Wird es bei nVidia zur Gewohnheit dass die neuen Grakas 2 Slots breit sind?

Ömerich

Commander
Langsam nervt die Sache mit dem AGP + 1 PCI-Slot bei den neuen nVidiakarten... Ich meine sind die nicht fähig einen leisen Kühler zu entwickeln der nur einen Slot hoch ist?
Selbst wenn ich den 1. PCI-Port nicht nutze, kann ich trotzdem ein Slotblech für z. B. eine Kaltlichtkathode reinhauen, oder nicht?

Also das mit den 2 Slots nervt mich extrem, echt. Wie steht ihr dazu?

mfg, der Ömerich

P. S. In meinem neuen Rechner werkelt ne Club 3D 9700 Pro - und das zu Recht!

Hm, naja ich denk mal das hersteller wie Asus oder MSI eigene Kühler entwickeln werden die dann auch keinen PCI Steckplatzt mehr belegen.

Ist doch völlig wurst...

Der erste PCI-Slot sollte sowieso frei bleiben, da er fast immer mit dem AGP-Slot geshared wird.

Solange es nur ein PCI-Slot ist....

Mit der Funzel im Rechner hast Du natürlich Recht, aber wer braucht das schon :D

ciao
BB

also ich weiß nicht wo das Problem liegt: schon seid langem kann man den 1. PCI-Slot nicht mehr vernünftig nutzen, weil die Kühlkörper so hoch sind. Wenn man dann eine Karte direkt darunter einbaut, findet so gut wie gar kein Wärmeaustausch statt. Deshalb ist es doch nur konsequent, wenn NVidia per "default" den 1. Slot mitbelegt.

Schau dir Albatron oder Leadtek oder Asus an, die haben nen Kühler der nur 1 Slot belegt und doppelt so leise wie der der R9800Pro ist.

Außerdem, wer den PCI Slot unter dem AGP belegt der is selber schuld, hatte da schon einige Probs wegen derm IRQ Sharing..

finde ich auch nicht grad berauschend, besonders, wenn man sich den konkurent ATI anschaut. In den tests oft überlegen (glaube) oder zumindest nicht sehr weit von der Leistung der neuen gforce dann denke ich, hat AIT einen klaren Vorteil. Ausserdem siehts auch nicht sooooooo schön aus, wenn die graka so F E T T ist :o

Original erstellt von Morgoth
also ich weiß nicht wo das Problem liegt: schon seid langem kann man den 1. PCI-Slot nicht mehr vernünftig nutzen, weil die Kühlkörper so hoch sind. Wenn man dann eine Karte direkt darunter einbaut, findet so gut wie gar kein Wärmeaustausch statt. Deshalb ist es doch nur konsequent, wenn NVidia per "default" den 1. Slot mitbelegt.

jetzt schau doch mal, wenn der Lüfter von Haus aus 2 Slots hoch/breit ist, und man baut in den 2. PCI-Slot ne Karte, dann hast du wieder das selbe Problem wie wenn du bei ner normalen Karte den 1. PCI-Slot belegst.

Du siehst, deine Argumentation geht leider nicht auf...

mfg, der Ömerich

P.S. ich stimme Newbie Vom Dorf voll zu!

ich benutz sowieso nich den pci slot direkt unter meinem agp slot , von daher is mir das eigentlich egal

Cya Icon_Master

Aus den oben genannten Gründen verwende ich standartmäßig den 1. PCI Slot schon nicht. Darum ist mir dieses auch so ziemlich egal ;) . Ist eventuell sogar Absicht vom Hersteller, damit halt der 1. Slot nicht verwendet wird(IRQs). Viel schlimmer finde ich, wenn eine normale PCI Karte wegen der Größe 2 PCI Plätze beansprucht.

Ist doch kackegal. :rolleyes:

a) Sollte der 1.PCI SLot aus IRQ-Sharing Gründen wenn möglich eh immer freibleiben.
b) Würde ich selbst wenn der 1.PCI-Slot noch frei wäre dort keine PCI Karte einbauen, die direkt neben einer FX5900(U) ,Radeon 9700 oder 9800pro arbeiten müsste, weil dann kommt es meistens eh zu einem Hitzestau was beide Karten nicht so toll finden.
c) Die meisten Boards haben 6 PCI Slots und nen Haufen onboard Kram drauf. Nur in den wenigsten Fällen werden da die PCI Slots so knapp, dass auch der 1.PCI-Slot bestückt werden muss.
d) Das Argument mit der Kaltlichtkathode ist ja wohl ein Witz. :rolleyes:
Wer baut schon seine KK an den PCI Slot dran. :freak: Wer das macht, sollte dringend nen größeres Gehäuse kaufen. :lol:
e) Asus und MSI und Co. werden wohl Lösungen haben, die nur 1.PCI-Slot kostet. Bisjetzt hält sich nur Terratec komplett an das Referenzdesign von nVidia.

f) Ist die FX5900Ultra ist de facto günstiger, schneller und leiser als die Radeon 9800pro mit 256MB.

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k

f) Ist die FX5900Ultra ist de facto günstiger, schneller und leiser als die Radeon 9800pro mit 256MB.

mfg Tweaki4k

Klar doch! siehe Terratec *volllol*

Original erstellt von Ömerich
jetzt schau doch mal, wenn der Lüfter von Haus aus 2 Slots hoch/breit ist, und man baut in den 2. PCI-Slot ne Karte, dann hast du wieder das selbe Problem wie wenn du bei ner normalen Karte den 1. PCI-Slot belegst.

