SSD langsam nach langer Standzeit?

blauescabrio schrieb:
Dass bei länger langernden SSD Datenfäule auftreten kann, auch.

Aduasen schrieb:
Nicht Datenfäule - ich meinte den TRIM Befehl.

proserpinus schrieb:
Wenn die SSD zu stinken beginnt, sollte man sie entsorgen. Aber bitte nicht in den Kompost, dothin gehören nur HDDs."

Man, manche Threats hier sind einfach nur köstlich... 🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und JumpingCat
ruthi91 schrieb:
Es gab SSDs wo Daten, die ewig nicht geändert wurden, nach vielen Monaten, eher Jahren langsamer gelesen wurden. Bei der Lexar NM620 ist das aber (noch) nicht bekannt.
Nennt sich übrigens "Data Retention Time" und zumindest bei Worksation- bzw. Server-SSDs geben die Hersteller diese in der Regel auch in den technischen Daten an. Bei Consumer-SSDs findet man diese Angabe eher selten, aber auch hier behalten moderne SSDs ihre Daten bei geeigneter Lagerung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...) durchaus für 2-5 Jahre.

Einen Refresh von Zellen mit einer Spannung unterhalb eines Grenzwertes wird der SSD-Controller nach längerer Nichtnutzung aber trotzdem machen, auch wenn die Spannung noch für ein problemloses Lesen reichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
blauescabrio schrieb:
Also kann das Trimmen und Refresehen (oder welche korrekteren Begriffe JumpingCat auch immer bevorzugt) tatsächlich zwei bis drei Stunden dauern?
Hab ich noch nie erlebt.
Meist werden da die notwendigen Windows- und sonstige Programmupdates nachgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
ja das kommt immer wieder mal so vor.

TRIM macht keinen refresh der Zellen. TRIM macht nur das "aufräumen" von Zellen die im Filesystem als gelöscht gemeldet werden.
Vor einem TRIM kann man noch gelöschte Daten wiederherstellen danach nicht mehr.

Einfach ein Image-Backup der SSD machen und zurückspielen. Danach sollte alles wieder passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JumpingCat
Ja die SSDS die nach JEDEC vielleicht mindestens 1 Jahr mit Wahrscheinlichkeit X.

Aber JEDEC Konformität ist keine Pflicht, das kann doch jeder Hersteller halten wie er will.

Das sind halt freiwillige Standards.

Wenn ein Rechner lange nicht an ist, ist er wohl eher unwichtig und hat vielleicht auch dann nicht unbedingt die AAA Hardware.

Uzer1510 schrieb:
Aber JEDEC Konformität ist keine Pflich das kann jeder Hersteller halten komplett wie er will.

Das sind halt komplett freiwillige Standards.
Wenn man ne SSD ohne kauft, dann muss man halt raten wie lange die Daten erhalten bleiben

Will sagen: Es gibt nen Standard dafür, und die namhaften Herstellen haltens ich auch alle dran und führen den.

Naja wer achtet da denn schon drauf? vor allem bei SSDs für Systeme die man nicht wirklich braucht? Und das hört sich doch nach so einem System an - das wurde halt mal wieder eingeschaltet um zu schauen ob es noch tut und dass Updates draufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Prise Salz: KC3000, ich bin praktisch nicht bzw. nicht von den Problemen betroffen, hatte aber vor Monaten mit einem Datensatz an paar GB der kaum ein paar wenige Monate alt war auf einmal Probleme, selbst die daraufhin erstellte Kopie davon war dann auch "relativ langsam", wtf, aber das hatte sich dann nach ein paar Minuten oder Stunden erledigt. Absolut keine Ahnung was da passiert ist, andere Daten haben sich in dem Moment nicht so verhalten und mit dem PC war auch sonst nichts. 🥴 # Just SSD things? Idk. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Meine Samsung T7 Shield 4TB hat nach 4-5 Monaten rumliegen extrem langsam Daten geschrieben/gelesen. Dar war nichts wichtiges drauf, aber ich musste die einmal formatieren, dann war wieder alles schick.

