• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wird die PS3 doch bald PS2 Spiele abspielen ? ...

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

es sind zwar nur Gerüchte, sie stützen sich aber auf Patente von Sony :

http://www.onpsx.net/news.php?id=26207

Demzufolge hat Sony zwei Patente eingereicht, die die Emotion Engine und den Graphics Synthesizer der PS2 auf der PS3 emulieren.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass die Vorstellung einer PS2-Abwärtskompatibilität mit der PS3-Slim kommt ...

Wie seht ihr das ? Würde euch das überhaupt noch interessieren ?

Klar nur werd ich bestimmt meine Ps3 nicht verkaufen um nochmal 150€ oder mehr draufzulegen um mir die Slim zu holen

Dass nur die Slim das können wird ist ja auch Blödsinn, sie unterscheidet sich technisch ja nicht von der "Ur-PS3", nur die Komponenten (Cell und/oder Grafikchip) sind geschrumpft, also dürfte das Firmware-Update zwar mit der Slim vorgestellt werden, aber eben für alle PS3 nutzbar sein ;)

P.S.: Wenn man googelt bekommt man die Infos über die Patente auf zig Seiten ... scheint also keine Ente zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. News schon etwas alt

2. Die PS3-Slim könnte es haben, jedoch würde es keinen Sinn machen, wenn etwas an der Hardware zusätzlich gemacht wird, da man ja kosten sparen möchte und nicht kosten schaffen möchte.

3. Ist die Frage, ob das nicht das Patent von damals einfach ist (60GB PS3 EU oder 80GB USA)

4. Es wäre schon wenn sie bald kommen würde, wobei sich die Frage stellt, warum nicht schon früher.

5. Das Gerücht wird alle paar Monate wieder neu aufgewärmt, sodass ich sehr skeptisch bin, was das ganze angeht.

Es kann nicht ein Patent aus der Zeit der 60er PS3 sein, denn dort gab es diese Patente nicht nur nicht, die PS2 wurde auch nicht komplett emuliert, jetzt scheint sie es zu werden ...
Wohl gemerkt, wir reden hier von der Emulation von EE und GS, das gab es zu Zeiten der 60GB PS3 nicht !

Dass es eben nichts mit der Hardware zu tun hat, schrieb ich ja selbst ... nichts anderes würde Sinn machen, es wird also nichts mit der Slim zu tun haben, nur eben zeitgleich vorgestellt.

Zu 4. :

Erstens dürfte es tatsächlich nicht so einfach sein mal eben die PS2 zu emulieren, sprich, der Aufwand war mit Sicherheit sehr hoch.
Zweitens ist doch wohl uns allen klar, dass Sony noch auf die PS2 gesetzt hat, die sich sehr gut verkauft hat, und damit sozusagen die Zukunft der PS3 "verraten" hat ...
Sony hat immer sehr eindringlich erklärt, wie wichtig die PS2 noch ist und immer auf die guten Absatzzahlen verwiesen, man hat aber nie an die Zukunft gedacht, nie daran die PS3 ordentlich zu pushen ...

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner SIcht wäre es für Sony kein großes ding für die neueren Varianten der PS3 die Software Emulation einzubauen.

Die Ur-Version, also die 60er GB Variante, wird ja auch bei jeden Update immer noch mit ein Updates der PS2 Library beliefert. Die US PS3 hat es da ja besser, da die nen eigenen Chip auf der Platine hatte der Hardwareseitig die PS2 emuliert. Ob der Chip heut noch auf den aktuellen Versionen drauf ist weiß ich nicht. Die EU Version der PS3 hat den ja bekanntlich aus kostengründen nicht mit drauf. Ich hab mal gelesen dass der Chip Sony pro Stück um die 6$ kostete....:freak:

Ob Sony jetzt mit der Slim Variante wieder den Chip mit Verbaut oder ob Sony Softwareseitig alles regelt weiß ich nicht. Rein dem Gefühl nach sagt mein Verstand mir dass die die Emulation erst irgendwann nach der einführung der Slim Variante einführen, durch Software Versteht sich. Die PS2 Verkäufe laufen ja noch zu gut ;)

Wir werdens eh spätestens zur einführung der PS3 Slim erfahren.....

siehe PS3 Thread.

ich tippe auf PS2 Spiele im Store. Richtige Abwärtskompatibilität eher nicht.. Es ist eine Sache das ein odere andere Spiel zu emulieren aber eine andere zu sagen wir unterstützen das komplette PS2 Lineup.

