Wird die Informationsvielfalt durch Paywall gemindert?

Ich denke auch, dass hier nichts gemindert wird. Informationen kosten Geld dieses Geld muss jemand bezahlen.
Das ist auch keine neue Erfindung sondern war vor 50, 100 und auch 200. Jahren schon so.

Btw Gerade die "Online-Abo-Kultur" finde ich noch sehr angenehm.
Mir sind da noch keine Abo-Fallen aufgefallen -> egal ob Netflix, Microsoft Office, Disney + oder Adobe CC - man kann das Abo immer jederzeit künden -> sogar noch 1 Tag vor Ablaufdatum.
Keine ominösen Kündigungsfristen die kein Mensch versteht, etc.

RalphS schrieb:
Dennoch kann, muß dafür gesorgt werden, daß die untersten Schichten der Gesellschaft nicht nur ein Telefon in die Hand gedrückt kriegen, sondern daß sie insbesondere auch Zugang zu Informationen bekommen... und zwar in einer Form, daß man als Hartzer eben NICHT nur auf "Bild", "Fox" und "Verschwörungskanal B" angewiesen ist, weil's für mehr einfach nicht reicht.
Dafür gibt es den öffentlich rechtlichen Rundfunk der auch online Unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
grumpfel schrieb:
Monatliche Kosten 144,94 Jährliche Kosten 1739,28 €
Das Problem dürfte vielmehr die große Auswahl an Informationen und Abos sein.
Darüber hinaus ist die schiere Menge an minderwertiger Information ein Problem, also meinem Eindruck nach gibt es vielmehr zu viel Informationsfreiheit als zu wenig. Auch früher hatten viele keine hochwertige Zeitung abonniert, aber jeder zieht sich heute Youtube-Weisheiten rein.

RalphS schrieb:
Daß seit ca 2000 oder so die ursprünglich gute Idee für Geld mißbraucht wurde und wird, geschenkt.
Natürlich etablieren sich notwendigerweise Geschäftsmodelle, sonst hätte das Internet gar nicht wachsen können. Die Mehrschichtgesellschaft ist wenn schon selbstgemacht, der Zugang zu Infos war noch nie so umfassend.
 
Zurück
Oben