Du siehst, deine Argumentation geht leider nicht auf...

mfg, der Ömerich

P.S. ich stimme Newbie Vom Dorf voll zu!

Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sieht das aber nicht danach aus. Der Lüfter ist doch gar nicht so hoch wie zwei Slots, nur das Blech belegt den nächsten mit. Ist also nur eine Sicherheitsmaßnahme von NVidia, damit die Karte immer genug Luft bekommt. Gibt weniger Garantiefälle wegen Überhitzung.

Kann natürlich auch sein meine Augen eine ganz schlechte Tiefenauflösung haben.:cool_alt:

Original erstellt von McBain
Klar doch! siehe Terratec *volllol*
Ach Terratec...wayne ;)

http://www.geizhals.at/?a=48292 <-- Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP für 619Euro
http://www.geizhals.at/?a=56493 <-- ASUS AGP-V9950 Ultra/TD, GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP für ab 598Euro
http://www.geizhals.at/?a=55779 <-- Leadtek A350U-TDH256, GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP für ab 539 Euro

Lautstärke :
Geforce FX5900Ultra im Referenzdesign 1,5 Sone
Radeon 9800pro im Referenzdesign 2,3 Sone

Sonst noch was. :D

mfg Tweaki4k

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tweaki4k
Ach Terratec...wayne ;)

http://www.geizhals.at/?a=48292 <-- Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP für 619Euro
http://www.geizhals.at/?a=56493 <-- ASUS AGP-V9950 Ultra/TD, GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP für ab 598Euro
http://www.geizhals.at/?a=55779 <-- Leadtek A350U-TDH256, GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP für ab 539 Euro

Lautstärke :
Geforce FX5900Ultra im Referenzdesign 1,5 Sone
Radeon 9800pro im Referenzdesign 2,3 Sone

Sonst noch was. :D

mfg Tweaki4k

Noch einfach der Verständlichkeit halber:

1,5 Sone = 45,0 dB(A)
2,3 Sone = 51,5 dB(A)

Leadtek etc. haben gesagt die Lüfterlautstärke ihrer Designs liegt bei ca. 30 dB(A) bzw. 25 dB(A).

Auch noch zu ergänzen ist das es die FX5900U z. B. von Leadtek bei einigen wenigen Onlineshops für 499€ gibt, bzw. bald geben wird.

1. hab ich keine KK an meinem pci-slot, sondern nur ein SLOTBLECH zum an- und ausknipsen
2. war das nur ein beispiel, es gibt ja auch für andere sachen SLOTBLENDEN

@ Ömerich

Das heisst nicht, dass die Karte zwei Slot´s breit ist, sondern dass der erste PCI Slot nicht benutz werden kann. Und das ist doch schon ewig so (wegen IRQ und Kühlung). Ich versteh sowieso nicht, dass einige Leute immer irgentetwas zum meckern suchen. Nun hat Nvidia wieder ne super Karte (die 5800U ist eigentlich ja auch nicht schlecht - von der Leistung her) entwickelt und Einige müssen trotzdem noch nörgeln. :o

Ich verstehe net ganz deine Aufregung Ömerich zwecks Belegung eines AGP-Slots +
eines PCI-Slots. Du sagst doch selber, dass bei dir ne 9700er (pro) ihren Dienst verrichtet.
Dann kann dir doch egal sein, ob GraKa's zwei Slots belegen.

Und weiter gab es für FG-FX Karten schon immer Anbieter mit 'nem Kühler und Slotblech,
welches nur das AGP-Slot benötigt hat. Z.B Leadtek WinFast A300 TD (GF-FX 5800 Ultra
oder die neue Asus 5900 Karte

MfG

Moonstrucker :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die Industrie baut doch solche Karten nur damit Spielefreaks und Overclocker sich Ihren Wunschkandidaten zusammenbauen können. Du brauchst Dir eine solche Karte doch nicht reinstecken, also was solls.
Zum Thema AGP und den ersten PCI freilassen kann ich nur sagen, bei mir sind alle PCI Slots mit Karten bestückt und eine AGP Karte steckt auch noch drin. Bisher habe ich noch keine Probs damit gehabt, auch 7 Platten und 3 CD/DVD Laufwerke versehen anstandslos ihren Dienst.

Ich werde mir eine 5900 U nicht kaufen, aus schon genannten gründen. Trotzdem gibt es boards bei denen der agp mit dem 3. pci oder nem ganz anderen port geshared ist.
außerdem @ cannibal natürlich ist die karte im nv-referenzdesign 2 slots breit, sonst könnte man ja noch was an den platz des 1. pci reinhaun (ich sag nicht, dass man da eine karte reinstecken soll, für euch nochmal: es gibt so dinger, die nennen sich slotbleche/-blenden, da is nur das metall vorn dran damit man mit hilfe von irgendwelchen kabeln was dran anschließen kann für z. b. um etwas an- oder auszuknipsen, irgendwelche anschlüsse vom mobo, die man extern erreichen muss etc.)

der Ömerich

Dann hast Du evtl das falsche Gehäuse erwischt. In meinem ist für solche Anschlüsse noch Platz genug.

Zurück
Oben