Wird eine SSD langsamer wenn sie voll ist?

Xethon

Lieutenant
Hi,

man kennt das ja von den HDDs, dass sie ziemlich langsam werden, wenn ihre Kapazität fast vollständig ausgenutzt ist. Ist das bei SSDs mit Flashspeicher genauso oder bleibt die Geschindigkeit konstant? Wenn ja, warum ist das so?

oder die SSD nutzt selbst eine Garbage Collection und daher brauchst du TRIM nicht mehr.

Du solltest eine SSD eh nie ganz voll schreiben, damit die Platte immer genug frei Bereiche findet um sich neu zu organisieren. Die Hersteller sprechen hier nicht alle die gleich Sprache man sagt aber, dass du ca. 20% frei halten solltest.

Wenn du also eine 80GB SSD hast solltest du sie nur mit bis zu 65GB an Daten füllen.

Dann müsste ich ja 50GB freihalten :-/
Was ich definitiv von meiner alten SSD kenne (auch Indilinx) ist, dass die Performance mit weniger als 10% freiem Speicher spürbar nachlassen kann.

Ich kenne leider keinen Test, der die Frage beantwortet, wieviel % genau man freilassen muss.
Dürfte u.a. vom Controller abhängig sein.

Die 20% dürften sehr großzügig bemessen sein.
Nach meiner Erfahrung bekommt man auch bei ~10% noch keine Probleme.

Eine andere Frage ist, ob man die SSD gleich kleiner paritionieren sollte und sie dann voll machen darf?

Ich hab auch das Gefühl, dass meine SSD gerade extrem langsam war ...

Es ist eine Crucial M4 mit 128 Gb.
Ich hatte noch 8 GB frei und da wurde sie extrem langsam. Windows kopierte eine Datei mit weniger als 50 MB/Sek ... O.o
Ich merkte es auch daran, dass Windows plötzlich ewig lang brauchte, um Powerpoint zu öffnen ...

Jetzt hab ich ein paar Sachen gelöscht (25 GB frei) und dann kopierte Windows mit ~180 MB/Sek.

Is das normal? Lässt die Geschwindigkeit wirklich so extrem nach?

Ich habs jetzt nochmal probiert ...
Das verhalten ist ein wenig seltsam, mal ist es langsam, mal nicht ... O.o

Jede SSD hat hat eine Garbage Collection, sonst könnte man ja nur einmal ihre Kapazität darauf schreiben, denn Garbage Collection heißt der Algorithmus, der die Flashblöcke löscht.

Zum Thema: Natürlich wird eine SSD langsamer, wenn sie sehr voll ist, da der Controller die Daten dann nocht mehr so optimal auf die Flashadresse verteilen kann. Du sollte bei der m4 auf jeden Fall die 0309er aufspielen, da die agressivier aufräumt. Außerdem hast Du sonst nach so 5180 Betriebsstunden ein Problem.

Xethon schrieb:
man kennt das ja von den HDDs, dass sie ziemlich langsam werden, wenn ihre Kapazität fast vollständig ausgenutzt ist.
Kampf dem Unsinn:
Eine HDD wird nicht "langsamer". Die seq. Übertragungsrate sinkt nur wegen der etwa halb so großen Oberflächengeschwindigkeit der innersten Spuren gegenüber jener am Außenrand.
Am langsamsten wird die Übertragung übrigens bei etwa 87% der Befüllung, danach ist sie bis 100% wieder fast so schnell wie im leeren Zustand :)

Zuletzt bearbeitet:
HDDs werden hauptsächlich deshalb langsame wenn sie sehr voll sind, weil dann i.d.R. die Dateien sehr stark fragmentieren, da dann eben auch nur selten größere zusammenhängenden Adressbereiche frei sind. Den Effekt gibt es bei SSDs auch, aber die Fragmentierung kostet bei denen sehr viel weniger Performance, denn sie verwandelt grosse seq. Zugriffe in kleinere Randomzugriffe. Da die Zugriffszeiten von SSDs aber sehr viel geringer sind und die Übertragungsgeschwindigkeiten bei kleinen Datenübertragungen viel höher sind als bei HDDs.

Fragmentierung auf HDDs findet unabhängig vom Befüllungsgrad statt.
Wenn eine HDD nur zu max 5% benutzt, aber ständig der Inhalt verändert wird, wird nach dem etwas hirnlosen Zuteilungsmechanismus alles fein säuberlich in kleinste Fragmente zerstückelt, wenn dazwischen kein defrag stattfindet...

Sagen wir es mal so: Die Fragmentierung auf Filesystemebene findet bei Windows auch dann statt, wenn die Platte nicht besonders voll ist. Wenn aber sehr voll, so findet es zwangsläufig stärker statt, da ja weniger zusammenhängende LBAs unbelegt sind und große Dateien dann schon fast zwangsläufig in mehreren Fragmenten geschrieben werden müssen.

Zurück
Oben