Wird meine CPU mit dem Kühler zu warm?

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir einen neuen pc gekauft. Ich habe einen i5 2500k mit einen
"Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 AMD und Intel S775, 1156, 1366, 939, AM2(+), AM3"
gekauft.
Im Idle ist er so 38°c warm. Ist das zu warm für zimmertemperatur, so ca. 20°c?

Was sagt ihr zu den Max Temp nach einer halben stunde Prime95
(63°C)?

GK. ist von Gigabyte 550ti oc
Case ist ein Xigmatak Asgard III

Würde ich auch sagen. Wenn du jetzt über 80 oder 90 hättest würde ich mich fragen. Aber so ist es doch super.

ist das im IDLE nicht zu warm?

Der idle-Wert ist relativ egal / nicht aussagekräftig für irgendwas. Auf den Wert unter Last kommt es an. 63°C ist zwar nicht berauschend, aber für den semi-guten Freezer wohl normal. Sorgen musst du dir erstmal nicht machen, in der Praxis, d.h. beim Spielen, wird es ja nicht so heiß und die CPU kommt mit 63° klar.

Ne das ist im IDLE nicht zu warm. Also irgendwie darf er doch warm werden. ;)

Gut, dann bin ich berühgt. Nur wie kann es, als ich Prime 95 an hatte, hatte mir Core Temp angezeigt, das ich ne leistungsaufnahme von 60watt habe. Allerdings hat die CPU doch 95watt. Ich meine ist ja gut das der weniger verbraucht, aber wieso sind es bei 100% aller kerne, bei jeweils 3,40 im Turbo so viel weniger?

Vorsicht: Die 95W beziehen sich auf die TDP, die Angabe bei Coretemp ist das, was der Prozessor letzten Endes wirklich verbraucht. Es hat halt nen Grund, warum die Chips warm werden. ;)

Auf die Werte von CoreTemp sollte man sich bei der Leistungsaufnahme nicht verlassen. Kein Programm kann das genau auslesen.
Dazu brauchst du ein Instrument, das du erst in die Steckdose packst, und dann erst den Netzstecker vom PC reinhaust.
Der sagt dir dann, wieviel dein ganzes System zieht. So erkennst du eben die Unterschiede zwischen Idle und Load ;)

Gut, bekomme ich den CPU lüfter noch langsamer? Läuft bei Firefox mit ca. 830 UPM. Der Gehäuselüfter hinten läuft mit 800 UPM

Hey, du kannst den Lüfter sogar ausbauen. Wird dann nur ein bisschen zu warm. Speedfan kann dir die Geschwindigkeiten per Software regeln, wenn dein Board das unterstützt. Keine Angst, die Intel Prozis gehen von je her aus, wenn man sie zu heiß macht. Amd raucht da eher mal ;-)

Gibt es ein tool vom MoBo hersteller? (Asus)? Mal googlen.

Zurück
Oben