Wird das Netzteil reichen?

seluce

Commander
Guten Abend,

ich habe vor nicht so langer Zeit für einen Freund eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte gekauft, dafür brauchte ich auch ein neues Netzteil für ihn - da er nicht viel Geld zur Verfügung hatte, habe ich ihn eine PNY GTS 250 Grafikkarte und ein LC6550 V2.2 Netzteil gekauft.

Das LC einen schlechten Ruf hat, wusste ich vorher nicht. Nun wird er zu Weihnachten Geld geschenkt bekommen und ich kaufe ihn vom Geld 4GB DDR3 RAM, Phenom II x4 955 BE - ebenfalls ein Mainboard (ASUS M4A87TD/USB3).

Nun befürchte ich, da LC nicht gerade so Leistungsstark sein soll, ob das Netzteil das überhaupt schafft? Er spielt gerne Warcraft 3, ein recht altes Spiel, aber ich denke mal, dass er dann auch gerne etwas bessere Spiele spielen würde, da er dann das Nötige dazu hat... was vorher mit einen sehr alten Rechner (stammt aus dem Jahre 2004, pentium 4) gar nichts anderes möglich war.

Reicht es? Wenn nur kurzzeitig, welche guten Alternativen gäbe es für das System? Es muss dann kein Netzteil sein, was richtig abgeht, sondern eher für das System passend ist und ggf. etwas spätere Grafikkarten auch unterstützt.

Wie schaut es unter Vollast aus? Wird es reichen oder wird er Silvester paar Tage wegen seinem Netzteil früher haben?

Zuletzt bearbeitet:
Reichen wirds, gut allerdings ist das Netzteil nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach dir keinen Kopp, das NT ist nicht besonders effizient, tut aber gut seinen Dienst und ist locker ausreichend für das System.

Müsste grds- reichen, aber wenn er zB auf die Idee kommt zu übertakten, kann es sein, dass das System instabil wird. Ein gutes Netzteil findet man schon ab ca. 40€. Die sollte man noch investieren. Sonst macht der Rest der HArdware auch keinen Spaß ;)

Das LC6550 hat 550Watt, es ist zwar nicht gerade gut.. was Effizenz(65%) etc betrifft, dennoch reicht es für die Hardware aus.

Würde jedoch raten, das LC6550 gegen ein gutes Marken Netzteil in dem Bereich ~40€ zu tauschen. Du hast halt deinen Freund einfach mal Schrott angedreht...

Was ist denn ein gutes NT für 40 öre?

Reowulf schrieb:
Nee, ich meine 500W+

Wenn du ein vernünftiges Netzteil kaufst brauchst du keine sonne Hammer.
Nur bei Chinaböllern wie dein LC sollte man für ausreichend Power sorgen, weil die gerne mal die explodieren schon beim 50% Auslastung (gute Netzteile explodieren nicht ;) )
Nicht umsonst sagt man, dass bei solchen Netzteilen eigentlich nen Feuerlöscher Gratis dabei sein sollte...
Noch dazu können solche billig-Netzteile beim Ableben einige Computerteile mitnehmen...

Meine Vorschläge:
unterste Klasse anständige Netzteile:
bequiet, Cougar (400-500W!)

mittlere Klasse:
Enermax Pro82+ 425W
Enermax Pro82+ 425W

oberste Klasse:
Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-460FL
Seasonic X-400FL

Ich sage es aber nochmal ganz deutlich:
Für dich würde wohl sogar ein 300-400W Netzteil reichen!

Reowulf schrieb:
Nee, ich meine 500W+

Das LC-Power leistet keine 500W, höchstens im Verbrauch. ;)
Wichtig ist nicht die Watt Zahl, sondern die Ampere auf der 12V-Schiene.

Was will Reowulf mit 500 W?

weil es hier um 550W NT *hüstel* geht und 2 Leute behauptet haben, das gäbe es für 40 öre als Marken NT.

1. Viell Watt =! gut
2. Entweder du/er kaufst LC Power und lebst mit der Gefahr, dass es in Flammen aufgeht oder Computerteile in den Tod reißt und das Teil Strom verbraucht bis zum abwinken.
oder du kaufst dir nen anständiges Netzteil.

400-500W kostet so etwa 50€.
Für deinen/seinen Rechner würde momentan aber auch 300-400W reichen und dann gibts auch gute Teile für 40€

:) Achso. Es geht nicht um 550 W Netzteile für 40 EUR. Das LC 650 W ist schlecht (einfach gesagt). Man nimmt lieber ein Markennetzteil für 40 EUR. Das hat dann laut Aufdruck natürlich keine 650 W sondern vielleicht nur 400 W. Dafür aber ehrliche 400 W. Craxity und Das BoeseLebt meinen halt, lieber ein vermeintlich schwächeres Markennetzteil als gelogene 650 LC Watt.

