• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 40 gb wieder ps2 spiele?

naja man kann bestimmt a linux auf de ps3 packen und darauf nen emulator oder so packen.....

@Hermel88
Dann wäre es aber illegal.
Ich habe gehört viele haben es versucht und es hat nicht funktioniert.

mfg

ja ka ich hab aber irgendwo gelesen das einer yellowdog oder was das war installt hat und ps2 games darüber zockt

versteh nicht, warum spiele mimmer nur nach der grafik beurteilt werden. final fantasy X war total geil. genauso pes 5. die soll ich jetzt nicht mehr spielen, weil es pes 6 bzw. 2008 gibt und die bessere grafik haben. hab jetzt ne 360 und will auch mal halo 1 und 2 zocken.
atmosphäre, spielspaß, langzeitmotivation, das kann man doch nicht alles außer acht lassen und sich auf die grafik beschränken.!!!

hätte es ne 40gb mit ps2-kompatibilität gegeben, als sich meine ps2 verabschiedet hat, hätte sony 400€ an mir verdient.

Naja, wenn man motiviert genug ist, ständig seine Spiele erneut durchzuspielen, warum nicht!

Sony würde mehr verdienen wenn die 40 GB Variante PS2 spiele abspielen konnte.
Ich denke so an 10% mehr Gewinn.

mfg

denke ich auch... allein an mir würden se denn 400€ verdienen

Die 40GB PS3 wird nie im Leben PS2 Spiele abspielen können. Dazu fehlt ihr ein erforderlicher Chip. Per Firmware wird man diese Funktion auch nicht nachrüsten können.

Es ist einfach so, daß die allerersten 60GB Ps3s sowohl den Grafikchip, als auch die CPU der PS2 auf dem Mainboard hatten. Kurz darauf wurde die PS2-CPU gestrichen, welche bei der normalen 60GB-PS3 nur noch vom Cell emuliert wird. Bei der 40GB-PS3 fehlt allerdings auch der PS2-Grafikchip, weswegen sie vermutlich niemals in der Lage sein wird PS2-Spiele abzuspielen.

Wer AK braucht, kommt um die 60GB PS3 nicht herum, imo lohnt sich die aber, weil sie PS2-Spiele hochskaliert und Kantenglättung beifügt. Das Ergebnis kann sich selbst auf HDs sehen lassen.

@ ciorbarece ...

hier aus wikipedia:

Die PS3 sollte ursprünglich zu allen PlayStation-2- und PlayStation-Spielen abwärtskompatibel sein. Sony gab am 23. Februar 2007 dazu bekannt, dass die PS3 ab dem Europastart mit neuen Hardwarespezifikationen ausgeliefert wird. Wichtigste Änderung ist eine neue Hard- und Softwareemulation. Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung. Damit funktionierten anfangs jedoch viele ältere Spiele nicht oder nur eingeschränkt.

Europa-Version mit 60 GB, optisch wie US- und Japan-60-GB-Version, ohne Emotion-Engine-Hardware, aber mit PS2-Abwärtskompatibilität (wird nicht mehr hergestellt)

das scheint zu beantworten, dass kein extra chip notwendig ist...es ist einfach nur eine software-lösung...nichtmehr die mit den 2 chips...

Zuletzt bearbeitet:
*rauskram*

Laut einem Bericht auf gamezone.de steht uns [PS3 Besitzern] mit dem nächsten Firmware-Update großes bevor. Demnach soll per Softwareemulation die Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen wiederhergestellt werden. Dieses Update sollte eigentlich bereits mit dem Firmwareupdate 2.53 mitgeliefert werden, sei dann aber kurzfristig wieder herausgenommen worden.

Wäre doch ne feine Sache! Von mir aus müssten nicht mal alle Spiele unterstützt werden, Hauptsache GoW und Shadow of the Colossus :D.

Das hört sich ja mal super an :) Wäre echt toll, die alten FF Teile zu spielen :freaky:

Ist nett, aber für mich uninteressant. Ich werde sicherlich so gut wie nie einen PS2 Titel auf der PS3 zocken, wüsste aber zu gerne ob jetzt die ganzen Nörgler die nur angeblich wegen der fehlenden Abwärtskomp. sich keine PS3 kaufen wollten jetzt dann sofort zuschlagen werden.

@ Hackedicht )

Ich denke, dass damit die, auf der Games Convention 08 angekündigte, Kompatibilität zu PS2 Singstar Titeln gemeint ist ...

In dem Interview was ich im Kopf habe meinte David Reeves zwar, dass andere beliebte Titel unter Umständen auch wieder lauffähig gemacht werden könnten, dies bisher aber nur für Singstar konkret geplant sei.

Zuletzt bearbeitet:
Also an sich hatte man eine allgemeine Abwärtskompatiblität abgelehnt. Aber ich würde gerne bevor ich God of War 3 Spiele die 2 vorherigen Titel mal anzocken. Die gibts schon ab 10€ (beim Kaufhof).

Ich verstehe es nicht warum die Leute immernoch nörgeln wegen fehlender AK, wer keine 600€ für die 60GB version bezahlen wollte, sollte dafür auch nicht belohnt werden.
Außerdem bekommt man bei ebay auch eine 60GB für ca. 400€, daran verdient Sony zwar auch kein Geld, aber es ist keine Ausrede sich keine PS3 zu Kaufen ...

es gibt auch leute die sich erst später eine ps3 kaufen wollten...

da bin ich mal gespannt und hoffe das gt4 dann laufen wird :)

und es gibt leute, die sich keinen Ramsch von ebay kaufen.
Es würden MEnschen ja u.U mehr dafür ausgeben. Aber sie wird ja nichtmal mehr angeboten... schon lange nciht mehr.

wenn nun aber die billige 40gb version auch ps2 abspielen kann, würde ich mir als 600euro-ebay käufer in arsch beissen :)

Zurück
Oben