Wird eine SATA Platte sofort erkannt ( GA-P35-DS4 )

slash777

Lt. Junior Grade
Moin,

ich wollte wissen ob eine SATA bei den oben genannten Mainboard auch ohne Treiber erkannt wird ?

Wie schauts mit dem SP2 aus ? Kann ich leider nicht einbinden .

Hab oft gehört das die Platten dann nur mit der hälfte laufen ( 128GB ), würde die installation von SP2 unter dem bereits aufgesetzten Betriebsystem abhilfe schaffen ?

Ja und ja.
Bei welcher XP Version kann man denn kein SP einbinden?

Mit Nlite ist das kein Problem SP2 bei Windoof XP einzubinden...

Recovery CD von Siemens, da geht gar nix :(

Hab schon alle Programme durch .

Der Treiber wo mit F6 gebindet wird bei der Installation, ist das der vom Mainboard für die Platte ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der RAID-Treiber den du aber nicht braucht da du kein RAID erstellen willst, oder doch?

vll möchte er aber den ahci modus nutzen
wenn er ein intel chipsatz hat ist dann auch ein treiber von nöten

slash777 schrieb:
Recovery CD von Siemens, da geht gar nix :(

Hab schon alle Programme durch .

Der Treiber wo mit F6 gebindet wird bei der Installation, ist das der vom Mainboard für die Platte ?

Dann besorg dir doch eine OEM-Installations-CD und verwende DEINEN CD-Key. Das ist legal und schon bist du das Problem los.

Nur die Verwendung einer Kopie mit illegalem CD-Key ist verboten.

Ne will normal den IDE Modus nutzen .

Also auch bei IDE brauch ich einen Treiber ( Intelchipsatz ), so hab ich das jetzt verstanden .

IDE-Modus hat nix damit zu tun, dass die Platte physikalisch eine SATA ist. SATA wird erst mit Servicepack 2 erkannt bzw mit Vista.

Also mit F6 den SATA-Treiber einbinden beim Installieren, oder wie vorher gesagt eine OEM-CD mit SP2 kopieren (ohne fremd-Key) und mit deinem Key installieren!

Ah ok, kann ich den Treiber auch von der CD laden oder brauch ich das ein Diskettenlaufwerk ?

Diskettenlaufwerk oder den Treiber mit nLite einbinden - aber das scheidet ja bei der Recover-CD von FJS leider aus :(

im ide-modus braucht kein treiber eingebunden werden
nur im ahci oder raid-modus

bensen schrieb:
im ide-modus braucht kein treiber eingebunden werden
nur im ahci oder raid-modus

Der IDE-Modus ist nur wie die Platte angesprochen wird. Das ändert aber nichts daran, dass die Platte an einem SATA-Controller hängt und der Controller von XP unter SP2 nicht erkannt wird :cool_alt:

natürlich werden sata platten erkannt
bei allen in der southbridge integrierten controlern
also ab nf4 und ich6

ich wollte wissen ob eine SATA bei den oben genannten Mainboard auch ohne Treiber erkannt wird ?
Also anschließen muss man die Festplatte auch noch ;)

Also ich hab ein P965 Board und nutze ebenfalls AHCI mit meinen beiden SATA Platten und konnte da auch ohne Probleme WinXP SP2 ohne Treiber installieren. Sind ja auch native Anschlüsse vom Chipsatz selber und selbst das IDE Laufwerk über den externen Controller braucht keine Treiber.

bensen schrieb:
natürlich werden sata platten erkannt
bei allen in der southbridge integrierten controlern
also ab nf4 und ich6

Wieso liest eigentlich keiner den ersten Beitrag des Erstellers ;)

ER HAT KEIN SP2 auf seiner Windows-XP-Installations-CD.
Ohne SP2 werden keine SATA-Controller und Platten erkannt.

-e-

Zurück
Oben