Ich tippe auf PS2 Spiele im Store. Richtige Abwärtskompatibilität eher nicht..

Sehe ich auch so -> Sony wird sich nicht die 4mio "Erstkäufer" vergraulen die sich (damals) für 600€ eine 60GB Version gekauft haben - Ich würde mir dann sicher keine Release PS4 kaufen ;)

hmm, auch was dran. mir gings eigentlich allein schon nur um die technische Schwierigkeit an der Sache. Sieht man ja auch an den 60ern. Da läuft längst nicht jedes PS2 spiel einwandfrei, zumindest bei den US und EU konsolen, die ja schon teil-emulieren. Afaik hatte die JP 60er noch EE+GS hardwaremässig verbaut.

Ich habe meine alte PS2 behalten trotz PS3, ich glaube nicht wirklich an einen neuen Emulator.

allein schon nur um die technische Schwierigkeit an der Sache. Sieht man ja auch an den 60ern. Da läuft längst nicht jedes PS2 spiel einwandfrei, zumindest bei den US und EU konsolen, die ja schon teil-emulieren

Da vermute ich das Problem...es wird nur "ein Teil emuliert" und der rest mit "original PS2 Hardware" dazu gebastelt...ich denke schon das es technisch durchaus denkbar wäre das der Cell eine komplette PS2 emulieren kann (Die PS2 hat rein Leistungstechnisch wenig zu bieten -> jedes aktuelle Smartphone hätte "theoretisch" mehr Leistung)).... aber wie erwähnt schießt sich Sony damit ins eigene Knie (meine Meinung). Die Frage ist natürlich was passiert wenn Sony wirklich komplette PS2 Titel im PSN anbietet und diese auf jeder PS3 abgespielt werden können.... ich denke da wird uns noch einiges an "Aufregung" erwarten.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich anfangs die Möglichkeit relativ oft genutzt habe um noch PS2-Perlen zu spielen....mittlerweile könnte ich auch gut ohne diese Funktion leben ^^ -> Also wenn die Slim kommt hätte ich ne 60GB Version zu verkaufen *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schon schade, wenn das einzige Ziel nur sein sollte, PS2 Spiele im PSN Store zu verkaufen :(

ich hoffe mal ganz stark auf nen emulator..

hab mal wieder richtig lust auf gta:sa, ps2 jedoch vor kurzem verkauft

Also ich hätte Bock auf God of War 1 + 2, Shadow of the Colosses, Black, Ratchet & Clank PS2, Metal Gear Solid 3. Also mir fallen da direkt 10 Games mindestens ein, die ich noch zocken wollte, jedoch werde ich mir dafür keine PS2 holen.

Ja RK, ich denke so geht es vielen :)

Ich habe mir sogar extra dafür eine PS2 gekauft (neu !), weil ich die alten Perlen noch spielen will, und nachdem ich einige an getestet habe muss ich sagen, es hat sich gelohnt !

Wer nicht unbedingt die absolut beste, neuste High-End-Grafik braucht, bekommt mit der PS2 Spiele geboten, die einfach ihresgleichen suchen und teilweise schon fast Kunstwerke sind ...

Leute wie dich - die sich eben keine PS2 mehr dazu kaufen/stellen wollen - kann ich aber auch sehr gut verstehen, und auch ich hoffe auf eine PS2-Emulation, vielleicht sieht ja das ein oder andere Spiel emuliert leicht besser aus als im Original.

PS2 auf PS3:
+ bessere darstellung und ist von stufe 1-3 Einstellbar(AA einstellbar)
- auf einige Spiele sollte man verzichten müssen, evtl. nicht "flüssig spielbar"
- nicht spielbare PS2 Games meinerseits-> Ratchet&Clank

+ spielbare PS2 Games: God of War 1 + 2, Metal Gear 1-3, GT 1-4, GTA SA, Burnout Revenge, Bornout 3

Ps2 emulator für neue PS3 steht in den Sternen und in der Glaskugel ;-)

gruß
aklaa

Zurück
Oben