Edit: Hier noch 3 Beispiele, was für alles gut und nobel genug ist, außer GTX 480 aufwärts. Mehr Geld auszugeben oder mehr Leistung zu kaufen ist unnötig. Wie Jocotty sagt kann es je nach Rechner auch kleiner sein, z.B. für Bürorechner mit Onboard-Grafik oder ganz einfache Grafikkarten.
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html
http://geizhals.at/deutschland/a515053.html
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal den Test hier durch. Dann weißt du, warum du beim LC-Power nicht von 550W sprechen kannst ;)

Daher ist es schwierig von 550W NT zu sprechen. Ein gutes Markennetzteil, was gleiche (oder bessere) Leistungswerte wie das LC Power bietet gibt es auf jeden Fall ab 50€.

Wird sich sicherlich auch eins für weniger finden lassen.

..mal wieder das übliche Fingerheben hier.
Man hat LC-Power gelesen und muss dann gleich hier reinschreiben dass das Shice ist (was übrigens schon lange nicht mehr stimmt).
Zum ersten habe ich seit langer Zeit ein tolles billig Marken NT (FSP) und zum zweiten wollte ich lediglich mal wissen was man in der Klasse um 500W angeblich für 40 Euro so tolles bekommt. Richtig, nämlich nix.
Ergänzung ()

Kannste mir mal erklären was jemanden wie dich in ein Hardware Forum verschlägt? Also Fachwissen kann es nicht sein....

Meinst du, nur weil du besoffen bist, kannst du hier die Leute beleidigen?

Zuletzt bearbeitet:
na Bravo, dann führen wir jetzt eine neue Klassifizierung ein.
Ab 300W auf der 12V Schiene, oder was?
Usus ist nun mal die Gesamtleistung anzugeben.

@ Reowulf
zum zweiten wollte ich lediglich mal wissen was man in der Klasse um 500W angeblich für 40 Euro so tolles bekommt. Richtig, nämlich nix.
http://geizhals.at/deutschland/a572621.html
Lichtjahre besser als LC-Power für wenig mehr Geld - die anderen Alternativen wurden ja schon genannt!

Wer LC-Power NT verbaut muß sich halt bewußt sein, dass er für einen Preisabschlag von vielleicht 10 - 15 € ein möglicherweise instabiles System in Kauf nehmen muß - sollte er Glück haben, und das System läuft, hat er dennoch das permanente Risiko das ihm das System irgendwann um die Ohren fliegt mit weiteren Defekten am Mainboard, Festplatten und Graka oder das NT einfach nur abschaltet (im besten Fall) und nur die Daten verloren gehen!

Ich würde keinem zu einem LC Power NT raten, da ich schon diverse PCs gesehen habe, bei denen das NT nach etwa 3 Jahren defekt geworden ist.
Wie gesagt gibt es für 50€ schon vernünftige NT für deinen PC.

Für unter 55€ gibt es ein NT mit 80+ Silver und extrem leisem Lüfter, das be Quiet Straight Power E8 mit 400W.
Dieses wäre für deinen PC optimal dimensioniert.

mfg dorndi

Ich würde keinem zu einem LC Power NT raten, da ich schon diverse PCs gesehen habe, bei denen das NT nach etwa 3 Jahren defekt geworden ist.

Wenn es 3 Jahre hält, hätte es zumindest seinen Zweck erfüllt.

Viel mehr Angst hätte ich um die angeschlossene Hardware. Die Foren sind voll mit Gejammer, das irgendein billiger China-Böller beim Einschalten die gesamte Hardware zerstört hat.
Und dann rächen sich die eingesparten 20€ mehr als 20fach.

Hm... was meine Frage so für Auswirkungen hat ^^

Ich war mir schon bewusst gewesen, dass das nicht das Beste sein kann, da es einfach zu billig war für die Leistung, wenn man dann die anderen Netzteile noch angeschaut hat. Naja, aus Fehlern lernt man.

Ich kann ihm dann sagen, dass das reichen wird, allerdings das er mit erhöhten Stromrechnungen zu plagen hat. Wenn er zukünftig eine neue Grafíkkarte haben möchte, so empfehle ich ihn ein neues Netzteil von bequiet oder Corsair, das effizient sein wird und seine Leistung auch hält, was es verspricht. :)

Zurück
Oben