• Gefällt mir
Asghan schrieb:
... da nach JEDEC Spezifikation SSDs wenn Sie stromlos sind schon seit Jahren die Daten mindestens 1 Jahr halten müssen. ...
Ja, wobei ein kleines Quäntchen Vorsicht: Nur bei Consumer-, bzw. PC- bzw. Heimcomputer-SSD. Bei SSD-Serien für Datenzentren ist weniger vorgeschrieben. Dass jemand eine Datenzentren-SSD in einen Heimcomputer bauen wird, ist extrem unwahrscheinlich - die sind ja wegen der höheren Schreiblast auch teurer. Aber unerwähnt lassen wollte ich es dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
Naja dass aber jemand der so viele Rechner hat wie der TE nicht in jeden eine teure SSD einbaut liegt doch auuch nahe.

Ich bastel jetzt nicht soooo viel aber hab mir auch mal so nen 10er Pack günstige SSDs geholt falls ich mal irgendwas ausprobieren will wie eine neue Linux Distro oder sowas :D Ob die nach Jedec Standard gebaut wurden weiss ich nicht - bei den Marken SSDs gehe ich mal davon aus.

• Gefällt mir
Ich habe ein paar SD-Karten (SanDisk, PNY), die schon nach wenigen Wochen stark an Leseleistung verlieren. Die Schreibleistung ist davon allerdings nicht betroffen.

• Gefällt mir
Uzer1510 schrieb:
Ich bastel jetzt nicht soooo viel aber hab mir auch mal so nen 10er Pack günstige SSDs geholt falls ich mal irgendwas ausprobieren will wie eine neue Linux Distro oder sowas :D
Endlich normale Leute! :daumen:

Die Rechner stehen nicht alle bei mir, sondern sind auf die ganze Familie verteilt. Es sind auch nicht alle PCs in der Signatur aufgeführt, weil die Zeichenlänge der Signatur begrenzt ist. :D

Auf alle Fälle haben sich Windows und/oder die SSD selber repariert, getrimmt, refreshed, garbage collected, gewhatthefuckevered. Mich hatte das Verhalten nur gewundert, da die Updates augenscheinlich alle durch waren. Im Taskmanager war kein Prozess, der eine sichtbare Last erzeugt hat, auch der Virenscanner war ruhig. Die Schreibleistung kam übrigens langsam zurück, nach jedem Durchlauf von CrystalDiskMark wurde die SSD schneller, bis sie ihre ursprüngliche Geschwindigkeit wiedererlangt hatte.

blauescabrio schrieb:
beim Schreiben kam sie aber nur noch auf 300 MB/s. Nach ca. drei Stunden löste sich das Problem von selbst.
Kann durchaus normal sein, wenn die SSD bestimmte Refreshes/Garbage Collection durchführt. Sei froh, dass die SSD das macht, sonst könnte es zur Read Speed Degradation kommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/

Ansonsten denke ich auch eher, dass Windows erstmal seinen "Frühjahrsputz" gemacht hat und der Rechner deswegen so langsam war.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Ansonsten denke ich auch eher, dass Windows erstmal seinen "Frühjahrsputz" gemacht hat und der Rechner deswegen so langsam war.
Meiner rein persönlichen Beobachtung nach wirkt sich Frühjahrputz, Update, Virenscanner aber auch auf die Lesegeschwindigkeit aus. Hier war wirklich nur das Schreiben betroffen.

blauescabrio schrieb:
Hier war wirklich nur das Schreiben betroffen.
Ja, wenn Windows mit allem fertig war und du dann trotzdem nur 300MB/s Schreibrate hast, dann gab es keine "leeren" Zellen zum beschreiben auf der SSD. Flashspeicher benötigt ja beim Schreiben immer leere Zellen - sind keine vorhanden, müssen die erst gelöscht werden und dann knickt die Schreibrate extrem ein. Crystaldiskmark löst genau diesen Löschzyklus aus, indem Testdateien geschrieben, gelesen und wieder gelöscht werden.

• Gefällt mir
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Dann haben wir es ja! 👍

Zurück
Oben