortron sehe ich genauso, bin halt von Anfang an dabei, daher kennt man FSP wenn man etwas Ahnung hat ;) Kostet knapp 180 Euro weniger als das Enermax (und das ging wie gesagt kaputt) ;)
Du meinst bestimmt 64a? weil 4x 16a = 64a

fuyuhasugu schrieb:

Nein, die einzelnen 12V-Schienen darfst du nicht so zusammenrechnen, sie sind nur mit 16A "abgesichert" (der wirkliche Auslösepunkt der OCP wird wohl bei 20-25A liegen). Aus dem Datenblatt kommen die 48A und daraus die Gesamtleistung von 576W auf der 12V-Schiene.

Und der Preisunterschied erklärt sich sicherlich auch an der Qualität des Netzteils, der Ausstattung und den Eigenschaften wie Effizienz, Lautstärke und Anschlussmöglichkeiten.

PS: Auf das Enermax hast doch sicherlich 5 Jahre Garantie, hast schon daran gedacht die zu nutzen?

Pontiuspilatus schrieb:
Nein, die einzelnen 12V-Schienen darfst du nicht so zusammenrechnen, sie sind nur mit 16A "abgesichert" (der wirkliche Auslösepunkt der OCP wird wohl bei 20-25A liegen). Aus dem Datenblatt kommen die 48A und daraus die Gesamtleistung von 576W auf der 12V-Schiene.

Und der Preisunterschied erklärt sich sicherlich auch an der Qualität des Netzteils, der Ausstattung und den Eigenschaften wie Effizienz, Lautstärke und Anschlussmöglichkeiten.

PS: Auf das Enermax hast doch sicherlich 5 Jahre Garantie, hast schon daran gedacht die zu nutzen?

ahhhhhh und jetzt weiß ich wieder warum die ampere Zahl so wichtig war und nicht die Wattzahl, Danke danke! :-)

Klar, ist schon weggeschickt, nur kann das ja leider Mo0nate dauern.

Viper8 schrieb:
ahhhhhh und jetzt weiß ich wieder warum die ampere Zahl so wichtig war und nicht die Wattzahl, Danke danke! :-)

Nein, ob du nun die elektrische Leistung (Einheit Watt, der Begriff "Wattzahl" existiert nicht) oder die elektrische Stromstärke (Einheit Ampere, "Amperezahl" existiert ebenfalls nicht) betrachtest, ist in dem Fall egal. Du musst nur darauf achten, was das Netzteil kombiniert auf den 12V-Schienen liefern kann. Dass kann dann sowohl in Watt als auch in Ampere angegeben werden - das ist gleichwertig, weil ja die Spannung gleich gleibt.
Nach dem Ohmschen Gesetz hast du also P=U*I (Leistung=Spannung*Stromstärke), d.h. 12V*48A=576W (für die 12V Schienen). Jetzt kannst du eben sowohl sagen, dass das Netzteil 576 Watt auf 12V liefern kann oder genauso, dass es 48 Ampere auf 12V liefern kann. Beides sagt komplett das selbe aus, weil du das eine aus dem anderen berechnen kannst.

Man darf hald nur nicht den Fehler machen und davon ausgehen, dass die Benennung des Netzteils (z.B. LC Power Produktbezeichnung 650W) tatsächlich das beschreibt, was es leisten kann. Wie gesagt: Immer auf die "kombinierte Leistung (in Watt) der 12V Schienen" achten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben